Lenovo IdeaPad 5 15 startet nach ungewöhnlichem Absturz nicht mehr

Jannis036

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
14
Hallo Community,



mein neues Lenovo IdeaPad 5 15 hatte vor ein paar Tagen einen sehr ungewöhnlichen Absturz mit schlechten Folgen.
Ich war am arbeiten, als das Laptop plötzlich aus ging. Aber nicht normal aus. Der Bildschirm war schwarz, aber die Tastatur leuchtete weiterhin auf. Ich konnte nichts machen, kein Knopf bewirkte irgendetwas. Nur als ich dann den Powerknopf für ein paar Sekunden gedrückt hielt ging es aus, bzw. die Tastatur, der Rest schien ja schon vorher nicht mehr zu funktionieren.

Seitdem geht es nicht mehr an.


Ich habe schon einiges seitdem versucht: Als erstes wollte ich sehen ob der Akku eventuell leer war, jedoch lud dieser nur kurz auf bis die Ladelampe statt orange wieder weiß geleuchtet hat (also Ladelampe geht auch noch).
Danach fand ich heraus, dass man in einem solchen Fall den Powerknopf mind. 10 Sekunden gedrückt halten soll, um den Storm aus dem Laptop zu nehmen. Nachdem ich dies getan hatte, ging er trotzdem nicht an. Jedoch stellte ich fest, dass jedes Mal wenn ich den Powerknopf 10 Sek. gedrückt halte um dann ihn nochmal kurz zu drücken, die Lampe des Powerknopfes kurz angeht und dann wieder erlischt. Dazu kommt das der Laptop bzw. irgendetwas an der Hardware bei diesem Prozess warm wird, man hört aber rein gar nichts laufen.
Ich habe dasselbe auch mit dem Ladekabel am Laptop versucht: Selbes Ergebnis.

Anschließend habe ich den Recovery Knopf gedrückt, auch hier leuchtet dann die Recovery Lampe + Power Lampe kurz auf, wenn ich vorher den Powerknopf 10 Sek. drücke.



Ich weiß nun echt nicht mehr was ich tun soll. Ich weiß auch nicht ob ich den Akku rausnehmen soll, da dieser fest verbaut ist und ich nicht weiß ob dann die Garantie noch wirkt.



Meine Frage also: Was könnte es sein? Was soll ich tun? Und kann ich meine Festplatte retten?



Vielen Dank im Vorraus.
 
Dreht der Lüfter beim einschalten?`Denn wenn der defekt oder wegen schmutz nicht dreht dann startet auch das Notebook nicht! Einfach mal die Bodenplatte abmontieren, ist dann alles ersichtlich und lässt sich reinigen bzw. man sieht, ob was passiert. Dort ist auch die Bios Batterie, welche man auch mal entfernen kann und ggf. eine Spannungsmessung an dieser durchführen. Denn wenn die leer ist kann es auch sein, dass der Laptop nicht startet.

Lenovo.png
 
Hallo Viper,
der Lüfter dreht nicht wenn ich den Knopf betätige. Es passiert nichts. Ich kann leider Bodenplatte nicht abnehmen, da ich keinen passenden Schraubenzieher habe.
Für´s Spannung messen habe ich auch kein Gerät da.

Bleibt die Garantie beim Abschrauben der Platte und bei ggf. abmontieren von Hardware erhalten? Denn auch wenn er in die Garantie müsste, wäre es mir lieb meine Daten zu retten.
 
Schraubendreher kann man kaufen :-). Und die SSD könnte man ausbauen und mit entspechenden Adaptern an nem anderen PC auslesen oder dort montieren.
Was Lenovo zur Garantie sagt weiß ich nicht, aber da man ja meist selbst aufrüsten darf zb. SSD-Ram etc. sollte dies nicht die Garantie einschränken, denn anders kommt man ja nicht an das Gelump.
 
Ja muss ich wohl mal machen :)
Danke auf jeden Fall für die Antwort!
 
Also bei den Thinkpads darf man den Laptop öffnen und auch teilweise Komponenten tauschen oder erweitern. Ich denke das ist dann bei allen Laptops von denen so. Da das Teil aber nicht mehr funktioniert und noch Garantie drauf ist, nichts dran rum experimentieren und das Teil von Lenovo abholen lassen.
 
Und dann sind ggf. die Daten weg wenn man es bei lenovo abgiebt. oder zahlt noch für die "Dateiwiederhestellung".
 
Klar, das Teil zur Datenrettung aufschrauben macht Sinn, aber nicht versuchen irgendwas selbst dran zu reparieren.
 
Danke für eure Antworten. Ich werd jetz nen passenden Schraubenzieher besorgen und das mit dem Akku versuchen. Wenn das nicht hilft, wird die SSD kurz am Desktop PC angeschlossen um alles runterzuholen.
Dann kommt er halt zu Lenovo :)
Meld mich nochmal falls sich was neues ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Um welches Modell handelt es sich?
Habe das Ideapad 5 15 auch mit Ryzen 4800U und auch angst das könnte auch bei meinem passieren.
Geöffnet habe ich ihn bereits um die SSD zu tauschen. Sonst aber nichts.
 
Es handelt sich hierbei um das Lenovo IdeadPad 5 15ARE05 mit dem Ryzen 4600U.
Ja ich hoffe mal dass das bei dir nicht passiert.

Hab den Laptop jetzt aufgeschraubt und den Lüfter begutachtet und mal den Akku herausgenommen und die Powertaste gedrückt. Hat alles nix geholfen. Wird wohl in die Garantie gehen.

Jedoch hoffe ich dass ich die Festplatte rausnehmen darf bevor er mich verlässt. Denn Daten auf einem anderen PC sichern wird, nix, da die Festplatte nicht ans Sata Kabel passt, und ich mir aber eigentlich auch kein Auslese Gerät holen möchte.
 
Jannis036 schrieb:
Jedoch hoffe ich dass ich die Festplatte rausnehmen darf bevor er mich verlässt.

Eher unwahrscheinlich, da er dann nicht richtig getestet werden kann. Aber wenn die Daten wichtig sind hast du ja sicher ein Backup. Ansonsten gibt es USB3 zu M.2 NVME Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Jannis036 schrieb:
Hab den Laptop jetzt aufgeschraubt und den Lüfter begutachtet und mal den Akku herausgenommen und die Powertaste gedrückt. Hat alles nix geholfen. Wird wohl in die Garantie gehen.

Sag bescheit was kaputt war wenn er aus der Reperatur kommt.
Ich geh aber mal ganz stark davon aus dass das Mainboard getauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis036
Groug schrieb:
Eher unwahrscheinlich, da er dann nicht richtig getestet werden kann. Aber wenn die Daten wichtig sind hast du ja sicher ein Backup. Ansonsten gibt es USB3 zu M.2 NVME Adapter.

Bei mir wird´s dann der Adapter.
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
Sag bescheit was kaputt war wenn er aus der Reperatur kommt.
Ich geh aber mal ganz stark davon aus dass das Mainboard getauscht wird.

Werd ich machen, muss jetzt erstmal den Adapter bestellen und dann kann er in die Garantie, wird also noch etwas dauern..
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Eher unwahrscheinlich, da er dann nicht richtig getestet werden kann. Aber wenn die Daten wichtig sind hast du ja sicher ein Backup. Ansonsten gibt es USB3 zu M.2 NVME Adapter.
Ich muss mich diesbezüglich noch einmal melden. Ich habe nämlich im Bereich der M.2 bzw. auch insgesamt der Laptop SSD´s gar keine Ahnung und weiß leider nicht welcher Adapter der richtige ist, da es gefühlt sehr viele verschiedene Adapter und auch SSD´s gibt. Weiß jemand welche ich brauch?
Habe anscheinend eine PCIe Gen3 x4 M.2 SSD mit nem "M-Key"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben