Lenovo IdeaPad 5 - Laden mit mehr als 30 Watt

DH187

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
115
Ich versuche krampfhaft, das Ideapad per USB mit mehr als 30 Watt (20 V, 1.5A) zu laden.
Egal, was ich als Quelle anschließe, dieser Wert wird nicht überschritten.

Wenn ich im Laptop Schnellladen ausschalte, dann laden externe Adapter mit 20 V, 1.5 A.
Das große Original-Netzteil jedoch mit 20 V, 1.9 A

Wenn ich Schnellladen aktiviere, dann ändert sich nichts mit anderen Netz-Adaptern.
Und beim Original-Netzteil wird auf 4 A hochgeschaltet.

Das Original-Netzteil unterstützt 5, 9, 15 und 20 V fix.

Ich habe verschiedene Ladeadapter (45 - 65 W) ausprobiert, auch verschiedene USB-PD-Lade-Kabel, die bis 3A oder 100 W ausgelegt sind.

Die getesteten Ladeadapter unterstützen alle mindestens 2A @ 20 V.
Hat irgendeiner eine Ahnung, wieso ich nicht über 30 Watt hinauskomme? Wo ist mein Denkfehler?

Edit:
Bevor jemand fragt - ich habe den großen Akku mit 70 Wh
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Orginal Netzteil ist auch mit USB-C?
 
DH187 schrieb:
Ich habe verschiedene Ladeadapter (45 - 65 W) ausprobiert, auch verschiedene USB-PD-Lade-Kabel, die bis 3A oder 100 W ausgelegt sind.
Welche?
 
Ich habe damals bei der Bestellung des IdeaPad 14" ein 95W USB-C mitbestellt.
Vielleicht helfen dir die Daten weiter
20V-4,75A, 15V-3A, 9V-3A, 5V-3A
 
Das heute in Aktion befindliche Aukey PA-D5 kann 3A/20V und das neuere, kleinere Aukey PA-B4 können dazu noch 3.25A/20V.
 
Ist im Bios/Lenovo Vantage überhaupt die Option eingeschaltet? Nicht, dass er in einem Eco Modus ist, dass er die Batterie schont und das gar nicht erst macht.
 
Gab es bei Notebooks nicht die Thematik dass die Netzteile sich mit dem Notebook „unterhalten“?

Ich könnte mir vorstellen dass das hier der Fall ist und bei Fremdnetzteilen Befehl X nicht kommt oder ausgelesen werden kann. Damit verbunden wird nur Standard auf 30W geladen damit nichts beschädigt wird.

So kann Lenovo sich hinstellen und sagen „Fremdnetzteile werden unterstützt, wenn du aber Schnellladen möchtest bitte unsere Original Netzteile“
 
NameHere schrieb:
Ich habe damals bei der Bestellung des IdeaPad 14" ein 95W USB-C mitbestellt.
Vielleicht helfen dir die Daten weiter
20V-4,75A, 15V-3A, 9V-3A, 5V-3A
Das weiß ich. Das ist das Netzteil, welches ich als Original-Netzteil benannt hatte. Und das sind exakt die Werte, die sich aus dem Netzteil auch auslesen lassen.
Wenn Du ein IdeaPad 14 hast, hast Du mit einem USB-C-Netzteil + USB-PD-Kabel je mehr als 30 Watt nutzen können?

M4ttX schrieb:
Das heute in Aktion befindliche Aukey PA-D5 kann 3A/20V und das neuere, kleinere Aukey PA-B4 können dazu noch 3.25A/20V.
Können und machen ist ein Unterschied.
Daher habe ich hier gepostet.
Tamron schrieb:
Ist im Bios/Lenovo Vantage überhaupt die Option eingeschaltet? Nicht, dass er in einem Eco Modus ist, dass er die Batterie schont und das gar nicht erst macht.
Ich hatte von Schnellladen ausgeschaltet und aktiviert geschrieben.
Außerdem können ja mit dem Original-Netzteil bis zu 2 bzw. 4 A bei 20 V genutzt werden.

Ich könnte mir vorstellen dass das hier der Fall ist und bei Fremdnetzteilen Befehl X nicht kommt oder ausgelesen werden kann. Damit verbunden wird nur Standard auf 30W geladen damit nichts beschädigt wird.

So kann Lenovo sich hinstellen und sagen „Fremdnetzteile werden unterstützt, wenn du aber Schnellladen möchtest bitte unsere Original Netzteile“
Das ist meine größte Befürchtung. Aber dann machen Netzadapter mit mehr als 30 Watt Leistung ja kaum Sinn.

Das eine Netzteil, welches ich verwende, meldet:

Apple2.4ASamsung-5V-2A
QC3.0-3.6V~15.6VDCP-1.5A
QC2.0-9V-12V-20VQC4+
Samsung-AFC-9V-12V
Huawei-FCP-9V-12V-24.0W
Huawei-SCP-3.4~5.5-25.0W
PD3.0 PPS 60W

und für Power Delivery 3.0

Fix5.00V3.00A
Fix9.00V3.00A
Fix12.00V3.00A
Fix15.00V3.00A
Fix20.00V3.00A
PPS3.3-11.0V3.00A

Das Original-Netzteil von Lenovo unterstützt kein PPS.
 
DH187 schrieb:
Wenn Du ein IdeaPad 14 hast, hast Du mit einem USB-C-Netzteil + USB-PD-Kabel je mehr als 30 Watt nutzen können?
Ich habe noch kein anderes Netzteil dran gehabt. Hab es auch mit einem USB-C Hub mit Netzwerk, Monitor betreiben. Aus diesem Grund hatte ich auch das 95W geordert anstatt das 60/65W, damit ich nicht zu wenig wenig Saft für alles habe.
Wie kann ich das sehen mit wieviel Watt geladen wird? Dann kann ich es testen.
 
Das Problem hat sich erledigt. Ich habe den Fehler gefunden.
Es war eine Kombination mehrerer Dinge, u.a. ein schlechtes Kabel und ein zusätzlichen Messgerät, welches mich in die falsche Richtung geleitet hat, da ich dann immer 2 USB-Kabel benötigt. Und ich ich dann immer das "defekte" Kabel im Spiel hatte.
Mit dem 45 W Gerät kann ich übrigens weiterhin nur maximal 1.5A @ 20 V nutzen. Da scheint es wohl ein weiteres Problem zu geben.
Dem 65 W Gerät habe ich aber 3 A @ 20 V entlocken können und nun bin ich zufrieden und kann die schlechten Kabel einfach aussortieren.
 
NameHere schrieb:
Wie kann ich das sehen mit wieviel Watt geladen wird? Dann kann ich es testen.
Im Lenovo Vantage könntest du das auch sehen.

Okay, komisch. Aber immerhin funktioniert es nun.
 
DH187 schrieb:
Mit dem 45 W Gerät kann ich übrigens weiterhin nur maximal 1.5A @ 20 V nutzen. Da scheint es wohl ein weiteres Problem zu geben.
Dem 65 W Gerät habe ich aber 3 A @ 20 V entlocken können und nun bin ich zufrieden und kann die schlechten Kabel einfach aussortieren.
Im IdeaPad Thread hat schon damals jemand gepostet das die "kleinen" Lenovo Netzteile nicht nicht schnell laden und sogar dafür sorgen das die Dinger die Leistung drosseln.

Also 65W und mehr nutzen.
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Im Lenovo Vantage könntest du das auch sehen.
Ich habe es selbst nicht installiert ist aber durch Windows installiert (Systemsteuerung) worden ohne Programmeintrag.
Ich habe im Bios von Anfang an auf maximum eingestellt und regele den Rest über Windows oder Linux.
 
Zurück
Oben