LENOVO IDEAPAD FLEX 5-14ARE CONVERTIBLE empfehlenswert?

oebler

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Mitschrieb von Protokollen (daher Convertible), ansonsten v.a. surfen, Mails und Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spielem gesonderte GraKa ist nicht notwendig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
alles nicht notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, Touchscreen zur Stifteingabe notwendig. Display soll gut sein, wird aber nicht im Freien verwendet

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden reichen aus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, alte Lizenz kann weiter verwendet werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine, Verarbeitungsqualität sollte aber dafür sorgen dass es 3-4 Jahre gut hält.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung ist notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis-/Leistung ist am wichtigsten, unter 700 € wäre gut.

Habe zu den aufgeführten Kriterien bisher v.a. das Ideapad 5 flex gefunden, gibt es Alternativen bei denen ich Geld sparen kann, bzw. zum gleichen Preis bessere Qualität erhalte?

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-14are-81x20069ge.html

CPU-Power ist unerheblich, da nur einfachste Anwendungen verwendet werden. Wichtig ist v. a. eine gut funktionierende Stifteingabe und eine vernünftige Ausstattung des Notebooks dass es wieder einige Jahre verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU Power unerheblich ist, dann nimm doch den hier. Den hatte ich letzte Woche zur Ansicht. Ich fand den für meine Zwecke etwas unpassend - Display ist für mich zu gering aufgelöst.

Für einfache/mittlere Office Programme inet reicht die CPU vollkommen aus.
 
Zurück
Oben