Lenovo IdeaPad G580: Neuer Akku

act_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
434
Moin zusammen,

meine Freundin nutzt noch ein altes IdeaPad G580. Vor einiger Zeit habe ich ihr eine SSD eingebaut und seitdem ist sie für ihre Office-/Surfangelegenheiten wieder rundum zufrieden. Mein Anraten sich nach einem gescheiten Gebrauchten umzugucken hat sie abgewiegelt.

Jedoch ist der Laptop quasi nur noch im Netzbetrieb zu gebrauchen, da der Akku nach 10 Minuten den Geist aufgibt. Wenn ich nach einem kompatiblen G580 Akku google, kommen Ergebnisse wie Sand am Meer. Leider habe ich keine Ahnung, worauf man beim Akkukauf achten muss/soll.

Kann mir jemand daher einen passenden und soliden Akku empfehlen?
Schonmal vielen Dank!
 
Hallo @act_ ,

also wenn Du auf der sicheren Seite bleiben möchtest, wäre es sinnvoll einen original Akku zu kaufen.
Die Bezeichnung wäre "NLVE430B6". (6 Zellen 4400mAh 11.1V Schwarz)
Die bewegen sich preislich bei ca. ~40€

Alternativ kannst Du auch andere nehmen. Beachte halt nur das die mit mehr Kapazität auch größer sind. Ein 6600mAh Akku zum Beispiel ist dicker und somit liegt der Laptop nicht mehr flach auf, sondern steht etwas ab.
Der 6600er von Green Zell z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
Schonmal Danke für die Erklärungen @Das_Oni.
Abstehen durch einen größeren Akku soll der Laptop nicht. Er wird auch eigentlich nur zuhause benutzt. Aber damit man ihn nicht jedes Mal komplett an den Netzstecker anschließen muss, soll halt ein neuer Akku her.

Ich dachte halt, dass es bei den als kompatibel gelisteten Akkus auch viel Schrott gibt - daher wollte ich fragen, wodrauf zu achten ist.

Der müsste dann ja passen, oder?

https://www.amazon.de/Green-Standard-Laptop-4400mAh-Schwarz/dp/B01N3OVAWU/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=akku+lenovo+g580&qid=1611759315&s=ce-de&sr=1-1-spons&smid=A154VOJZMH9IIB&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzNkROTlBQME01N001JmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTA2NjM3MTBKRkROUktOSE42WCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODM2MTQyMk84Q0MzRTdHNFNWNSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1
 
Du kannst Dich ja mal zurückmelden wenn er da ist, ob er funktioniert. Wäre interessant zu sehen wie das System den Akku ausliest.
 
Also der Akku ist da und wir haben ihn eingesetzt.

Leider kommt folgende Fehlermeldung:" Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen".

Wir haben Google bemüht und bereits erfolglos folgende beiden Dinger ausprobiert:
1. Akku herausnehmen und neu einsetzen
2. Akkutreiber aus dem Gerätemanager löschen und dann neustarten.

Jetzt sind wir etwas ratlos...
 
Dann liegt es nicht am Akku sondern am Laptop. Der kann den Akku nicht mehr laden. Da scheint was größeres Kaputt zu sein.

Versuch mal folgendes:

"Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen: Akkutreiber neu installieren
Der Fehler kann von einem Treiberproblem verursacht werden. Installieren Sie den Akkutreiber neu:

Öffnen Sie den Gerätemanager. Dazu öffnen Sie das Startmenü und suchen nach "Geräte-Manager".
Klicken Sie auf den Pfeil vor "Akku" oder "Batterie".
Sie sollten jetzt zwei Einträge sehen. Einen für das Netzteil und einen für den Akku. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Akku-Eintrag (zum Beispiel "ACPI Compliant Control Method Battery") und wählen sie "Deinstallieren".
Bestätigen Sie die Sicherheitswarnung und starten Sie Ihren Computer neu. Der Treiber wird automatisch neu installiert und das Problem sollte behoben sein."


Wenn das nicht hilft, tippe ich auf ein Hardware Problem. Da bin ich dann leider raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
Das haben wir gemacht, s. zweiter Punkt von meiner Liste.

Aber trotzdem Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
Wir werden den Akku zurückschicken und es dabei belassen. Da der Laptop eigentlich eh nur zu Hause benutzt wird, ist das nicht das Riesenproblem. Wäre halt schön gewesen, dass man nicht für jede Kleinigkeit den Netzstecker dranhängen muss.

Danke dir für deine Hilfestellungen!
 
act_ schrieb:
Wir werden den Akku zurückschicken und es dabei belassen. Da der Laptop eigentlich eh nur zu Hause benutzt wird, ist das nicht das Riesenproblem. Wäre halt schön gewesen, dass man nicht für jede Kleinigkeit den Netzstecker dranhängen muss.

Danke dir für deine Hilfestellungen!
Zurückschicken ist eine gute Idee :-)
Schade, ich mag so etwas auch nicht. Ohne Lösung ist immer blöd.
 
Zurück
Oben