Lenovo IdeaPad mit Intel Core i5-1135G oder mit Ryzen 5 4500u/5500u?

Jiggy

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, das mein Haupt-PC werden soll (es soll meinen alten Desktop-PC ersetzen und wird zu über 50% mit Monitor, Tastatur und Maus genutzt).

Mein Nutzungsprofil ist wie folgt:
  • 30% Medienkonsum (Chrome, Youtube, Netflix).
  • 40% Büroanwendungen (Latex, Word, Excel, PDFs..)
  • 30% Coding in Visual Studio (C++) oder Visual Studio Code (Python mit Bibliotheken wie Tensorflow).
  • Ich spiele keine Spiele auf meinem PC.

Würdet ihr mir ein Lenovo Ideapad 5 14 mit Intel oder mit Ryzen Prozessor empfehlen? Und warum?
 
Jiggy schrieb:
Würdet ihr mir ein Lenovo Ideapad 5 14 mit Intel oder mit Ryzen Prozessor empfehlen?
Mein Tipp: Nimm den, den du aktuell bekommst. Das wird wohl der von Intel sein. Bei den Anwendungen ist es ziemlich egal was du nimmst.
 
Hier ein Zitat von mydeals:

"Zum direkten Vergleich:
Ich hatte vor 2 Wochen das AMD Modell hier (ryzen 7, 16gb RAM) und habe es nach einem Tag testen zurückgeschickt weil es unerträglich laut wie bei einem Raketenstart war (auch ohne Nutzung)
Heute habe ich die Intel Variante aus dem Deal hier das erste Mal angemacht. Ich würde diesen von Raketenstart auf Windturbine herabstufen. Auch wenn er damit deutlich leiser als die ryzen Version ist, weiß noch nicht ob ich damit leben kann.
Nicht hörbar (wie man es bei so einem Gerät im idle erwarten können sollte) ist er jedenfalls auf keinen Fall"


Ich habe gerade das IdeaPad 5 mit i5-1135G7 hier stehen:
Nur mit der Akkusparen-Einstellung im BIOS bleibt der Lüfter beim surfen mit EDGE aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiggy
till69 schrieb:
Hier ein Zitat von mydeals:

"Zum direkten Vergleich:
Ich hatte vor 2 Wochen das AMD Modell hier (ryzen 7, 16gb RAM) und habe es nach einem Tag testen zurückgeschickt weil es unerträglich laut wie bei einem Raketenstart war (auch ohne Nutzung)
Heute habe ich die Intel Variante aus dem Deal hier das erste Mal angemacht. Ich würde diesen von Raketenstart auf Windturbine herabstufen. Auch wenn er damit deutlich leiser als die ryzen Version ist, weiß noch nicht ob ich damit leben kann.
Nicht hörbar (wie man es bei so einem Gerät im idle erwarten können sollte) ist er jedenfalls auf keinen Fall"


Ich habe gerade das IdeaPad 5 mit i5-1135G7 hier stehen:
Nur mit der Akkusparen-Einstellung im BIOS bleibt der Lüfter beim surfen mit EDGE aus.

Ok wow, das klingt sehr ernüchternd. Ist das in diesen Generationen dann generell ein Problem, dass die CPUs sehr viel Kühlung und dementsprechend Lüftereinsatz benötigen? Oder ist das IdeaPad da besonders schlimm?
 
Nein, es sollte ein Medion ersetzt werden wegen Tastatur-Beleuchtung und Lüfter. War leider ein Griff ins Klo.
 
Zurück
Oben