Lenovo Ideapad s205 Schnäppchen?

jansch1985

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe mir dieses Netbook im i net angeschaut.

Für mich als Nichtkenner, scheint mir das ein Schnäppchen.

Ist dem so? oder gibte es was auszusetzen? (ich meine das Preisleistungsverhältnis)

Gibt es Alternativen?

Es soll nur für Officeanwendungen, surfen, Filme schauen dienen.

Gruß Jan

Nebenbei würde ich gernen meine Packard Bell loswerden, kann mir da auch wer weiterhelfen? :freaky:

Der S205 ist für deine Ansprüche absolut aussreichend, ich schreibe grad mit einem S205 diesen Beitrag hier und er eignet sich zum Schreiben wirklcih hervorragend.

Die Leistung reicht für diese Anwendungen vollkommen aus. Aber du solltest wissen, dass die CPU das System ausbremst, da sie etwas langsam ist. Du könntest auf den E-450 warten, der wird in spätestens einen Monat auf dem Markt sein und etwa zum selben Preis..

Ich habe das selber und bin sehr zufrieden. Wenn Du nur 3 GB RAM und 250 GB HDD nimmst, kannst Du noch mal 50 Euro sparen. Klick!

Dir sollte hoffentlich klar sein, daß das Gerät für Office, Surfen und alte Spiele geeignet ist. Highend ist es aber nicht. Die Verarbeitung ist sehr gut, für das Geld.

Ich persönlich kann an dem Netbook nichts aussetzten.
Die CPU-Leistung liegt über den Atom-Prozessoren und die Grafikeinheit
überflügelt Intels GMA.
Einzig die Verarbeitung soll bei Vorserienexemplaren, die zu Testzwecken an Redaktionen
vergeben wurden, nicht so dufte gewesen sein.

So bekommt man für ca 300 Euro ein Netbook, dass ordentlich Leistung hat, sparsam ist,
gut aussieht und DDR3 Speicher verwendet. Display verspiegelt oder entspiegelt muss jeder
für sich entscheiden.
Und du hast die freie OS-Wahl, sodass du alles installieren kannst was du willst.
Win 7 Home Premium 64-Bit drauf und du kannst 8GB in das Netbook packen. Die Atoms
können das nicht;)

MfG

P.S. An die Leistung eines "großen Mobilprozessers" kommt man nicht dran klar, aber für alltägliche
Dinge reicht diese aus!

Ich hab mir das S205 auch gekauft und bin mit meinen Anforderungen absolut zufrieden.
Filme schauen, Office und evtl. ein älteres Spiel sind kein Problem. Am besten hat mir ehrlich gesagt die Tastatur gefallen, damit schreibt es sich vorzüglich.
Mit einem kleinen Program aus dem Internet ( glaube Phenomtweaker), kann man auch wunderbar die Spannung der CPU anpassen so das der Akku noch 45min länger durchhält und der Lüfter eine Stufe leiser ist.

Du solltest auf jedenfall zu einem voll Ausgebauten Gerät greifen, wenn du nicht auf basteln stehst. Hier einen Speicherriegel oder Platte nachrüsten ist recht Aufwendig aber es sind gute Videos im Netz erhältlich dazu, macht es sehr viel Leichter.

CPU könnte schneller sein aber ist halt nur ein Netbook für mich.

Vielen Dank für die vielen Antworten schonmal.

Den "kleinen" kann man auf 8GB Ram aufrüsten? Nicht schlecht...

Noch nen Tipp vielleicht wie ich meinen bisherigen Lapi loswerden kann? Ebay weiß ich nicht so recht, ob ich da das bekomme was er noch Wert ist....

Hier kann ich die Daten bestimmt nicht reinstellen oder? Gibst sowas hier?

du könntest dir auch mal diese Alternative anschauen. Bessere Prozessor- und Grafikleistung. Hat zwar weniger Ram, der Speichercontroller kann dafür aber auch mit schnellerem DDR3-1333 umgehen. Der E-350 hat nur einen DDR3-1066er Controller. Damit umgehst du einen potenziellen Flaschenhals.

@Redirion: Das sieht auch interessant aus.

@TE: Ich würde gleich noch 4 GB RAM mitbestellen, so niedrig wie die Preise gerade sind. Eine 64 GB SSD ist auch nicht mehr teuer.

Mal ne blöde Frage...

was ist denn so gut an einer SSD Festplatte? Wofür lohnt die sich wirklich?

Also ich weiß das sie Stoßresistent ist und dass die Zugriffszeit kurz ist... aber was genau hat das zu bedeuten?

Also die SSD hat keine drehenden Teile, du kannst das NB schütteln oder unsanft auf den Tisch stellen ohne die Festplatte mit deinen Daten zu zerstören. Die Zugriffszeiten bewirken das du deine Daten sehr schnell auf dem Bildschirm hast und das sich deine Startzeiten deutlich verbessern, ich komme aber mit der 500GB Platte mehr als klar. 64GB SSD finde ich viel zu klein, da ist kein Platz für Programme und Filme vorhanden, da sollte man schon eine 2. Platte für die Nutzdaten im PC haben oder eine deutlich größere SSD nehmen was allerdings den Presivorteil des S205 absolut auffrisst.

Zurück
Oben