Lenovo IdeaPad Y570 oder anderes?

bucky2k4

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Mein MSI EX 620 hat das zeitliche gesegnet und eine Neuanschaffung steht vor der Tür. Meine Anforderungen sind eine solide Verarbeitung und es sollte auch das ein oder andere Spiel drauf laufen (bspws. BF 3). NON-Glare oder Glare ist mir relativ egal. Bin für beides offen.

Ist das folgende Gerät i.o.?

http://geizhals.de/696429

Welche alternativen hättet ihr? Mehr als 600 sollte es nicht kosten, gerne etwas weniger.

Freue mich auf interessante Vorschläge.

bucky

Im Test ist sogar ne schwächere CPU. Die frage ist halt wie laut es ist! Wenns beim surfen oder Film schauen angenehm leise ist und nur beim spielen laut wird hab ich kein Problem damit. Bei filmen oder auf der Couch sollte es aber schon leise sein.

Ich kenne mich mit der Optimus-Technologie leider nicht aus und kann nicht sagen ob bereits bei einer DVD auf die dedizierte Karte umgeschalten wird oder ob das noch die HD 3000 erledigt.
Im Test steht ja, dass nur die eigenständige GPU so laut ist aber da kann ich dir keine genaueren Infos geben.

Hi. da wird die schwächere GPU der 555er drin sein. deshalb der krasse preisunterschied.

hier mal nen zitat.

"Die Leistung der GT 555M ist stark abhängig von der verwendeten Version (Shaderanzahl, Taktrate, Grafikspeicheranbindung und -typ). Dadurch schwankt die Leistung im 3DMark 06 zum Beispiel von 8857 Punkten (Y570) bis 13000 Punkte (MSI GX780R). Die häufigst anzutreffende Version mit DDR3 und 144 Shader liegt bei 10000-12000 Punkten. Die Y570 Version ist dadurch eigentlich eine GeForce GT 550M."

Danke. Das hatte ich auch vorhin gelesen. Fürn aktuelles Spiel wirds aber sicher reichen oder? Muss nicht immer fullHD mit den allerhöchsten Details sein! Also ich ging jetzt nicht von DVDs aus, eher von Filmen/Serien von der HDD. Denke schon das die onboard Karte damit klar kommen wird.

Hat sonst vielleicht noch jemand nen Vorschlag oder denkt ihr, dass dieses Gerät meinen Anforderungen gerecht wird?

ich glaub beim filme schauen schaltet sich immer die diskrete grafik ein. also nich die intel grafik. und obs noch was besseres gibt für 600 euronen ? schwer zu sagen. ich glaub die nehmen sich alle nich viel in dem preissegment.
was mich aber stören würde wäre die langsame festplatte.

Hab noch ne 250gb 7200er seagate Momentus mit 16 mb Cache originalverpackt :P kam vor paar tagen als austauschware zurück xD die größe reicht für mich im Notebook locker aus! Die 500er ins externe Gehäuse :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich hab Notebook seit gestern
Echt edles Teil
Ich find es klasse
Hörbar ist der Lüfter im Idle schon aber net störend
Nur leise / still ist es nicht

Ansonsten Super Verarbeitung, tolles Design, Leistung passt auch
Die gt555 ist eine beschnittene ja aber die ist noch immer stärker als gt540 und co
Hat gddr 5 RAM ;) und 128bit

Optimus - du kannst selbst entscheiden beim starten eines Programmes ob GPU oder Intel Grafik ;)

Bin soweit Super zufrieden :)

Weitere Tests mach ich erst hehe

Lg

Kannst du es mal für mich wiegen? :) Steht zwar 2,7 kg aber dem trau ich irgendwie nie^^ Der Vorschlag von Mudoven wiegt einfach nur 3,3 kg, heftig!

Wie kann man denn beim Optimus entscheiden wann die richtige Graka zum Einsatz kommt?

Das sind in meinen Augen die 3 Konkurrenten, zumindest habe ich die jetzt alle im Auge:

Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkk
i5-2430M
17 " 1.600 x 900
AMD Radeon HD 6850M
415 x 34 x 275 mm
3,3 kg
Akku bis zu 4 Stunden
4 GB Ram

Lenovo IdeaPad Y570
i5-2430M
15,6 " 1.366 x 768
NVIDIA GeForce GT 555M
385 x 35 x 255 mm
2,7 kg
Akku bis zu 4 Stunden
8 GB Ram

Acer Aspire 5755G-2434G50Bics
i5-2430M
15,6 " 1.366 x 768
NVIDIA GeForce GT 540M
382 x 33 x 253 mm
2,6 kg
Akku bis zu 4,5 Stunden
8 GB Ram
Blueray

Wobei die Auflösung vom Acer Aspire 7750G halt deutlich besser ist als vom Lenovo, ist eben auch ein 17 " Notebook. Was meint ihr? Vorallem bei Photoshop wär für mich die größere Auflösung glaube ich besser. Stellt sich aber bei AMD wieder die Frage wie die das mit dem Energiemanagement und der Hitzeentwicklung hinkriegen

Zuletzt bearbeitet:
mudoven schrieb:
Hi. da wird die schwächere GPU der 555er drin sein. deshalb der krasse preisunterschied.

hier mal nen zitat.

"Die Leistung der GT 555M ist stark abhängig von der verwendeten Version (Shaderanzahl, Taktrate, Grafikspeicheranbindung und -typ). Dadurch schwankt die Leistung im 3DMark 06 zum Beispiel von 8857 Punkten (Y570) bis 13000 Punkte (MSI GX780R). Die häufigst anzutreffende Version mit DDR3 und 144 Shader liegt bei 10000-12000 Punkten. Die Y570 Version ist dadurch eigentlich eine GeForce GT 550M."

Dafür ist hier der DDR5-RAM verbaut (im Vergleich zu anderen Anbietern, die dann mehr Shader aber dafür nur DDR3-RAM anbieten.

Also das untere acer hat halt ne schlechtere GraKa. Das 1. Acer ist von den Komponenten her top, aber 17" ist mir zu groß. Laut einem Test ist die Verarbeitung ok, aber nicht so toll. Acer halt :> Tendiere immernoch zum Lenovo. Jemand noch andere Vorschläge?

Oha! Wirklich interessant. Was soll der spaß kosten? :P

http://www.plus.de/Solid-State-Driv...te-Disk/Multimedia/p-1192728000?RefID=PSM_801

89 €, Hammer, mit den mSata SSDs hatte ich mich garnicht außeinandergesetzt, das ist ja extremst genial. Ich glaub ich schlag dann auch mal beim Lenovo zu^^

Ich hab in meinem Desktop ne 80 gb ssd und hab immer rund 20 gb frei obwohl windows und diverse programme drauf laufen, is also echt kein problem mit 64 GB. In meinem alten Notebook hatte ich sogar nur eine 32 gb ssd drinne. Zum Surfen, Youtuben und Emails hat es immer gereicht, waren dann noch ca 7 gb frei.

Das Lenovo Y560 mit einer mSata SSD ist ja wohl mal die Kombi des Todes :D

Denke werd mir auch das Lenovo bestellen und die SSD eventuell nachrüsten. Werde auf jedenfall erstmal meine Seagate Momentus einbauen :P sollte dann schon flott sein

Ich denk ich werde dann auch zuschlagen, auch wenn es mir etwas zu schwer ist. aber d3 muss schon flüssig drauf laufen ^^

Hallo Zusammen,
für mich würde das Y570 auch in Frage kommen, bin ja Momentan auf der Suche und wollte keine 1000€++ ausgeben...
Mit einer SSD Sieht das Teil ja echt gut aus ;)

Macht es denn Sinn, jetzt ein Notebook zu kaufen wenn doch bald die Ivy-Bridge kommt? Wird sich da dann nicht höchstwahrscheinlich viel im Preis und in der Leistung tun?

Was mich beim Y570 noch ein wenig stutzig macht ist das Display...
Für meine Zwecke (ab und an After Effects, premiere, ...) ein wenig klein von der Auflösung her, oder passt das ? Ich mags gerne wenn viel auf den Desktop passt.

So weit ich das aber richtig sehe kann man aber einen externen Monitor mit einer Auflösung bis zu 2.5K** anschließen, oder?

So weit ich das aber richtig sehe kann man aber einen externen Monitor mit einer Auflösung bis zu 2.5K** anschließen, oder?
Ja.

Macht es denn Sinn, jetzt ein Notebook zu kaufen wenn doch bald die Ivy-Bridge kommt? Wird sich da dann nicht höchstwahrscheinlich viel im Preis und in der Leistung tun?

Was mich beim Y570 noch ein wenig stutzig macht ist das Display...
Für meine Zwecke (ab und an After Effects, premiere, ...) ein wenig klein von der Auflösung her, oder passt das ? Ich mags gerne wenn viel auf den Desktop passt.
Das hängt davon ab wie lange du schon warten kannst. Der Nachfolger vom Y570 (Y580) soll im Mai kommen. Das Y580 soll unter anderm ein FHD Display, ein Backlight Keyboard und ein Glass-Touchpad bieten.

Zurück
Oben