Lenovo L540 piepst beim Hochfahren zweimal und schaltet sich aus

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Hallo, habe hier einen Lenovo Laptop. Bis gestern ging noch alles. Beim Hochfahren blieb der Bildschirm schwarz. Im Hintergrund hat man ganz leicht ThinkPad lesen können. Nach ein paar Startversuchen ohne Akku, ohne USB Anschlüsse etc. Fährt er jetzt gar nicht mehr hoch. Sondern piepst zweimal und schaltet sich dann aus.

Kaputt?
Ideen?

Danke
 
Mal aufgemacht, Speicher und Platte neu gesteckt und evtl. ausgesaugt? Vielleicht nur ein Wackelkontakt.

Der L540 ist doch schon 8-9 Jahre alt ...
 
Wie viele kaputte hast du denn?

1695394730214.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Zwei Beeps sind bei Lenovo wohl das Zeichen für Board oder RAM defekt.

Den RAM kannst du ggf. durchtauschen falls du zwei Riegel hast und so den Übeltäter finden, sonst bräuchtest du irgendwoher Ersatz. Ist der RAM ok und es geht weiterhin nicht wärs wohl das Board das sich verabschiedet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Ich werde testen und berichten. Danke
Ergänzung ()

Hatte zum Glück letztens alle Daten auf meine nas umgezogen.

Alte Festplatten hatte ich via File Schredder über den Laptop gelöscht. Vielleicht war das zuviel des guten
 
DaysShadow schrieb:
Zwei Beeps sind bei Lenovo wohl das Zeichen für Board oder RAM defekt.

Den RAM kannst du ggf. durchtauschen falls du zwei Riegel hast und so den Übeltäter finden, sonst bräuchtest du irgendwoher Ersatz. Ist der RAM ok und es geht weiterhin nicht wärs wohl das Board das sich verabschiedet hat.
Ziemlich bitter. Beide RAM Riegel getestet, beides mal zweimal piepen. Ich glaube das war's...

Im Hintergrund ist das ThinkPad Logo ganz leicht zu sehen.
 
djdone000 schrieb:
Ich glaube das war's...
Gut möglich, dass es beide RAM Riegel auf einmal zerlegt ist zwar nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich.

djdone000 schrieb:
Im Hintergrund ist das ThinkPad Logo ganz leicht zu sehen.
Also ist die Displaybeleuchtung auch nicht mehr aktiv?
 
Richtig, keine Beleuchtung, im Hintergrund sehe ich ganz leicht den think Pad Schriftzug
 
Entweder liegts daran, dass das Notebook nicht mehr richtig bootet oder die Stromversorgung auf dem Board ist defekt, weshalb ggf. auch die RAM Bänke nicht mehr genug versorgt werden und versagen.

Aber reine Mutmaßung. Falls nicht noch jemand eine gute Idee hat bliebe dir vermutlich nur der Gang zur Reparatur.
 
Vielleicht hat hier noch jemand eine zündende Idee. Mega Schade, hat mir eigentlich immer gute Dienste getan.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich das Netzteil mal gewechselt. Da blinkt die rote LED vom think Pad Schriftzug auf dem Deckel. Power on, und siehe da er läuft.

Mit Akku Betrieb und anderem Netzteil ging nix... wohl beides im a...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben