Lenovo Legion 5 Pro

NiceOne92

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
53
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

So viel wie möglich, aktuell nichts bestimmtes.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Min. 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Muss nicht dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Möglichst leise

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Eigtl bis 1000€


Moin
Ich brauche einen neuen Laptop und wollte eigtl bis 1000€ ausgeben.
Jetzt wurde hier ja mehrfach Legion 5 Pro empfohlen.
Ist folgende Zusammenstellung gut ?

https://www.alternate.de/html/produ...vmPkasVXvywbTz-Fr4zj3Y4QiAi7pClcaAqzHEALw_wcB

Oder habt ihr andere Alternativen ?
Vielleicht günstiger ?
 
Bei überwiegend stationärer Verwendung, kommt eigentlich immer eher die Frage, wieso es ein Laptop sein muss. Zumindest bei der RTX 20er Serie ist inzwischen der Gebrauchtpreis in erträglichen Regionen angekommen und auch bei Scalpfactory gibt es manchmal Grafikkarten zu nicht zu hohem Aufschlag. Gerade Langlebigkeit und Upgrades werden es dir über die Jahre hinweg danken, einen Ryzen 7 5700G gibt es auch für einigermaßen preiswert und die iGPU ist zumindest für ein paar Spiele brauchbar, falls es ausschließlich Neuware sein soll.

Ansonsten ist das Legion 5 Pro ein ziemlich brauchbares System, ich hatte zeitweise eine etwas stärkere Variante (mit Ryzen 7 5800H und RTX 3070) und war damit ganz zufrieden, die Tastatur ist vergleichsweise gut für ein Gaming-Notebook und auch die Lautstärke war erträglich - gerade oder selbst in Relation zu einem MacBook Pro 16. Glanzstück des Systems ist jedoch eindeutig das Display, was wirklich gute Farben vorzuweisen hatte und sehr hell wurde.
 
tomgit schrieb:
Bei überwiegend stationärer Verwendung, kommt eigentlich immer eher die Frage, wieso es ein Laptop sein muss. Zumindest bei der RTX 20er Serie ist inzwischen der Gebrauchtpreis in erträglichen Regionen angekommen und auch bei Scalpfactory gibt es manchmal Grafikkarten zu nicht zu hohem Aufschlag. Gerade Langlebigkeit und Upgrades werden es dir über die Jahre hinweg danken, einen Ryzen 7 5700G gibt es auch für einigermaßen preiswert und die iGPU ist zumindest für ein paar Spiele brauchbar, falls es ausschließlich Neuware sein soll.

Ansonsten ist das Legion 5 Pro ein ziemlich brauchbares System, ich hatte zeitweise eine etwas stärkere Variante (mit Ryzen 7 5800H und RTX 3070) und war damit ganz zufrieden, die Tastatur ist vergleichsweise gut für ein Gaming-Notebook und auch die Lautstärke war erträglich - gerade oder selbst in Relation zu einem MacBook Pro 16. Glanzstück des Systems ist jedoch eindeutig das Display, was wirklich gute Farben vorzuweisen hatte und sehr hell wurde.
Er steht halt mit im Wohnzimmer und einen riesen PC (wie aktuell) möchte ich da nicht wieder stehen haben.
Zudem glaube ich dass man auch nicht viel spart wenn man Bildschirm und co dazurechnet.
 
Auf lange Sicht spart man aber, weil du in paar Jahren nur die Grafikkarte tauschen kannst, statt das komplette Gerät.
Beim einmaligen Kauf aber spart man tatsächlich nichts. Aber man kann nein leises System haben, was mit Notebooks nicht möglich sein wird beim Gaming.
 
So deutlich nicht. Nur Full HD, nur 16:9, nur 300 cd/m² hell, kein "HDR 400".
Außerdem andere kleinigkeiten, die Gehäusemaße (alle 3 dimensionen) sind auch leicht unterschiedlich. Also ist auch das Gehäuse etwas anders, die Konstruktion im inneren könnte anders sein. Ohne Vergleich ist so eine Liste aber schwierig, es könnten auch die Tasten und das Touchbar anders sein, müssen aber nicht.

Ich würde mal grob das Display als größten Unterschied beachten, rest eher "kleinkram".
 
Nicht nur angeblich, es ist nur ein standard Panel mit 120 Hz. Dürfte 60% sRGB sein, 250 cd/m².
Das Legion 5 gibt es (bei Lenovo.de sogar mit nicht viel Aufpreis) wie oben gesehen mit einem besseren 300 cd/m² Panel, 165 Hz und 100% sRGB.
Wem das Display eher egal ist, bekommt aber hier ne ordentliche Gaming Power.
6 Kerne statt 8 ist hier beim Gaming auch eher egal. Ist immerhin ein Zen3. Der kann es mit Intel 10th Gen 8-Kern CPUs aufnehmen laut Benchmarks.
 
Habe mir jetzt folgenden geholt:

https://www.saturn.de/de/product/_l...inkgenerator-AO&emid=61270a4f86bbee783029593a

Zwar der schlechtere Bildschirm aber für etwa 870€ kann man nicht viel falsch machen denke ich oder ?
Ist halt dann doch ein riesen Unterschied zum Pro (430€ mehr).

Ehrlich gesagt hab ich die letzten Jahre vermutlich keine 50 Stunden im Jahr gezockt. Von daher sollte das passen ?!

Und falls ich doch noch mehr zocken werde, würde ich sowieso einen Bildschirm dazu holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Also bei dem Modell was ich habe, von letztem jahr, ist dass 120 Hz Display um Welten schelchter, als das 144Hz display, vor allem wegen mangelnder helligkeit.

Ich weiss jetzt nicht ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat, bei den Displays die sie verbauen.

Aber mir war es damals sehr wichtig dass 144 hz display zu nehmen, auch wenn es natürlich mehr kostet
 
azweik schrieb:
Also bei dem Modell was ich habe, von letztem jahr, ist dass 120 Hz Display um Welten schelchter, als das 144Hz display, vor allem wegen mangelnder helligkeit.

Ich weiss jetzt nicht ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat, bei den Displays die sie verbauen.

Aber mir war es damals sehr wichtig dass 144 hz display zu nehmen, auch wenn es natürlich mehr kostet
Okay ich werde es sehen
Wobei das bessere Display gibt's auch erst ab 1149€ also immerhin knapp 300€ Aufpreis. Da bekomme ich schon einen guten Monitor für
 
DAs aktuelle Legion 5 mit Ryzen 5000 und RTX 3060 für 870€?
Also das ist auch mit standard Display ein Schnapper.
 
Zurück
Oben