Lenovo Legion 5 Pro

Revoltus

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
194
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, normales Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
von Landwirtschaftssimulator bis GTA 5 alles dabei

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~ 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
minimum 1 Stunde / Irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 / 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitungsqualität ist ein muss. Ich bin da von einem ThinkPad T verwöhnt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und beleuchtete Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
am liebsten gar nichts, aber bis max. 1500€ sollten drin sein.



Hallo erstmal,
nach langer Zeit juckt es mir dann doch wieder in den Fingern mal wieder mehr zu zocken. Mein ThinkPad T460p ist das nicht für gemacht .. deshalb soll was neues her, vielleicht. Ich hader noch mit mir ..
Ins Auge gefasst habe ich das Lenovo Legion 5 Pro (82JQ00GFGE)
Hier ein Link zu einem Angebot:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-ssd-geforce-rtx-3060-storm-grey-2795275.html

Was haltet ihr von dem Gerät zu dem Preis? Kaufen? Lieber nicht?

Danke schonmal!
 
Wenn das Gerät eh nur stationär verwendet wird würde ich eher auf Desktop Rechner setzten. Da solltest du auch die gleiche Leistung für die hälfte des Budgets bekommen. Auch ist Gaming auf einem so kleinen Display nicht unbedingt das Wahre.
Muss es ein Notebook sein?
 
Schau dir mal einen Acer Nitro 5 17" mit Ryzen 5800, 16GB RAM, 1TB SSD und 3070er Grafikkarte an.
Knapp 1500€.
 
@Revoltus Finde deine Wahl des Legion 5 Pro 16 gut, ist halt was die Preis/Leistung betrifft ein top Gerät. Hat ein tolles Display mit schnellen Reaktionszeiten und bis zu 165Hz. Die Tastatur fühlt sich ähnlich wie die Thinkpad-Tastaturen an (mit bisschen weniger Key-Travel), ist also sehr gut zum Schreiben geeignet. Zur Leistung kann ich persönlich nix sagen.

Käme vielleicht als Alternative in Frage (Achtung: ohne Betriebssystem):

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju00bqge-a2696832.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revoltus
Fujiyama schrieb:
Wenn das Gerät eh nur stationär verwendet wird würde ich eher auf Desktop Rechner setzten. Da solltest du auch die gleiche Leistung für die hälfte des Budgets bekommen. Auch ist Gaming auf einem so kleinen Display nicht unbedingt das Wahre.
Muss es ein Notebook sein?
Stationär war dann eher im Sinne von überwiegend im Wohnzimmer, hin und wieder mal in einem anderen Raum gemeint .. hätte ich präziser angeben können 🙃

Moselbär schrieb:
Schau dir mal einen Acer Nitro 5 17" mit Ryzen 5800, 16GB RAM, 1TB SSD und 3070er Grafikkarte an.
Knapp 1500€.
Acer sagt mir irgendwie nicht so zu ... da hab ich noch die Plastikbomber von vor 15 Jahren in Erinnerung ..
 
Glückwunsch das du es geschafft hast den zu bekommen. War das Angebot nicht super schnell ausverkauft?

Aufjedenfall unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revoltus
Humbertus schrieb:
Glückwunsch das du es geschafft hast den zu bekommen. War das Angebot nicht super schnell ausverkauft?

Aufjedenfall unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis.
Danke :-)

Also ... als ich das Angebot gesehen habe waren noch 75% der Geräte verfügbar .. zwei Stunden nach meinem Bestellen keine mehr. Aber wer weiß wie viele Geräte überhaupt zu dem Preis verkauft wurden.
 
Blende Up schrieb:
Und das waren wirklich 50% Rabatt? Dann bin ich da ab heute nämlich Dauergast auf der Seite... :daumen:
50% bezogen auf die UVP von 2199€. Ich habe wirklich nur 1100€ bezahlt, inklusive Express-Versand! Straßenpreis von dem Teil liegt irgendwo bei 1800 - 1900€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Blende Up schrieb:
Ich freu mich auch noch wie ein kleines Honigkuchenpferd - ich drücke dir die Daumen dass du auch so viel Glück hast!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Echt ein klasse Preis! Warten lohnt sich manchmal halt doch :)
 
Zurück
Oben