Lenovo Legion Y540 MCT Limit / Power Limit aushebeln?

M

micha`

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lenovo Legion Y540 mit 9750H und GTX 1650. Gerne würde ich es als Desktopersatz nutzen - nur leider stoße ich bei meinem Hauptspiel (CSGO) auf ein Throttleproblem (?), für das ich keine Lösung finde.

Bin ich allein auf einem Server läufts super, ich bin im Bereich von 600fps (1280x1024, alles auf low) und das Spiel ist butterweich. Die CPU darf sich offensichtlich gut was genehmigen, läuft 4GHz allcore und laut MSI Afterburner zieht sie dabei 45W-50W. Da ich einen undervolt von -125mv habe und die Kühlung recht gut ist, ist das kein Problem - nix throttelt und die CPU ist bei etwa 70°C. Tatsächlich bleibt das auch so, ich hab das Game mehrere Minuten so laufen lassen.

Wär schön wenn unter "realen" Bedingungen dann auch so bleiben würde. Leider bricht die CPU mit mehreren Leuten auf dem Server ein. Merkwürdigerweise bleiben die Taktraten gleich (4GHz allcore), allerdings sinken die FPS drastisch (auf um die 200FPS), es wird zur mikroruckel Orgie und der Verbrauch sinkt auf um die 30 Watt. Gleichzeitig sinken auch die Temperaturen auf etwa 60-65°C.

Laut HWinfo wird das Powerlimit durchbrochen, ebenso wie Turbo Attentuation (MCT). Kann ich das irgendwie aushebeln, beispielsweise mit XTU oder Throttlestop? Von der Temperatur her würde es ja passen, wenn die CPU sich weiterhin 45Watt genehmigen würde. Nehme ich den Undervolt raus, ändert das nichts. Dann rennt die CPU zusätzlich noch ins Templimit und taktet auch runter - und die FPS sinken ebenfalls ähnlich.

Besten Dank!

Das ist möglicherweise ganz normal. Je nachdem, was die CPU so macht benötigt sie dafür mehr oder weniger Strom. Lässt du sie z.B. festgenagelt auf voller Leistung im Idle laufen, taktet sie nicht runter, macht aber auch nichts und braucht wenig Strom.

Ich bekomm sofort 94 Grad, wenn ich ein ein Stresstest starte, und bei Gaming krieg ich auch locker 94 Grad, wenn sich die CPU 45 Watt genehmigt. Erzähl mir mal bitte, wie du es schaffst, nur 70 Grad bei 45 Watt und 4 GHz zu haben??

(Hab auch das Y540 mit i7 und Undervolt von -135mv)

@dampflokfreund
Kommt womöglich auf den Spieletitel an. Ich spiele csgo in 1280x1024 und alles auf "low". Die Grafikkarte langweilt sich dabei extrem und die Last geht hauptsächlich auf die CPU. Da CPU und GPU sich das Kühlsystem teilen, liegt womöglich da der Hund begraben.

Ansonsten: mal ein repasting versucht? Geht bei dem Modell ja recht einfach.

whiper schrieb:
Das ist möglicherweise ganz normal. Je nachdem, was die CPU so macht benötigt sie dafür mehr oder weniger Strom. Lässt du sie z.B. festgenagelt auf voller Leistung im Idle laufen, taktet sie nicht runter, macht aber auch nichts und braucht wenig Strom.
Ich finds halt merkwürdig, dass bei stärkerer Last der Stromverbrauch einbricht, der Takt aber nicht. Das macht halt keinen Sinn ;)

Zurück
Oben