Lenovo M10 Tablet Speicherkarte wird nicht mehr erkannt

vizu

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
503
Moin liebe CB-Com,

Ich habe des öfteren Smartphones und Tablets repariert. Hat bis dato auch nie Probleme gegeben.
Nun zu meinem Problem wo ich keine Lösung für finde und mit meinem Latein am Ende bin. Wenn ich Google kommen dauernd nur anzeigen neu starten, Karte raus, Kontakte reinigen blabla....

Mein Sohn hat das Lenovo M10 TB-X505 Tablet wo der microusb Slot der Ladebuchse kaputtgedrückt wurde >.>

nunja um ihn zu tauschen wird die komplette Platine angeboten inklusive dem SD-Karten Slot. Aufgemacht, ausgetauscht, Vibrationsmotor angelötet angemacht lief alles.
Das Tablet danach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet. Ihr müsst wissen, davor war die Speicherkarte als erweiterten internen Speicher eingerichtet weil das Tablet der interne Speicher einfach zu wenig ist....16gb und vom System 12 GB belegte. OK es lief auch erstmal bis das Tablet kurz ein paar Sekunden stotterte und danach war die Karte unter Speicher nicht mehr aufgeführt.
Wieder auf Werkseinstellungen und nochmal von vorne. SD-Karte immer noch weg.
Hm hab gedacht die Platine hat ein defekt das evtl ne kalte Lötstelle auf der Platine das Problem verursacht.
Hab mich mit dem Hersteller auseinander gesetzt und er schickte mir ne neue Platine zu.
Habe sie jetzt gerade verbaut, klappt auch wieder alles bis auf die SD-Karte, diese wird immer noch nicht erkannt....
So jetzt gerade habe ich die SD-Karte Mal in mein Handy geschoben und sie wird erkannt und funktioniert...ich gehe jetzt von einem Android Fehler im Tablet aus, dort bin ich raus. Kein Plan was ich noch tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht die Karte am PC auf Fat 32 zu formatieren und dann noch einmal im Tablet getestet?
 
Am PC hatte ich sie dran, dort unter Windows 10 ging nur exfat und NTFS. Mach ich später nochmal wenn ich wieder Zuhause bin.
 
Wenn unter Windows kein FAT32, sondern nur exFAT geht, dann ist sie größer als 32GB, also ist exFAT das empfehlenswerte Dateisystem. Ich würde die Karte am PC mal mit dem SD Memory Card Formatter formatieren: https://www.sdcard.org/downloads/formatter/
Danach mal mit h2testw auf Fehler testen, wenn welche gefunden werden ist sie defekt, wenn nicht die Testfiles auf der Karte löschen und nochmal im Tablet testen.
 
vizu schrieb:
ich gehe jetzt von einem Android Fehler im Tablet aus,
Dann die SD-Karte einfach Nullen und das Teil ist wieder fabrikneu für das Tablet.
Natürlich nur, falls da keine wichtigen Daten mehr drauf sind.
Ergänzung ()

vizu schrieb:
unter Windows 10 ging nur exfat und NTFS.
Diskpart kann alles Nötige :daumen:
 
OK wenn der Kleine gleich pennt setz ich mich Mal ran. Das Tablet hat jetzt nach dem zurück setzen auch Massiv Probleme mit WLAN.
Edit: hab jetzt Mal WLAN Verschlüsselung umgestellt Mal sehen.

scandisk 128gb Karte, das was maximal mit dem Tablet geht.
Ist das denn schlimm wenn ich die mit exfat formatiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, folgendes Problem, in meinem Smartphone wird die Karte erkannt und ich kann so formatieren und sicher entfernen. auf dem Tablet und am PC wird sie nicht mehr erkannt. Ich habe in meinem Tablet die gleiche Scandisk auch 128GB diese läuft problemlos -.-

Auch diskpart zeigt mir die SD-Karte nicht an...

So da ich auch ein M10 Tablet habe, hab ich die Karte dort eingelegt und konnte sie auch als internen erweiterten Speicher neu formatieren....Karte wieder raus und bei meinem Sohn rein und nichts....wenn ich bei ihm unter Speicher gehe wird die Karte nicht angezeigt. Jemand noch eine Idee was ich tun kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch jetzt ein Factory Wipe probiert und alles neu eingerichtet, kann mir keiner helfen ? es muss definitiv am android liegen ...
 
Wenn die Karte in deinem Tablet funktioniert, dann klingt das eher nach einem Defekt des anderen Tablets.
Hast du eine andere SD-Karte zum probieren?
Der gemeinsame Nenner bisher ist ja, dass die Karte im Tablet deins Sohnes nicht funktioniert.
vizu schrieb:
Auch diskpart zeigt mir die SD-Karte nicht an...

Andere SD-Karten aber schon?
 
Ja da hatte ich jetzt 2 x die Platine getauscht wo die Ladebuchse mit SD-Karten Slot drauf ist.
4 schrauben raus, flexkabel wieder rein, plus und minus an den Vibrationsmotor angelötet und fertig. Das läuft auch alles. Komischer Weise liest er entweder bei beiden Platinen die SD Karte nicht oder was ich vermute, das Android mit dem Wechsel ein Problem hatte bzw sich dort im System irgendwas umgestellt hatte. Ich weiß nur noch das bei der ersten Platine es ein kurzen ruckler/freeze gab und sich das Tablet ohne was zu bestätigen sozusagen zurück gesetzt hatte. Danach wurde die SD Karte nicht mehr erkannt und wird auch mit der zweiten Platine nicht erkannt. Ich gehe davon aus das es Software basierend ist und dort kenne ich mich zu wenig mit aus.

Schiebe ich die SD-Karte in mein Smartphone rein, wird sie erkannt.
Mein Tablet teste ich gleich nochmal.

/EDIT: Das dunkle Layout ist mein Tablet, das weiße von meinem Sohn. Dort wird unter Gerätespeicher gar keine SD-Karte aufgeführt.
Habe eben nochmal beide karten hin und her gewechselt, keine Veränderung, d.h. beide karten sind als internen Speicher eingerichtet zumindest bei meinem Tablet. Diesen schritt konnte ich mit der SD-Karte meines Sohnes bei meinem Tablet durchführen. Bei ihm taucht unter Speicher nur der interne Speicher auf.


Hilffeeeeeeeeeee >.< @Fusionator
 

Anhänge

  • IMG_20220705_194104.jpg
    IMG_20220705_194104.jpg
    967,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20220705_194128.jpg
    IMG_20220705_194128.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben