News Lenovo-Monitore: 32:10 mit pfiffigen Extras oder WQHD und 240 Hz

Wurde für ne Werkskalibrierung schon immer 100$ Aufpreis berechnet ? *Grübel.
 
240hz bei allem respekt, aber für mich ist ein TN panel keine option mehr da man wesentlich mehr an einem pc macht als nur gamen
 
Simon schrieb:
Dieser Widescreen-Wahn nervt. Hätte viel lieber mal ein 1:1 Monitor mit 3.840 x 3.840 Pixel. Das wäre mal was neues. :)

Also ich finde links-rechts gucken wesentlich angenehmer, als hoch-runter gucken. :)
 
@Faust Aber auch bei denen kannst Du ja, vorausgesetzt Hardware ist stark genug, mit relativ konstanten 200fps und Hz spielen, das merkt man ja vielleicht auch schon. Das Spiel, das ich am meisten spiele, hat den fps Limiter erst bei 250 :heilig:
 
xXSaintbosXx schrieb:
Ich hatte vor einigen Jahren für kurze Zeit einen Ultra Wide Monitor. In den meisten Spielen ließ sich die native Auflösung nicht auswählen. Die Folge waren schwarze Balken links und rechts. Daher habe ich diesen damals umgetauscht. Ist das inzwischen besser ? Es würde mich schon reizen :)

Ansonsten schönes Gerät.
also aktuelle Spiele (FC5, AC:Odyssey, BFV, Path of Exile) und auch einige ältere (Sins of a Solar Empire) funktionieren auf meinem 32:9 tadellos.
 
Loro Husk schrieb:
93 ppi sind zu wenig :/
Ich finde ideal zum Arbeiten, ohne dass man sich den Monitor direkt vors Gesicht stellen muss.
Bis 100ppi geht, aber darüber ist es mir zu klein. Und Windows-Skalierung kommt für mich nicht in Frage, weil es je nach Anwendung arg übel aussieht. Dann nur bei 200%. Dazu braucht der Monitor dann aber entsprechend 180 bis 200 ppi.
 
@Chesterfield

TN ist auch nicht viel schlechter als IPS, im Gamingbereich. Mittels Colorimeter kalibriert schon mal gar nicht. Dann tun sich die Panel nur etwas bezüglich der Blickwinkelstabilität. Heißt bei normaler Sitzposition ist bei TN die Taskleiste ein bisschen blasser als bei IPS.
 
TN-Grütze für 1000€.
Und das im Jahre 2019 ohne 4K und in mickrigen 27".
Jetzt habe ich wirklich alles gesehen.
 
latexdoll schrieb:
Ja es mal jammer auf hohen Niveau sein, aber 144hz sehe ich heute als Minium an. Ich möchte mir keinen Monitor unter 144Hz antun. Jeder der den Schritt getan hat weiss wieso.
Das ist tatsächlich so.
Wir hatten vor kurzem eine LAN-Party und um den Rechner nicht abbauen zu müssen habe ich mein älteres Spielenotebook ausgepackt.
Habe vorher darauf CoD4 und CS:GO installiert. Beim Probeanspielen dachte ich, das Teil sei zu langsam da gefühlt wirklich alles geruckelt hat und es gerade in CoD 4 massives Tearing gab. Als ich dann die FPS angezeigt habe kam die Ernüchterung: Durchgängig 80+ FPS.
Die Probleme lagen am 60hz Panel. Habe das Teil trotzdem mit genommen. Man gewöhnt sich nach einiger Zeit wieder ein wenig an nur 60hz aber die 144hz zuhause sind dagegen echt ein Segen...
Einen 240hz Monitor schaue ich mir deshalb erst in ein paar Jahren an. Mit der aktuellen Konfig habe ich in AAA-Titeln schon Probleme die 120fps stabil zu halten. Für 200 muss es dann deutlich mehr Grafik- und CPU-Leistung sein.
 
asus1889 schrieb:
@Chesterfield

TN ist auch nicht viel schlechter als IPS, im Gamingbereich. Mittels Colorimeter kalibriert schon mal gar nicht. Dann tun sich die Panel nur etwas bezüglich der Blickwinkelstabilität. Heißt bei normaler Sitzposition ist bei TN die Taskleiste ein bisschen blasser als bei IPS.

Man merkt es aber am Schwarzwert. Mein Dell S2716DG hat selbst mit deutlich geringerer Helligkeit 'nen richtig miserablen Schwarzwert. Das sieht man auf den ersten Blick, wenn man danach auf IPS oder VA umsteigt.

Bin jedoch der Meinung, dass die Bildqualität für die meisten Leute vollkommen ausreichen sollte. Und Pixel Inversion fällt ja den wenigsten auf.
 
Ne, ne. Der Dell S2716DG ist kalibriert besser als Gaming IPS und Gaming VA Panel vom Schwarzwert her. Unkalibriert stimmt das, das er nicht so gut ist. Aber nach Kalibrierung ist er lustigerweise besser als die VA/IPS Gamingschleudern. Selbst erschrocken. Als ich vom S2716DG auf den AG271QG und einen SVA gewechselt bin.
Die hatten beide grauenhaftes Schwarz verglichen mit dem S2716DG.
 
Wie soll man denn aus dem TN-Panel ein tieferes Schwarz durch Kalibrierung rauskitzeln?
Dadurch bekommt ja nicht plötzlich ein anderes Panel. Gamma kann man höchstens korrigieren, aber dadurch kriegt man auch kein tiefes Schwarz. Und die TN-Blickwinkel machen sich in sehr, sehr dunklen Spielen auch bemerkbar.
 
Was für eine Personen Gruppe soll den bitte so viel geld haben Bzw für diese Monitore ausgeben... Gamer die das brauch könnten werden dafür kein Geld ,27zoll und wer sonst nutzt 240 hz Bzw will ein TN the Panel für 1000€ kaufen...
 
@Marcus Hax0rway

S2716DG A09 => Schwarz sehr satt
MSI MPG27CQ => Schwarz blau/silber
AOC AG271QG => Schwarz blasser (gräulicher) als beim S2716DG
XV272UP => Schwarz blau/silber Schwarz
C27HG70 => Schwarz leicht besser als beim MPG27CQ, aber immer noch bläulich/silber

Alle Geräte wurden mittels dem o.g. Colorimeter kalibriert.

Ich finds auch lustig. Aber Gaming IPS/VA taugt beim Schwarz nichts.

Würde aber definitiv IPS/VA vorziehen.

Ich denke mal dass das Schwarz nach dem Kalibrieren besser geworden ist, weil der Gammakurve @ default total vermurkst war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dell hat leider richtig penetrante Pixel Inversion. Die Augen gewöhnen sich zwar mit der Zeit dran, aber wenn man dann auf AHVA umsteigt und nach einer Weile wieder auf dem Dell spielt, fällt einem erstmal auf, wie krass die ist. Die ersten paar Stunden sieht man die Linien bei jedem Scheiß.
 
Dann nimm noch den S2719DGF bei Dell für 350 Euro. FS Modelle haben nicht so eine starke vertical pixel inversion ;). Kennst du ja noch vom XL2730.

Aber vielleicht hast du beim C27HG70 Glück. Kann ja auch mal sein.
 
Der BenQ Zowie XL2730 mit ordentlichem Coating wäre gut. Da ist mir in den paar Stunden, die ich den hatte, gar keine Pixel Inversion aufgefallen.

Der S2719DGF wird wieder eine unbrauchbare Gammakurve out of the box haben und fällt damit für mich weg.
 
Kauf dir doch nen Colorimeter auf Ebay. Kostet doch nur gebraucht als Spyder 5 Express 60 - 70 Euro. Mit Display CAL zusammen hast du dann eine sehr gute Software, die alles bietet was der Spyder 5 Studio hat.
 
Colorimeter bringt mir auf Konsole nichts. Ich habe da schon keine hohen Ansprüche, aber brauche zumindest ne halbwegs brauchbare Gammakurve.
 
Zurück
Oben