News Lenovo Moto E4 (Plus): Einsteiger-Smartphones mit bis zu 5.000 mAh ab 159 Euro

DrFreaK666 schrieb:
Ja. Echt übel. Mein Moto Z hat nur einen Sicherheitspatch vom 1.4.2017
Das geht mal gar nicht

Tja zwei Monate sind es schon. Das Moto G3 ist auf dem Stand von vor einem halben Jahr. Auch wird es kein Android N bekommen, obwohl es zum Erscheinen von diesem gerade erst ein Jahr alt war. Das Fast baugleiche Moto G4 Play soll das Update aber bekommen.

Das Xperia XCompact bekommt monatlich Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Ja. Echt übel. Mein Moto Z hat nur einen Sicherheitspatch vom 1.4.2017
Das geht mal gar nicht

Toller Vergleich, sind ja beide quasi gleichzeitig raus gekommen wa
 
Ich kann nur von Mediatek Prozessoren abraten.
Man sollte besser ein 2 Jahre altes Galaxy S6 oder HTC M9 kaufen.
Ich hatte das "Vergnügen" mit einem Mediatek Prozessor im HTC One M9 Prime Camera Edition.
Fehlkauf meines Lebens. Von Whattsapp zu facebook wechseln dauert eine gefühlte Ewigkeit. Zurück wechseln dauert eine zweite Ewigkeit.
Man drückt auf die Browserleiste und macht einen Power-Nap bis die Tastaur erscheint.
Es treibt einen (zumindest mich) in den Wahnsinn.
 
Och und ich dachte es wären 5000mAh bei 5" als ich das E4 (non-Plus) zuerst gesehen hatte :(
 
Hadrrr schrieb:
Tja zwei Monate sind es schon. Das Moto G3 ist auf dem Stand von vor einem halben Jahr. Auch wird es kein Android N bekommen, obwohl es zum Erscheinen von diesem gerade erst ein Jahr alt war. Das Fast baugleiche Moto G4 Play soll das Update aber bekommen.

"Soll" ist das richtige Wort

Ich bin keiner, der jahrelang neuste Android Versionen erwartet, vor allem nicht bei einem günstigen Gerät. Allerdings wollte ich ein Smartphone, das wenigstens zum Kaufzeitpunkt aktuell ist. Anfang Dezember hatte ich mir ein Moto G4 Play gekauft und für Ende Dezember wurde Android N angekündigt.

Tja, bis heute ist nichts angekommen.
Von der deutschen Motorola Website scheint das Smartphone auch verschwunden zu sein. Man scheint das Teil Tod schweigen zu wollen, obwohl es vor einem halben Jahr noch in riesigen Stückzahlen verkauft wurde.

-Also es gibt kein Android 7 (ich glaube nicht mehr dran)
-Der Sicherheitspatch kommt aus dem Februar (und auch der hat ewig auf sich warten lassen)
-Motorola verleugnet das Teil (wer auf der Internetseite nach Informationen sucht, hat ein Problem)
-Und das GPS ist echt eine Katastrophe. Im Auto nicht mehr nutzbar. Der erkennt die Position so schlecht, das er immer von einer zur anderen Straße springt. Damit kann man nicht mehr navigieren (auch nicht als Beifahrer). Kein Vergleich zum ersten Moto G.

Lenovo hat einfach zu viele Modelle, die kommen mit der Software nicht mehr hinterher​.
Neben der eigenen Marke gibt es ja auch noch Medion und Motorola, die alle verschiedene Modelle anbieten (ich weiß jetzt nicht, ob Lenovo nicht sogar noch mehr Marken für Smartphones und Tablets hat)

Für mich wars das erst einmal mit Motorola und auch Lenovo, was die hier abliefern ist einfach katastrophal.
 
Ernsthaft 200€ für das Plus, nur wegem dem Akku.

Da würde ich eher zum G5 greifen, das gibt es für 190€ mit Full-HD Display und besserer HW.

Edit: Ich benutze noch das Moto G3, hier geht das GPS recht ordentlich und für mutige die "Rooten" möchten und können, ich verwende LineageOS ist auf quasi Stock Android 7.1.2 Patch Juni 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber schon seit Monaten überholt.
 
Das Lenovo P2 ist topp! Kostet zwar rund 100€ mehr, bietet dafür aber solide Hardware und eine gute Verarbeitung.
 
Gut das ich schon das sehr gute Moto G4 Play im Januar 2017 gekauft habe für 139 Euro,
die unterschiede zum Moto E4 sind nicht gross.

frankkl
 
Der Prozessor ist der Witz. Das Einsteiger-Handy Lenovo B (< 60€) hat den gleichen, nur etwas niedriger getaktet (1 GHz) - ein Galaxy S3 von 2012 hatte schon einen besseren und schnelleren als dieses Handy - sonst hört es sich eigentlich ganz vernünftig an , aber ich fürchte, es ist schnarchlangsam..
 
HaZweiOh schrieb:
Ein Motorola kann man nicht mit dem billigsten China-Schrott vergleichen!

Das kleine E4 kommt auf meine Liste.

(PS: Die Motos sind unabhängig von Lenovo.)


Inwiefern sollen die Moto-Modelle vom Mutterkonzern unabhängig sein? Das ehemalige Motorola war laut einem Bericht von 2016 schon letztes Jahr auf 500 Mitarbeiter zusammengeschrumpft, selbst wenn sich diese Zahl seitdem gehalten hat, so sitzen viele relevante Ressourcen mittlerweile doch bei Lenovo selbst (und damit vermutlich mindestens (!) zum Teil in China). Und doch, wer einen so schwachen Mediatek-SoC verbaut muss sich den "China-Vorwurf", so unsinnig er manchmal auch sein mag, eben gefallen lassen. 5000 mAh klingen erstmal interessant, aber für 200 sollte dann doch ein potenterer Prozessor möglich sein, die neueren Snapdragons aus der 400er Serie fallen hierbei als erstes ins Auge.

Ich bin relativ gespannt auf die G5S-Modelle und das X4, aber E-Reihe scheint mir heutzutage etwas teuer zu sein für das, was sie leistet - kann natürlich sein, dass der Markt das fix genug korrigiert.
 
Farcrei schrieb:
5000 mAh klingt ja acht klasse, aber:
Ich werde mir wohl nie wieder ein Smartphone von Lenovo kaufen.
Ich besitze ein Moto G 4 plus
Das Ding wird, wenn ich intensiver Spiele, was ab und an bei meinen Nachtwachen vorkommen kann, locker 53 Grad warm.
Das ist mir für ein Smartphone eindeutig zu warm.
Ich hoffe, diese Wärme schadet auf Dauer weder Smartphone noch den Akku darin.

wo ist bei 53° bitte das Problem?
völlig normale Temp. wenn du das Ding belastest.
Hardware wird nunmal warm, auch dein PC oder Smartphones.

Mein altes Desire und S3 haben hier oft 60-70° gehabt. Mein Oneplus 3T und das alte One haben sicherlich ähnliche Temps bei hoher Last (ich spiele nicht mehr am phone).
 
Das Lenovo P2 ist wohl in nahezu jeder Hinsicht den Aufpreis wert, wenn man etwas Geduld hat dann bekommt man es wieder um 240€ auf einem der Amazon-Ableger aus IT oder FR oder für 250€ auf Amazon.de

Da gibts dann einen für den Alltag absolut brauchbaren und ausreichend flotten Prozessor, 4GB Ram, aufrüstbaren Speicher, den Riesenakku mit 5100mAh und nette Spielereien wie Quickcharge, einen OTG Adapter und den sehr schönen Amoled Screen. Ich würd mich noch freuen wenn Android 8.0 draufkommt, aber da selbst Samsung sich damit bis Februar/März nächsten Jahres Zeit lässt, kann ich auch drüber hinwegsehen wenn nicht.

Navigation + Musik + BT-Headset läuft absolut einwandfrei! Und bei dieser Belastung (Screen auf maximale Helligkeit ) macht das Gerät problemlos 5-6h Screen on Time, im Normalbetrieb ca. 10h SoT und im WLAN kommt es auf 15h SoT - Danke, so muss ein Smartphone sein!
 
irgendwas schiefe gelaufen, kann weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben