Lenovo OSD verändern!

H4drux

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
100
Hallo, ich bin besitzer eines Lenovo Laptops aus der G Reihe, und mich stören die Hässligen Einblendungen des OSDs die Aufploppen wenn man Lauter/Leiser macht, WLAN Einschaltet usw.
Ich möchte dieses OSD nicht deaktivieren sondern nur die Symbole verändern, den die "normalen" Einblendungen sehen einfach etwas angestaubt aus, habe auch schon die neueste Software für das OSD installiert, bleibt aber genauso.

Ich müsste die 2 exe. Dateien (Utility.exe und Power Management.exe) irgendwie bearbeiten um die Symbole der Einblendungen auszutauschen, und ihr sollt mir dabei helfen bzw mir verraten wie ich dass am besten anstelle.
Möglich ist es aufjedenfall, den im Englischen Lenovo Forum hat es jemand geschaft und die Einblendungen ausgetauscht, leider ist der User nichtmehr in dem Forum angemeldet. :(

Hoffe ihr könnt mir helfen,
MFG, Pascal
 
Also bei mir liegen die Bildchen in
C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\RES

 
Hm, ja es scheint da unterschiede zu geben, Thinkpads und IdeaPads besitzen ein anderes viieeeel Hübscheres OSD als z.B. die G Serie von Lenovo, aber wie ihr euch denken könnt funktioniert die Software vom ThinkPad bei mir nicht.

So sieht es bei einigen Lenovo Notebooks aus:
t510n-hotkeys-osd-1.gif

Und so sieht es bei mir und vielen anderen Lenovo Notebooks aus:
original.jpg

Und ich hätte es gerne so wie im oberen Bild, da es viel Besser zu Windows 8 passt und einfach viel besser aussieht :) !

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Okay, ich habe einen Thinkpad, und dachte, die sind da gleich. sorry.
 
Eine frage, könntest du mir eventuell deine HOTKEY Dateien zukommen lassen?
So könnte ich falls ich doch eine möglichkeit finde mir mein eigenes OSD Nachbasteln ;) :)
Wäre echt lieb von dir :)

Finde es aber auch irgendwie schade das Lenovo da solche unterschiede macht, den im vergleich zum Thinkpad sieht das OSD einfach nur Billig aus, und das Top Modell der G Serie kostet immerhin knapp 900€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Bildchendateien?
Ach, ich schick dir einfach den gesamten RES Folder, denn in den DLLs sind auch noch Bildchen.
 
Genau, ich brauche eigentlich nur die ganzen Bildchen die Aufploppen beim Lauter/Leiser machen WLAN An/Aus, Helligkeit usw du weißt bestimmt was ich meine. :)
Wie kannst du die Dateien den verschicken, hier über Computerbase?
Wäre wirklich sehr nett von dir, so erspare ich mir dass nervige suchen, von den Symbolen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klappt das mit einer PN nicht, oder ich bin zu blööd
 
Super, dankeschöön! :) Damit lässt sich arbeiten! Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie ich die Bildchen mit den Originalen austausche :/

Mfg, Pascal
 
Weißt du eventuell auch wo die Bildateien für Helligkeit und Lautstärke liegen, diese fehlen mir jetzt noch.
Habe auch versucht die DLL Dateien zu "entpacken" allerdings kommt da immer das selbe Icon bei raus. :/
Hab es mit ResHacker und Irfan View versucht.
Dürfte ich eventuell erfahren welches Thinkpad du genau hast, dann könnte ich mir die Software runterladen und selbst mal installieren.

Mfg, Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das sind keine Bildchen sondern tatsächlich programmiertes Fenster, denn da bewegt sich ja ein Balken drin.
 
Hm schade, ich danke dir trotzdem die Dateien haben schonmal weitergeholfen! :)
Weißt du wie ich diese Dateien öffnen kann, den IrfanView und ResHacker spucken leider nur ein Icon aus wenn ich versuche die DLL zu öffnen :/
 
Ich habe gerade in den DLL's geschaut, da scheint tatsächlich nur ein symbolisierter Klapprechner in mehreren Größen drinn zu sein.

Allerdings habe ich bisher auch noch keine anderen Symbole gesehen, wie die, die als png Dateien vorhanden sind. Ich verwende allerdings Windows 8. Eventuell sind in den Windows 7 Dateien mehr Symbole.

Beispiel: Bei WLAN an/aus kommt bei mir direkt die Windows 8 Einstellung hoch, anstatt ein Thinkpad-Symbol.

Normalerweise müßtest du die Installationsdateien einfach runterladen und dann mit UniversalExtractor entpacken können.
 
Zuletzt bearbeitet: (WLAN ...)
Ich besitze auch Windows 8, ist mit den Symbolen bei mir genauso, meistens öffnet sich direkt ein Windows eigenes Fenster.
Eigentlich brauche ich das OSD auch garnicht da Windows 8 sein eigenes OSD mitbringt, allerdings lässt sich Lautstärke und Helligkeit mit dem Lenovo Programm besser verstellen.

Mein Lenovo hat so Touch Tasten für Laut/Leise Vor/Zurück und mit der Windows eigenen OSD funktion lässt sich die Lautstärke nur in 1% schritten einstellen, also ich müsste 100 mal auf die Taste Tippen um von 1% auf 100% Lautstärke zu kommen, und das Lenovo OSD regelt das in 10% Schritten, hoffe du verstehst mich. :D

Werde dass mal ausprobieren mit dem Entpacken, kannst du mir sagen welche Software für das OSD beim Thinkpad verantwortlich ist?
Bei meinem Lenovo ist dass OSD beim Energy Management dabei.

Edit:Habe nun die .exe des Programms entpackt und eine Menge Ordner bekommen, wo allerdings meistens unbrauchbare Dateien zu finden sind, die einzige öffnenbare Datei war dass Programmicon :( .
Ich verstehe es nicht wie sowas so schwer sein kann :/

Mfg, Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
H4drux schrieb:
Mein Lenovo hat so Touch Tasten für Laut/Leise Vor/Zurück und mit der Windows eigenen OSD funktion lässt sich die Lautstärke nur in 1% schritten einstellen, also ich müsste 100 mal auf die Taste Tippen um von 1% auf 100% Lautstärke zu kommen, und das Lenovo OSD regelt das in 10% Schritten, hoffe du verstehst mich. :D

Also wenn Windows die als Mediatasten erkennt, dann sollte man doch auch durch gedrückt lassen verstellen können, oder nicht?
 
Hab ich gerade eben ausprobiert, funktioniert leider nicht, ich muss immer mehrmals hintereinander auf die Taste "Touchen", deswegen bin ich leider an die Lenovo Software gebunden, oder kennt jemand von euch ein gutes Tool was ein komplettes OSD, also Lautstärke und Helligkeit anzeigt, am besten so das man die Skins selber erstellen kann.

Eventuell kann man in Windows 8 die Abstufungen auch einstellen, nur wo?

Edit:
Hab so ein Tool gefunden, kann damit aber leider nur den Lautstärke Balken nachbauen.
Nennt sich 3rvx, muss ich zwar etwas basteln da ich keine ahnung von XML Dateien habe aber wird schon irgendwie gehen.
Könnte mir jemand der ein Thinkpad hat die Lautstärke bei sich mal auf 1 stellen und mir einen Screenshot von dem OSD machen, würde mich viel fummelei ersparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben