Lenovo P1G3

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Hi zusammen,

Seit ich meinen P1 habe ist es eine riesen Enttäuschung.
Performance nicht wie erwartet, Akkulaufzeit unterirdisch, Fingerabdruck Sensor geht nur jedes 10 mal, Lüfter läuft ständig etc.
Support war schon 2 mal da, hat Akku ausgetauscht, Tastatur repariert und mit den Schultern gezuckt.

Wir sprechen hier von einem quasi State of the art NB bim i7, 64gb ram 1gb SSD, Quadro T2000 1GB, 4K display etc.

Nun ist mir aufgefallen, dass der sehr hohe temp hat. Gemäss Lenovo bauartbedingt weil sehr dünn und trotzdem viel Leistung.

Aber heute morgen: Neu booten, Nachrichten lesen, Emails schreiben -> Core Temp zeigt, dass alle Kerne schon mal über 90 Grad hatten.
Ich hatte nichts ressourcen hungeriges offen.

idr. läuft da eine IDE, 2 DB Tool, lokaler xampp, Browser, Word, Outlook und manchmal Photoshop

Ich habe klar diverse tools installiert die nicht ab Werk kommen, sei es Screenpresso, Ditto, Color Correction Software von Datacolor, Razer Tools, Grid Manager, Synology Cloud Tools, Raidrive etc.

Die habe ich aber alle auf meinem 2. Notebook auch drauf (P53) und da läuft alles sauber.

Gibt es eine Möglichkeit zu analysieren welche Prozesse die Temparatur der einzelenen Cores so in die höhe treiben?
Quasi ein Log bei dem ich sehen kann da zusammen gerade liefen wenn die 90+ Grad erreicht werden?

So könnte ich eventuell das Problem eingrenzen.

Lenovo hat mich noch gebeten den Fingerprint Sensor mit ihrer App zu testen...
Dabei ging direkt wieder die temparatur in den roten Bereich.
Natürlich ist das aber NICHT replizierbar.
10minuten später geht das problemlos.

Achja verstaubt ist Kiste nicht. Ich habe die kürzlich gereinigt (war aber kaum nötig)
 

Anhänge

  • 2021-09-09_08h01_49.png
    2021-09-09_08h01_49.png
    59,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
derocco schrieb:
Performance nicht wie erwartet
Das hast du wie irgendwie quantifiziert?

Ich glaube du machst dich mehr verrückt als alles andere. Die CPU Temps sind komplett normal bei so einem Gerät. Schonmal ein Macbook in Aktion gesehen? Bei diesen verhältnismäßig dünnen Geräten reicht es auch das Mailprogramm zu öffnen oder dass ein Sync der im Hintergrund läuft.

Vergleichst du auch die Performance mit des P1 mit dem P53? Das P53 hat wesentlich mehr Raum für die Wärme und kann den Boost potenziell länger halten und du vergleichst hier zwei aufeinanderfolgende Generationen. Da tut sich nicht so viel und das P1 ist halt thermisch limitiert.

Bzgl. des Fingerprint Scanners: Wenn er halt wirklich nicht will hat der Support da eben noch etwas zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Habe hier ein Zbook Studio G5 mit i7-8850H und Quadro P1000, das lüftet auch ständig bei leichter Dauer Hintergrundlast (5 - 10%) und Temperaturen gehen immer wieder Richtung 70 - 80 Grad.

Das ist bei diesen Geräten so: Kompaktes Gehäuse aber viele Komponenten die viel heizen. Besser wars z.B. mit einem kürzlich getesteten Zbook Firefly G8 mit i7-1185G7 und Quadro T500: Noch kleineres Gehäuse (14 Zoll), CPU Leistung nahezu gleich (SingleThreading besser, MultiThreading ein Müh langsamer) aber meistens lautlos und wenn Lüfter mal anging leicht hörbar. Würde drum aktuell kein Notebook mehr kaufen das ein 10. Generation Intel (oder älter) drin hat wenns nicht unbedingt sein muss, lohnt sich nicht mehr weil beim Sprung auf die 11. Generation einiges gegangen ist.

Performance würde ich vorschlagen mal klassisch mit Cinebench messen, gibt hier bei CB viele Vergleichsresultate.
Fingerprint Scanner ist bei mir auch eher Glückssache, benutze den deswegen schon gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe im P53 ein Coffe Lake vs Comet Lake im P1
Ich habe im p53 nur 32 Gb Ram und eine schwächere Graka.

Da habe ich mir mindestens ebenbürtige Performance erwartet.

Wenn ich zwischen Applikationen wechsle und es dauert mehrer Sekunden... daran mache ich das aus.
Wenn mal viele Tabs offen sind ist das System kaum mehr ansprechbar obwohl Rammässig noch min 40 gb Pause haben.

Der P53 ist einfach ultrabulky, daher wollte ich was leichteres dazu.
P53 ist für meine Hauptarbeit vom Arbeitgeber (60% Anstellung) und der P1 für mein privates business.
Beim P53 habe ich zb auch von 16gb auf 32 Gb erweitert. Lauft nochmals besser seit da.

Idr laufen die Side by Side. Der P53 ohne murren mit 3 Screens. ( FHD, 1 mal 3440 * 1440, 1 mal 4k)

Der P1 mit einem Screen und meistens idle macht mich fast wahnsinning mit dem scheiss gelüfte.
 
Hast Du das System neu aufgesetzt beim Kauf? Also mehrere Sekunden Pausen dürfte nicht sein, da stimmt was anderes nicht.
Und mach mal Cinebench R20 oder R23 den Test für Single und Multi-Threading zwecks Prüfung ob die CPU Leistung grundsätzlich stimmt.
 
Ich würde mal mit LatencyMon schauen, ob es da etwas gibt, dass viel Zeit beansprucht. Klingt so als dürfte da etwas ausschlagen. Ggf. ist irgendein Treiber "kaputt" und verursacht Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derocco
DaysShadow schrieb:
Ich würde mal mit LatencyMon schauen, ob es da etwas gibt, dass viel Zeit beansprucht. Klingt so als dürfte da etwas ausschlagen. Ggf. ist irgendein Treiber "kaputt" und verursacht Probleme.
genau sowas suche ich....
Irgend ein Tool oder Driver lässt da die Sau ab
Ergänzung ()

2021-09-09_13h45_18.png

2021-09-09_13h45_28.png
Das wäre okay soweit oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja diverse Probleme mit meinen P1.
Nun habe ich vom "Premium Support" folgendes Doc erhalten: (Ich habs mal nach PDF convertiert, da ich Wordfiles etwas naja finde zum so versenden....)

Mal abgesehen von dem professionellen screenshot tool mit dem händischen gekrakel schlagen sie mir vor SpeedStep zu deaktivieren.

Der Akku an dem Teil ist jetzt schon eine Katastrophe. Mit speed step off wird das ja sicher nochmals schlimmer oder täusche ich mich da?
 

Anhänge

  • CPU_Throttling(German) (002).pdf
    959,2 KB · Aufrufe: 1.086

Ähnliche Themen

Zurück
Oben