Lenovo Q180: Woher Windows bekommen?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.941
vorneweg: ich war mal wieder zu naiv und habe mir vorgestellt, dass ein Windows System wenigstens halb so Anwender freundlich ist wie ein Mac, natürlich ist das weit gefehlt :(

ich habe mir vor langer Zeit mal einen Lenovo Q180 gekauft. Eigentlich sollte das ein HTPC werden, aber wegen des unerträglichen turbinenartigen Lärms war das nichtmal ansatzweise denkbar. Daher ist der als "Windows Server" zum Einsatz gekommen. Nur ist das vorinstallierte Windows7 Home wegen der fehlenden Remote Desktop Unterstützung natürlich auch unbrauchbar. Ich habe daher die Platte platt gemacht und ein Windows7 Professional mit einer Lizenz die ich noch hatte installiert. Das lief eine Weile, irgendwann brauchte ich die Kiste nicht mehr und sie vergammelte im Schrank.
Die Windows7 Lizenz habe ich inzwischen genutzt um einen anderen Rechner auf Windows10 zu bringen.
Der PC von meiner Mutter hat sich verabschiedet und jetzt wollte ich ihr zumindest für den Übergang den Lenovo geben. Ihr alter PC hatte noch Win98 installiert (never change a running system) und das will ich nun wirklich nicht weiter verwenden.

Der Lenovo hat ja einen Aufkleber mit einer Win7 Home Lizenz und es sollte ja kein Problem sein das da wieder drauf zu bekommen. Dachte ich, natürlich völlig falsch...

Bei Microsoft könnte ich Win7 als ISO downloaden, allerdings sagt mir dort die Prüfung, dass es sich um eine "Hersteller Version" handelt, ich das so nicht installieren kann und mich an den Hersteller wenden soll. Hmm, also bei Lenovo alles durchsucht, aber da gibt es das nicht zum Download.

Also ich habe einen legalen Win7 Code auf dem PC kleben, aber ich bekomme auf den Rechner kein Win7 drauf, was muss ich da machen?!?

ich glaube inzwischen bald, dass meine Mutter wohl meinen Mac Mini bekommt, da gibt es solchen Schwachsinn wenigstens nicht...
 
bei Microsoft gibt es halt nur noch Win7 zum Download, wenn man ein Retail Key hat, OEM oder SP/DSP Keys werden da abgelehnt.

nutz die Windows 7 Download Version von Winfuture.de
Ergänzung ()

rein rechtlich gesehen, darfst du den Win7 key aber auf keinem anderen PC verwenden da du ihn bei einem PC zum Upgraden auf win10 genutzt hast, gehört der auch zu dem PC, der halt auf Win10 geupgradet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Version ja auf keinem anderen PC, sondern eine Pro-Version dazu benutzt.
Ich habe daher die Platte platt gemacht und ein Windows7 Professional mit einer Lizenz die ich noch hatte installiert.
 
genauso ist es, ich habe die Win7 Home Version quasi "verkommen lassen". Ich dachte halt, dass ich ohne Probleme jederzeit wieder das originale Win7 Home installieren kann, da ich ja den originalen Key dafür besitze und man bei Microsoft oder Lenovo die ISO dazu laden kann.
Ich habe den Q180 heute mit dem Win7Pro ohne Netzwerk gestartet und will den so nicht nutzen. Vielleicht ginge das sogar, aber es ist illegal und das will ich nicht! Ich habe ja eine Lizenz für Win7 Home und will die nutzen!

Ich werde es mal mit dem ISO von dem o.g. Link probieren, danke!
hoffentlich läuft das ohne Schwierigkeiten.
 
Ich dachte halt, dass ich ohne Probleme jederzeit wieder das originale Win7 Home installieren kann
bis vor einem jahr gab es auch noch die Iso Datei für win7 so direkt von Microsoft, seit einem Jahr gibt es die bei Microsift direkt nur noch mit einem Retail Key

die Version von Winfuture.de ist die, die es halt vor nem Jahr von Microsoft noch für alle gab
 
Der Rechner wurde von Lenovo ab Werk mit Windows 7 ausgeliefert? Dann dürfte er mit einem "SLIC 2.1" Bios versehen sein. ;)
 
und?
das bedeutet doch nur, dass ich ein entsprechendes Windows (bei SLIC2.1 WIN7) nicht aktivieren muss.

hat das jetzt irgendwas mit meiner Frage zu tun, woher ich das passende Windows ISO bekomme?!?
Ich denke nein, oder? Kläre mich auf!
 
Du kannst mit einer normalen Windows 7 ISO das Windows 7 Home Premium unabhängig von dem auf dem Lizenzaufkleber angegebenen Key installieren und hast es auch sofort aktiviert. Dann musst du nicht erst die passende ISO suchen. Mit den ISOs von "Easytopia" hat das problemlos geklappt, wenn man einen SLP Key und das Cert installiert. Nichts anderes passiert, wenn man den Rechner über sein Werksimage zurück setzt. Die WIM-Dateien in den ISOs sind aber im Regelfall identisch, wenn man nicht gerade eine DELL-DVD hat. Die werfen schon mal gerne die nicht zur Version gehörenden Abbilder aus der WIM-Datei raus. ;) Ich nehme mal an, dass du das Werksimage nicht mehr hast, korrekt?
 
Zurück
Oben