Woher Windows XP Rechner

Im schlimmsten Fall gibt es für wichtige Systemkomponenten keine Treiber. Im besten Fall läuft die Hardware einfach schlechter, als unter Vista, 7 oder 8. Weit unter ihren Möglichkeiten in Sachen Geschwindigkeit. Ich habe das mal mit der ersten Core i5 Generation mit bekommen. XP und Win 7, für beides gab es Treiber für die Core i5 Plattform. Aber der Workflow unter einem frisch eingerichteten XP war unter aller Sau, im Vergleich zu Win 7.

SSDs laufen auch mit XP. Nicht optimal, aber sie laufen. Unter XP sollte man aus Performance Gründen immer +- 15% Platz frei halten, auf einer SSD.
 
Ich stelle fest:


Windows XP x86 sowie Windows XP x64 laufen problemlos mit Asrock- Boards der P67 (B3)- Klasse!

Verwendete SSD´s laufen aus dem Stand heraus im IDE- Modus, jedoch mit eingeschränkter Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Die Zugriffszeiten bleiben aber im Vergleich zu einer Festplatte gigantisch kurz und sorgen für einen ernormen Zuwachs im Bedienungskomfort des Systems!
 
Wie alt ist das Programm, was laufen soll ? Nicht das da sogar mit DOS-BOX unter Windows 7 auch geht.
 
ich wollte nun soeben einen dell optiplex 745 mit einer ssd Neuaufsetzen, doch im bios kann ich nix von ahci lesen ? mit der original xp cd von damals

und wenn ich xp probiere zu installieren bluescreen
Ergänzung ()

so das merwurdige ist ich habe nun die platte mittels acronis geklont und funktioniert nun alles :\ natürlich habe ich davor auf der hhd xp neuinstalliert ...
 

Anhänge

  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 239
  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz..

Welche Platte hast du geklont? Die alte Platte im PC mit XP?
Und nun?
 
AHCI müsstest du unter Drives -> SATA Operation einstellen können. Den AHCI Treiber musst du allerdings mit z. B. n-Lite in die Windows XP CD integrieren, da Windows XP von Haus aus keinen passenden Treiber mitbringt und so den Controller/die Platte nicht erkennt.
 
ich abe den dell optiplex neu aufgesetzt mit XP und einer normalen drehenden FEstplatte, und diese dann auf eine SSD geklont.

doch am anfang hat alles den anschein gemacht als ob es funktoniert, doch er stürzt immer wieder ab oder bekommt einen bluescreen :(
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
AHCI müsstest du unter Drives -> SATA Operation einstellen können. Den AHCI Treiber musst du allerdings mit z. B. n-Lite in die Windows XP CD integrieren, da Windows XP von Haus aus keinen passenden Treiber mitbringt und so den Controller/die Platte nicht erkennt.

für einen Optiplex 745 gibt es keine ahci treiber. soweit ich gegoogelt habe
 
Wenn es geschäftlich ist würd ich mal bei http://www.spectra.de/ nachfragen. Wir beziehen da in der Firma zb auch noch Rechner mit ISA Schnittstelle und Win 2000.
Gerade in der Indutrie ist es durchaus üblich das man Austausch PC´s mit altem Betriebssystem braucht da die teuer Spezialsoftware auf neuen Systemen halt nicht läuft
 
Zurück
Oben