Lenovo S12 oder Asus Eee PC 1201N?

Thor1064

Cadet 4th Year
Wie schon aus dem Titel ersichtlich schwanke ich zw. dem Lenovo S12 und dem Asus Eee PC 1201N. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Wirklich großartig unterscheide sie sich ja nicht, jedoch ist meine Frage ob der N330 wirklich so viel schneller ist als ner N270? Oder leidet der Akku z.B. zu sehr unter dem N330? Hab mal irgendwo gelesen das der N330 ca. 8 Watt braucht wohingegen der N270 nur 2 Watt braucht.

Für den S12 spricht auch, dass dieser verfügbar ist und der 1201N dieser Jahr wohl nicht mehr erscheint. Auch wenn Asus noch behauptet er kommt bis Weihnachten. Bis jetzt ist jedenfalls noch nichts von ihm zu sehen. (Kann ja bei uns noch nicht mal bestellt werden.)

Oder habt ihr vielleicht einen ganz anderen Vorschlag. Sollte jedoch nicht mehr als 500€ kosten und ein 12 Zoll Bildschirm haben.

das mit den wattangaben ist so eine sache... denn so wenig der prozessor selbst verbraucht, so viel (ein vielfaches) schluckt sein chipsatz...
nichtsdestotrotz wärst du mit einem n330, respektive dem asus besser beraten (wenn es denn bald erscheint und die berichte zur ausstattung stimmen), denn es handelt sich hierbei um die dualcore-variante des atom prozessors. auch die weiteren daten sind interessanter: chipsatz ist ein nvidia 'ion', also 9400-grafik (es soll auch vom s12 eine version mit ion geben aber die lässt auf sich warten)... deutlich flotter als die intel variante, 2gb ram und win7 home premium.
wieviel dir ein dualcore letztendlich bringt und ob ein atom-processor überhaupt ausreicht hängt natürlich sehr von deinem einsatzzweck ab... mit hd-material kommt auch der zweikerner ins schwitzen...
wenn du nicht warten magst wäre das samsung n510 eine schönes gerät mit ion und mattem(!) display. kannst dir ja mal die dort verlinkten tests anschauen...

mich beschäftigt genau auch diese frage aber nicht mit dem s12 sondern eher mit dem samsung n510.

woher hast du denn die nachtricht her das es noch vor weihnachten erscheinen sollte? ich kenn es eher so das bei den amis davon mal die rede war, aber bei uns hab es noch nicht gehört. auf amazon.com kann es schon vorbestellen soll aber erst am 15.jan rauskommen selbe datum gilt auch für GB.

beim 1201 ist der akku schon größer aber wieviel das genau ausmacht bei der laufzeit wäre sehr interessant!!! bloß niemand hat es bisher getestet, daher bleiben wir alle erstmal weiter im unwissenden.

also für neue facts bin gern zuhaben

Das mit "vor Weihnachten" habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen. Soll anscheinend auch eine offizielle Meldung von Asus Deutschland sein. Doch ehrlich gesagt glaub ich langsam nicht mehr dran.

Was ich mich jetzt noch frage. Klar der N330 ist wesentlich schneller als N270, aber wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus. Besonders im Zusammenhang mit dem ION-Chip der wohl auch etwas wärmer wird als der sonst standartmäßige Netbook-Intel-Chip. Klar Leistung ist gut aber zu welchem Preis (Wärmeentwicklung, Lautstärke, Akkulaufzeit).

Bin jetzt schon mehrer Woche auf der Suche nach einem passenden Netbook bzw. Subnotebook. Und wie es momentan aussieht wird es wohl das Lenovo S12 (mit 2GB Ram, 250 HDD, Win 7HP und ION, Preis 450€ und auch lieferbar). Würde zwar gerne hin und wieder Anno 1404 drauf spielen (könnte mit dem N330 sogar klappen) aber dann reicht die Leistung eben nur für das gute alte Anno 1602. Wird ja auch nicht zum spielen gekauft. Schön wäre es aber trotzdem gewesen.

bevor ich oben geantwortet hatte hätte ich lieber mal meine normalen internet seiten durchgesurft, dann wäre ich vorher schon schlauer gewesen! siehe http://www.netbooknews.de/

ich habs auch gleich mal gewagt bei amazon vorzubestellen in lecker schwarz. preis ist erstmal ganz happig aber vielleicht geht ja noch was. wenn es überhaupt mal bis weihnachten geliefert wird. Ich kann zumindesten berichten was passieren wird :D drückt die daumen!!!

Spricht bei dem Limit von 500€ irgendwas gegen die Acer Timeline Geräte?

Ob 11,6'' oder 12'' ist letztlich ja egal, der Akku hält lang und die CPU ist deutlich stärker als jeder aktuelle Atom.

Das Problem an den Timelinegeräten ist einfach der Intel GMA 4500 MHD. Wäre stattdessen ein ION verbaut würde ich sofot zugreifen, da der Intel SU4100 doch um ein vielfaches potenter ist als der ATOM.

Ich stecke auch in der klemme. Gehe in 5 Tagen nach Asien für 3 Wochen. Da möchte ich mir ein 11.6" zulegen.

Im Auge habe ich dieses: Acer Aspire Timeline 1810TZ-414G32n
Nur macht mir da die Grafikkarte bedenken.

Ein N270 kommt mir auch nicht in Frage.

Acer Aspire Timeline 1810TZ-414G32n + ION= PERFEKT nur gibts das nicht oder?

Wollt ihr auf dem Teil zocken oder warum ist euch die Grafikkarte so wichtig?

HD-Video kann auch der Intel Onboard Chip bei den CULV Geräten.

na klar für kleine spielchen zwischen durch sollte auch mal etwas aktuelles herhalten dürfen warum nicht!

was mich hier verwundert ist, das man ja bei diesem thema schon merkt das irgendwie grad das interesse an dem dual core + ion nicht so großartig besteht. Hätte ich nicht gedacht

vielleicht wird es größer wenn die ersten erstzunehmenden deutschen tests / reviews rauskommen. Ich hoffe das dies vielleicht noch diese woche passieren könnte! naja die hoffnung stirbt zuletzt

so falls es wen interessiert, amazon hat mir gestern meinen liefertermin genannt und es soll der 5.01.10 bis 15.01.10 kommen. also war es das erstmal mit der weihnachtsvorfreude. aber vielleicht überrascht uns ja amazon doch noch!

Habs mir jetzt auch bestellt, mal schauen wann es kommt. Bei mir geben Sie 8.-13. Januar an.
Naja, hatte damit sowieso nicht mehr in diesem Jahr gerechnet, schön wäre es trotzdem gewesen.

Sooo, ich hab mir das 1201N auch grad bei Amazon bestellt, bei mir wurde sogar erst der 15.1-23.1 angegeben. Ich bin aber riesig erfreut, da es genau dem entspricht, was ich mir schon die ganze Zeit vorstelle. Freue mich sehr drauf, auch wenn ich die kleinere Variante genommen habe. 2GB RAM reichen mir aber aus.

Da ja nun einige den 1201N besitzen, schildert doch mal paar Eindrücke.
Wie schlägt sich der Dualcore ?

Hi, ich bin aufs Acer 1810tz umgesattelt und halte es nun schon seit über einer Woche in den Händen und bin sehr zufrieden. Es zeigte sich, dass die SU-CPUs nicht nur viel leistungsstärker sind, sondern auch weniger als die Atoms verbrauchen und damit länger halten. Mein 1201N hätte ich wohl bis heute noch nicht.

Mein kleines Review zum 1810tz hier im Thread.

ich wollte nicht mehr als 350 euro ausgeben deshalb hab ich heute bei dem schnäpchen bei amazon zugeschlagen und ein s12 ion für 350 ergattert. naja klar is der atom langsamer als nen culv aber was die für preise für culvs verlangen find ich ärgerlich.

außerdem will ich keine herrsteller wie acer oder dell unterstützen die meiner meinung zu viel müll produzieren

der 1810 hat vielleicht nen besseren cpu allerdings schlägt der ion den intel chipsatz...

grüße flode

Der ION ist auch nicht viel besser, als der GMA4500 - ein Müh vielleicht. Dennoch stimmt mit dem ION das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Ein CULV mit Ion, das würde Sinn machen. Zudem ist hier die CPU bei weitem wichtiger als die Grafikeinheit. Auf einem Desktop oder sehr potenten Laptop mag das anders sein, aber nicht bei Net- oder Subnotebooks.

Zurück
Oben