Lenovo S205 Partitionierung

Frontplayer

Lieutenant
Hallo allesamt,

ich habe ein Problem mit der Partitionierung meines Lenovo S205. Und trotz Suche nichts hilfreiches gefunden.

Ich wollte Windows und Ubuntu im dual boot verwenden und zunächst Windows neu installieren.

Geplant waren

Win7: 75GB
Ubuntu : 75GB

und eine dritte partition zur allgemeinen Verwendung.

Jetzt schaffe ich es jedoch nicht weitere Partitionen im Windows Installationsmenü anzulegen.

Problem siehe Screenshot.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Schonmal Danke im Voraus.

Anhänge

• P1030109.JPG
    P1030109.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 202
Windows kann nur 4 primäre Partitionen anlegen
den Rest dann direkt im Windows als erweiterte Partition anlegen

Habe jetzt die Platte geplättet :P und zuerst W7 und danach versucht Ubuntu "neben" W7 zu installieren. Laut Ubuntu-Installer sei alles erfolgreich abgelaufen aber beim Neustart nach der Installation ist W7 wieder direkt gestartet, ohne dass ich die Wahl zwischen W7 und Ubuntu gehabt hätte.

EDIT: Alles auf einer Partition

Zuletzt bearbeitet:
Installier doch nen Bootmanager wie Grub oder Plop.

Ich dachte Linux installiert automatisch seinen eigenen bootmanager (ist das nicht sogar grub2?).

Hmm vielleicht haste nicht ausgewählt oder aber abgewählt?
Mach doch nen Image(z.B. mit Acronis) von der Platte(inkl. MBR) und probier das mit der Nachinstallation eines Bottmanagers mal aus.

Also ich habe jetzt zwar noch nicht grub gezielt versucht zu installieren (muss mich da erstmal reinlesen).

Aber ich habe jetzt noch ein paar Mal versucht Ubuntu neu zu installieren.

Sowohl die "Kurzversion" im ersten Screenshot "Ubuntu neben Windows 7 installieren".

Als auch über die erweiterten Optionen und habe es versucht wie im zweiten Screenshot zu sehen ist.

Aber trotzdem bekomme ich keinen bootmanager beim Systemstart.

Oh du schöne Frustration :freak:

Anhänge

• P1030111.jpg
    P1030111.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 155
  • P1030112.jpg
    P1030112.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben