Lenovo S531 oder S540 - Entscheidungshilfe

oobboo

Lt. Junior Grade
Guten Abend Leute,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung zwischen diesen beiden Thinkpads.

Das S540 gibt es im Lenovo-Shop neu für 647€ dank Gutschein. Specs: aktueller i5-Haswell, 8GB Ram, 500GB HDD, AMD Radeon 8670M 2GB, FHD, Windows 8.

Das S531 gibt es als Vorführgerät bei Cyberport für 535€. Specs: i5-Ivy, 6GB Ram, 500GB HDD, Radeon 8670 1GB (!!!), FHD, ohne Windows.

Windows 8 habe ich von der Uni, da muss ich nichts für zahlen, also ist das kein Argument. Gibt es eine 8670 mit 1GB und eine mit 2GB? Da diese Karte ja sehr durchwachsene Leistungen bringt, macht das überhaupt einen Unterschied? Ist der Haswell das Geld wert? Gleiche Frage bei den 2GB Ram-Unterschied.

Natürlich kommt noch das größte Negativargument: Das S531 ist ein Vorführgerät, aber eventuell habe ich ja Glück und man merkt es gar nicht. Oder gibt es bei der B-Ware auch richtige Krücken? Garantie ist auf jeden Fall voll drauf.

Danke für eure Hilfe :)

Vorführgeräte dürfen maximal kleine kratzer etc haben (kleine Gebracuhsspuren). Sozusagen Mint-Kondition kannste vergessen.
Bildschirm und Technik müssen aber einwand frei sein.

Btw wozu brauchste ein Laptop?

Koster 550, hat nen quadcore, ne bessere Grafikkarte sogar mit mehr vram, sshd und Windoof hast du ja eh schon, muesstes halt noch selber bissal suchen was fuer ne Auflösung das Display hat, sonst wuerd ich den hier empfehlen.

tomacco schrieb:

Sowas suche ich gar nicht, außerdem ist es erst in 2 bis 5 Monaten lieferbar! 8GB SSD ist kein Argument und wofür brauche ich einen Quadcore? Ich mache ja sogar Musik an meinem Desktop-PC mit i7, aber bei meinem Kumpel mit i5 reicht der auch locker. Und Musik will ich am Laptop nichtmal machen ;)

@darkkalle: Was sind Mint-Konditionen? Kleine Kratzer kann man doch verkraften, oder nicht?

Ich betreibe momentan ein aufgemotztes SL510, aber will etwas neues mit Full HD haben. Verarbeitung ist mir sehr wichtig, da ich doch sehr häufig am Notebook hänge. Spielen ist nicht wirklich erforderlich. Lieber hätte ich 13 Zoll, aber ich finde da selber nichts. Multimedia sollte möglich sein. Preislich zwischen 500 und 650€ :).

Dann bauchst ein Laptop mit nur guter Intel CPU (Interne Grakaeinheit HD4000 oder besser). eine Extra Graka frisst nur Strom.
Lenovo hat sehr gute verarbeitung aber in der IdeaPad serie ist der Garantie-Service komisch (kostplichtige Hotline), aber gut.

Mint heisst neu und ohne Gebrauchspuren (idR verpackt), du musst halt zB kleien Kratzer durch fingernägel etc akzeptieren.

Bsp http://geizhals.de/lenovo-g510-59416359-a1078982.html
Eine EMpfehlung von mir, suche nach sowas. Non-Glare kosten eigentlich immer ein 100er drauf.
Kauf dir eine Zweiten RAmriegel damit du Dual-Verband hast , die 30-40€ sind es bei jedem Laptop wert!

Das S540 und das S531 sind baugleich. Der einzige Unterschied ergibt sich durch die Haswell CPU des neueren S540, wodurch es etwas mehr Leistung und eindeutig längere Laufzeiten besitzt, sonst gibt es meines Wissens keine Unterschiede. Vielleicht irgendwelche Kleinigkeiten.

Wenn ich es richtig im Kopf habe kann man bei beiden Modellen auch eine M.2 SSD nachrüsten, so dass du eine SSD und eine HDD parallel nutzen kannst. Es werden aber nur m.2 SSd in kurzem Formfaktor unterstützt.

Hier noch Tests zu den Modellen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S540-20B30059GE-Ultrabook.110581.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S531-Ultrabook.100890.0.html

darkkalle schrieb:
Dann bauchst ein Laptop mit nur guter Intel CPU (Interne Grakaeinheit HD4000 oder besser). eine Extra Graka frisst nur Strom.
Lenovo hat sehr gute verarbeitung aber in der IdeaPad serie ist der Garantie-Service komisch (kostplichtige Hotline), aber gut.

Mint heisst neu und ohne Gebrauchspuren (idR verpackt), du musst halt zB kleien Kratzer durch fingernägel etc akzeptieren.

Bsp http://geizhals.de/lenovo-g510-59416359-a1078982.html
Eine EMpfehlung von mir, suche nach sowas. Non-Glare kosten eigentlich immer ein 100er drauf.
Kauf dir eine Zweiten RAmriegel damit du Dual-Verband hast , die 30-40€ sind es bei jedem Laptop wert!

Das S5XX ist auch ein Thinkpad, das heißt -> besserer Support. Die Extra Graka frisst aber doch nur Strom, wenn ich sie auch benutze, im normalen Office-Betrieb nicht. Dadurch wird der Laptop minimal schwerer.

Der von dir verlinkte Lenovo hat kein Full HD, das wäre schon eine Bedingung, bei 13 Zoll HD+. Der G510 ist qualitativ ja schlechter verarbeitet, kostet aber nicht so viel weniger.

Ich bin ja auch kein Fan davon auf meiner Meinung zu beruhen, aber ich habe schon im Netz gesucht und tatsächlich ist der S5XX in Sachen P/L schon sehr weit vorne, oder seh ich da was falsch?

Zurück
Oben