Lenovo T460s oder doch dGPU benötigt?

Batski

Newbie
Hallo!

Ich lese hier im Forum seit einiger Zeit aus Interesse mit und heute hat sich ergeben, dass ich mich auch einmal anmelde und eure Hilfe direkt in Anspruch nehme.

Zu meiner Situation:
Es steht der Kauf eines neuen Laptops an, da mein alter den Geist aufgegeben hat. Ich hatte einen 15,6" Samsung Laptop aus der Serie 3 mit einem Intel i7 Quadcore (Intel Core i7-3610QM), 8 GB RAM und einer dGPU, leistungstechnisch hat dies auf jeden Fall gereicht. In der letzten Zeit quäle ich mich hier mit einem Asus (i3-3271U, 4GB RAM und GT 720M) durch die Gegend, mit welchem ich absolut nicht zufrieden bin (liegt u.a. auch an einer AZERTY- Tastatur :p ). Naja, als Interimslaptop, welchen ich mir von meiner Familie leihen konnte tut er seinen Dienst und ich bin froh etwas zu haben.
Ich studiere Maschinenbau und spezialisiere mich in Richtung der Aerodynamik. Dementsprechend habe ich ab und zu mit Strömungssimulationen (also auch 3D Visualisierungen/CAD) zu tun und auch Programmierungen (hauptsächlich C++, Python), wobei ich keine sehr grossen Projekte machen werde. Allerdings gehe ich von aus, dass ich komplexere Berechnungen stets an einer Workstation in der Uni/am Institut machen kann, sodass ich jetzt nicht meinen Laptop maßgeblich danach ausrichte. In der Freizeit benutze ich Lightroom um Fotos zu bearbeiten und nebenher werden ab und zu Spiele gespielt (Dota 2, CS:GO, vlllt. mal EUIV oder Empire/Napoleon Total War).

Wunsch:
Da ich jetzt bis zum Ende des kommenden Monats eine Bestellung aufgeben will, möchte ich mir dazu euren Rat holen. Ich möchte eigentlich maximal 1400, vielleicht 1500 Euro ausgeben. (Ich kann Studentenrabatte wahrnehen!)
Wichtig sind mir die folgenden Punkte:
  • So 13" bis 14" um noch mobil zu sein. Daher auch eine enstsprechende Akkulaufzeit. (Sollte "geplante" Last auftreten, also Spiele, CFD u.ä. dann wird der Laptop am Netzteil hängen)
  • Gutes Display: am liebsten wäre mir eine Auflösung > FHD. Aber FHD ist auch okay
  • Ich denke, dass ich von 4 Threads profitieren könnte. Daher ein i7-6XX0U oder doch lieber einen echten Quad-Core? Bieten diese wirkliche Vorteile?
  • Mir ist eine relativ gute Verarbeitung wichtig... Beim Samsung ist mir nämlich das linke Displayscharnier irgendwann gebrochen nachdem es sehr lange lose war. Daher die Idee mit den Thinkpads.

Anfangs hatte ich ja das Lenovo T460s mit der dGPU ins Auge gefasst, aber leider erscheint dies in Europa ja nicht. Doch lieber auf das entsprechende T460p warten? Der Testbericht auf notebookceck.com hat mich in der Hinsicht etwas verschreckt.
Oder doch das XPS 13 mit Iris Graphic? Ich denke, dass mein Anwendungsgebiet nicht unbedingt eine dGPU benötigt und vielleicht doch das T460s mit einem i7 und 12GB RAM ausreicht?

Danke für eure Hilfe und mir geht es vor allen Dingen darum, ob ich eine dGPU benötige (Dota sollte ja so laufen!). Wenn nicht, erscheint mir das T460s als gute Wahl, der Testbericht auf notebookcheck.com ist ja überwiegend positiv. Als Kompromisslösung hinsichtlich der Grafikleistung habe ich das XPS 13 im Auge, welches allerdings deutlich teurer (zu teuer! Aber gibt es Alternativen?) ist und ich mag die SoftTouch Oberfläche auch nicht so. Und wie sind eure Meinungen zum T460p?

Danke für eure Hilfe!

Das ist mir klar, dass ich für dieses Geld nicht einen Laptop mit 14" > FHD und echtem Quad-Core erwarten kann. Wie gesagt, FHD ist auch okay, sofern das Gerät andere Vorteile bietet und der Bildschirm vernünftig ist. Das besagte T460p gibt es ja mit FHD, SSD und einem i5 für 1222 Euro. Nur sollte ich den echten Quad-Core nicht benötigen, ist in dem Budget halt auch evtl. auch ein besserer Bildschirm drin, von welchem man durchaus profitieren kann wenn ich das richtig verstanden habe. Desweiteren sollte dadurch ja auch der Akku etwas geschont werden, sodass sich die Mobilität erhöht.

Also um es nochmal explizit auszudrücken: Ich denke die 4 Threads eines i7 ULV sollten für meine Zwecke ausreichend sein und ich halte eher nach solchen Geräten Ausschau. Ich mache mir mehr Sorgen, dass die Intel HD 520 nicht ausreichend für genannte Spiele und einige kleinere Simulationen/Visualisierungen ist.

PS: Ich habe eben gesehen, dass die i5 ULV auch 4 Threads unterstützen. Wo liegt dann der Unterschied zu den i7? Dachte immer, dass nur die i7 Hyper-Threading unterstützen.

i5 und i7 unterscheiden sich bei der aktuellen ULV-Genration so gut wie gar nicht bzw. kann man die kleinen Unterschiede in der Praxis vergessen.

Das Lenovo 460p für 1.222,- schaut doch klasse aus für die geschilderten Anforderungen und was Auflösungen > FHD bei so einem kleinen Display bringen sollen erschließt sich mir jetzt auch nicht.

i5 und i7 unterscheiden sich bei der aktuellen ULV-Genration so gut wie gar nicht bzw. kann man die kleinen Unterschiede in der Praxis vergessen.

Generell ja, aber beim T460s hat der i7 10 Watt(25 Watt) mehr als der "normale" i7(15 Watt). Dadurch kann der i7 deutlich mehr Leistung leisten und den vollen Turbo ohne Begrenzung nutzen. So muss sich die HD520 mit dem i7 nicht 15 Watt teilen, sondern beide können zusammen die 25 Watt ausnutzen.
Ergänzung ()

Batski schrieb:
Also um es nochmal explizit auszudrücken: Ich denke die 4 Threads eines i7 ULV sollten für meine Zwecke ausreichend sein und ich halte eher nach solchen Geräten Ausschau. Ich mache mir mehr Sorgen, dass die Intel HD 520 nicht ausreichend für genannte Spiele und einige kleinere Simulationen/Visualisierungen ist.

Schau mal im Test unter http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html

Dort wurde auch über CAD und Spiele geschrieben ;) Für kleinere Arbeiten sollte die HD520 ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Test habe ich schon gesehen! Einziger Kritikpunkt dort ist ja die Helligkeit des Displays; aber gut, da ich jetzt in 4 Jahren Laptop Nutzung vielleicht ganze 10 mal draußen gearbeitet habe, daher fällt dies nicht so ins Gewicht.

Also du bist der Meinung, dass eine dedizierte Grafik wie die 940MX wie im T460p nicht wirklich von Nöten ist? Der Vorteil des Quad-Cores verliert sich mMn schon ein wenig durch das erhöhte Gewicht und schwächeren Akku-Laufzeiten. Klar, der Akku ist tauschbar. Aber wenn selbst der getestete Akku (siehe hier ) 1,5cm nach unten absteht und dann nur mäßigen Laufzeite liefert...
Ach, wieso haben die denn das T450s nicht mehr im Campus Programm: dGPU, tauschbarer Akku,... Naja, was solls :(

Habe ich denn irgendwelche Alternativen komplett übersehen? Es muss auch nicht unbedingt eine Business Notebook sein, aber die Verarbeitung sollte halt okay sein. Wie gesagt, bei meinem Samsung waren ein klappriges Laufwerk und unregelmäßige Spaltmaße das kleinste Problem, daher versuche ich es jetzt "besser" zu machen.

Batski schrieb:
Habe ich denn irgendwelche Alternativen komplett übersehen? Es muss auch nicht unbedingt eine Business Notebook sein, aber die Verarbeitung sollte halt okay sein. Wie gesagt, bei meinem Samsung waren ein klappriges Laufwerk und unregelmäßige Spaltmaße das kleinste Problem, daher versuche ich es jetzt "besser" zu machen.
Wenn du (sehr) gute Verarbeitung willst, muss es Business sein. Auf Grund des sehr guten Studentenrabattes bei den ThinkPads gibt es von Dell oder HP keine anderen Alternativen, die bzgl. Preis konkurrieren könnten. Alle anderen Hersteller fallen auf Grund von Verarbeitungsqualität, Support, etc. raus.

HP bietet zumindest in AT gute Studentenangebote (per u:book) an.

Überlege mir selber gerade, ob ich ein HP Elitebook 820 G3 oder ein Thinkpad T460s nehmen soll. Bin mir zwecks Mobilität nicht sicher, ob ich lieber 12,5 oder 14 Zoll haben will (zumal das FHD Panel des T460s ja schwach beleuchtet sein soll).

Zuletzt bearbeitet:
@JDK
Hast du denn vor das T460s mit FHD Display zu nehmen? In DE gibt es das T460s mit FHD Display gar nicht für Studenten. Generell scheint das FHD Display nur wenig verbreitet zu sein in den Shops.

Danke, die habe ich glatt übersehen. Allerdings preislich weniger attraktiv als die Modelle mit WQHD Display. Aber vielleicht ist dies in AT anders.

alex1515 schrieb:
@JDK
Hast du denn vor das T460s mit FHD Display zu nehmen? In DE gibt es das T460s mit FHD Display gar nicht für Studenten. Generell scheint das FHD Display nur wenig verbreitet zu sein in den Shops.

Ja, deshalb auch das Kommentar zum FHD-Panel. ;)

Gibt es für € 1.229,00 mit i5-6300U, 16GB RAM (2x8), 256GB SSD (SATA), 3 Jahre Vor-Ort Service und ohne OS.
https://www.ubook.at/produkte/laptops/produktdetail/thinkpad-t460s-12/#productDetails

Elitebook 820 G3 gäbe es für 909€ (ohne OS, i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD per SATA, 3 Jahre Abhol- und Bring Service), wobei ich da gleich auf 16GB upgraden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht noch einen anderen Shop oder kannst du nicht bei Campus-Point bestellen? Dort erhälst du es günstiger und mit WQHD Display. Der 36 Monate Vor-Ort-Service gilt doch auch in Österreich.

Dieses würde ich dir vorschlagen:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html

oder bei mehr Budget:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00-set.html

Laut Campuspoint:
Lieferungen sind nur an Lieferadressen in Deutschland und Österreich möglich.
Quelle:http://www.campuspoint.de/versandkosten/

Ich habe lieber ein FHD Panel, zwecks Skalierung unter Windows.

Günstiger ist campuspoint nicht, da i5-6200 vs i5-6300 und 8GB vs 16GB.

Bei FHD musst du doch auch skalieren und ist es dir nicht zu klein? Also die Helligkeit des FHD Displays finde ich grenzwertig.

Jo, die Helligkeit macht mir eben auch Sorgen. Skalierung würde ich bei 14 Zoll testweise abschalten.
Würd mich nicht an der Auflösung aufhängen (WQHD nehm ich auch), aber stärkerer Prozessor + RAM Verdoppelung für den Preis sind schon schmackhaft.

Interessant ist auch, dass hier 8GB verlötet sind und nicht wie sonst 4GB. Dadurch können max. 24GB eingebaut werden und somit immer im Dual-Channel laufen. Schade dass diese Kombi nicht mit dem WQHD Display in Deutschland für Studenten angeboten wird. Versteh gar nicht, warum Lenovo nicht einfach das Panel vom T450s oder noch besser T440s verbaut. Beide erreichen um die 300cd/m2. Entweder sie können es wirklich nicht besser bzw. die Panel Hersteller oder es ist gewollt um mehr Kunden zum teureren WQHD Panel zu bewegen. FHD reicht allemal bei 14" aus und vebraucht weniger Strom, somit hält der Akku länger. Wurde ja auch im Test von Notebookcheck bestätigt.

In letzter Zeit ist der Laptopkauf in Vergessenheit geraten, die Uni hat mich zu viel Zeit gekostet.
Aber ich denke nach weiteren Lesen der Tests auf Notebookcheck werde ich mir jetzt in den nächsten Tagen ein T460s kaufen. Erstaunlicherweise liefert die HD520 bei Siemens NX, Creo und Catia ja bessere Ergebnisse als die 940M (gut, mit einem i5 befeuert). Ich denke, ich werde mir sogar die PCIe SSD gönnen, ob sich das lohnt sei dahingestellt. Also mit anderen Worten: höchstwahrscheinlich wird es die etwas teurere Version, welche alex1515 weiter oben gepostet hat. Ich denke, dass ich mit dieser Version glücklich sein sollte. Ich möchte mich noch einmal bedanken!

PS: Für alle, die weiterhin das T460p mit der dGPU im Auge haben: Bei notebooksandmore ist diese Variante jetzt gelistet. Doch ich denke, da ich spätestens bis zum 15. April den neuen Laptop brauchen werde, kommt der für mich nicht in Frage. Nach dem doch durchwachsenen Test der Grundversion bei notebookcheck (Temperatur, Akkulaufzeiten) werde ich definitiv nicht die Katze im Sack kaufen; ob die eventuelle zweite Heatpipe wirklich hilft sei dahingestellt.

Zurück
Oben