Lenovo ThinkCentre M73 Tiny schaltet sich nach dem poweroff durch WOL wieder ein

Surplexx

Cadet 2nd Year
Moin,
ich habe einen älteren Lenovo ThinkCentre M73 Tiny mit einem i3‑4160T. Darauf läuft momentan Proxmox, und ich habe darauf Gameserver installiert. Deshalb muss er nicht dauerhaft eingeschaltet sein.

Das Problem ist: Wenn ich den PC per Kommandozeile mit shutdown -h now oder poweroff ausschalte, startet er nach dem Herunterfahren automatisch wieder. Im BIOS ist nur Wake-on-LAN aktiviert, und in Linux steht Wake-on auf „g“. Wenn ich den PC hingegen über den Taster ausschalte, bleibt er aus.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem.

LG

Hast die einmal WOL im BIOS oder im System deaktiviert? Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Was für ein Linux benutzt du denn genau?
Hast du andrer WOL-Optionen im System auch schon probiert bzw. deaktiviert?

Auf dem PC läuft Proxmox. Die einzelnen VMs sind Ubuntu Server aber das ist ja eigentlich egal, da diese normalerweise eh aus sind. Es gibt noch Wake on Alarm und Wake on Serial Ring (So heißt das glaube ich) und diese sind beide deaktiviert.

Surplexx schrieb:

ist das nicht nur der Ruhezustand anstatt komplett aus? dann ist es klar das der bei Aktivitäten am LAN wieder aufwacht.

Was wäre denn anstatt "shutdown -h now" oder "poweroff" der richtige Befehl?

Ich habe es mal ausprobiert. "shutdown -p" existiert in proxmox wohl nicht. Und mit "shutdown --p" sowie "sudo init 0" hat es auch nicht funktioniert.

Hast du einmal WOL im BIOS aktiviert und im Proxmox deaktiviert? Das habe ich schon in #4 gefragt.
Hintergrund ist zu sehen, ob Proxmox sauber herunterfährt.

https://i12bretro.github.io/tutorials/0608.html

Sebbi schrieb:
dann versuche mal shutdown ohne einen Parameter
Dies hat leider auch nichts gebracht.

snoogans schrieb:
Hast du einmal WOL im BIOS aktiviert und im Proxmox deaktiviert? Das habe ich schon in #4 gefragt.
Hintergrund ist zu sehen, ob Proxmox sauber herunterfährt.

https://i12bretro.github.io/tutorials/0608.html

Es ist im BIOS und auch in Proxmox aktiviert. Ich habe auch nochmal mit diesem Video es abgearbeitet. Also WOL war schon deaktiviert nur war die Zeile aus 1:20 war nicht vorhanden. Nach dem shutdown aus 1:25 hat er sich danach wieder selber gestartet.

Auch wenn WOL in Proxmox deaktiviert ist und im BIOS aktiviert ist, ist das Problem immer noch da?

Surplexx schrieb:
Wenn ich WOL im BIOS deaktiviere, dann bleibt er aus.
1: Teste ob das System auch mit aktiviertem WOL aber abgezogenem Netzwerkkabel neu startet.

2: Kannst du WOL irgendwo näher definieren? Klassisches WOL reagiert ja nur auf ein spezielles Magi Packet mit passender MAC Adresse. Ich denke wir können ausschließen, dass das passiert.
Moderne Formen, die teilweise auch als WOL bezeichnet werden, wachen aber bei jeder Form von Netzwerkaktivität auf. Das wäre eher dein Fall.

3: Grundsätzlich könnte es natürlich auch ein UEFI Problem sein, update verfügbar? Downgrade möglich?

snoogans schrieb:
Auch wenn WOL in Proxmox deaktiviert ist und im BIOS aktiviert ist, ist das Problem immer noch da?
Ich habe das mal getestet. Wenn WOL in Proxmox deaktiviert ist, dann ist das Problem immer noch da.

h00bi schrieb:
1: Teste ob das System auch mit aktiviertem WOL aber abgezogenem Netzwerkkabel neu startet.

2: Kannst du WOL irgendwo näher definieren? Klassisches WOL reagiert ja nur auf ein spezielles Magi Packet mit passender MAC Adresse. Ich denke wir können ausschließen, dass das passiert.
Moderne Formen, die teilweise auch als WOL bezeichnet werden, wachen aber bei jeder Form von Netzwerkaktivität auf. Das wäre eher dein Fall.

3: Grundsätzlich könnte es natürlich auch ein UEFI Problem sein, update verfügbar? Downgrade möglich?
Da dies ja quasi eine Art Heimserver ist, habe ich Zugriff über die Website (Also Tastatur etc. ist nicht direkt angeschlossen). Ich habe mal poweroff eingegeben und direkt das Netzwerkkabel gezogen und er hat sich wieder gestartet. Ob der Fehler passiert wenn das Netzwerkkabel die ganze Zeit abgezogen ist, werde ich morgen mal probieren.

Ich habe auch nichts gefunden um WOL näher zu definieren.

Ursprünglich war da eine UEFI Version von 2015 (meine ich) drauf und ich habe auch schon die aktuellste installiert (müsste 2021 sein).

Ich habe mal ein Bild angehangen, vielleicht seht ihr da ja etwas wichtiges. Wake-on ist in dem Bild nach dem Tests noch auf d. Sonst ist das auf g.

Anhänge

• wol.PNG
    wol.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 27
Denn kann das ja nur noch ein Fehler im BIOS oder im Proxmox sein.
Wenn die WOL aus in Proxmox und kein Kabel gesteckt ist, bleibt ja nicht viel mehr übrig.
Die Frage ist nur, ob Proxmox überhaupt sauber herunterfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben