Lenovo ThinkCentre zur Bildbearbeitung

-K-M-S-

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
45
Möchte mir ein Lenovo ThinkCentre zur hobbymäßigen Bildbearbeitung mit PhotoShop Elements zulegen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop Elements

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ PD2700Q (27 Zoll)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig kaufen


Schwanke momentan zwischen dem Lenovo ThinkCentre M75s SFF, Ryzen 5 Pro 3400G, 8 GB RAM, 256 GB SSD-11A9000DGE und dem
Lenovo ThinkCentre M720q, Intel Core i5 i5-9400T (6 x 1.8 GHz / max. 3.4 GHz), Arbeitsspeicher: 16 GB RAM, Speicherkapazität: 512 GB SSD, Grafik: Intel UHD Graphics 630

Mich würden eure Meinungen dazu sehr interessieren.
 
Hallo.
Was kosten die beiden Rechner jeweils?
 
Hi,

  • Bildbearbeitung: "zu viel RAM" gibts da nie
  • insgesamt kein guter Vergleich: doppelter RAM, doppelter Speiche- wie viel Speicher benötigst du? Gibts ein NAS oder eine Storage? Bildbearbeitung kann sehr schnell sehr groß werden

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

  • Bildbearbeitung: "zu viel RAM" gibts da nie
  • insgesamt kein guter Vergleich: doppelter RAM, doppelter Speiche- wie viel Speicher benötigst du? Gibts ein NAS oder eine Storage? Bildbearbeitung kann sehr schnell sehr groß werden

VG,
Mad

Habe mich nach den Systemanforderungen für Photoshop Elements gerichtet. Da steht 4GB Ram (8GB empfohlen)

Würde wohl eher auf 16 GB setzen, aber verstehe in der Artikelbeschreibung nicht, ob da nun ein i5 oder i7 drin ist. Oben steht i5 unten zwei mal i7, aber nicht welcher.

Da ist vielleicht der Ryzen 5 mit dann nur 8 GB RAM in der praktischen Anwendung besser?
 
a) nicht bei Amazon kaufen
b) als Privatanwender kein ThinkCentre, weil überteuert und mit Funktionen voll, die du nicht brauchst.
c) selber bauen (lassen) eine Option?
 
Du kommst definitiv günstiger weg wenn du bei gängigen Shops kaufst
 
Hi,

naja, das ist die Mindestanforderung. Ich kenne "Elements" jetzt persönlich nicht sondern nutze das normale Photoshop, aber bei einem großen Stitch oder einer sehr aufwendigen Produktion mit vielen Layern mach ich damit locker 32 GB voll.

Ein Ryzen - je nach Budget - und dazu eine schnelle, zweite SSD für die Projektdaten und 16 GB RAM, darauf würde ich persönlich gehen.

VG,
Mad
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Mir ist die Größe schon relativ wichtig und mir gefällt das Design.
Kann mir vielleicht jemand ein ThinkCentre oder alternativ ein HP ProDesk vorschlagen? Finde bei den ganzen Konfigurationen nicht mehr durch. Gerne auch bei einem anderen Anbieter.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

naja, das ist die Mindestanforderung. Ich kenne "Elements" jetzt persönlich nicht sondern nutze das normale Photoshop, aber bei einem großen Stitch oder einer sehr aufwendigen Produktion mit vielen Layern mach ich damit locker 32 GB voll.

Ein Ryzen - je nach Budget - und dazu eine schnelle, zweite SSD für die Projektdaten und 16 GB RAM, darauf würde ich persönlich gehen.

VG,
Mad

Hast du einen Tipp, wo ich so eine Konfiguration finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,,

nachdem es ja nicht professionell, also zum Geld verdienen, genutzt werden soll, muss es ja kein Systemhaus sein. Stelle doch eine der Konfigurationen hier aus den Kaufempfehlungen zur Diskussion, die in dein Budget passt, wir passen die noch auf die exakte Anforderung an, und du bestellst z.B. bei Mindfactory mit Zusammenbau? Wäre das keine Option?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben