Probleme mit Lenovo Thinkpad E595

C

ComputerJonas

Gast
Hallo,
ich habe einen Lenovo E595, ca. 9 Monate alt.
Jedes Mal, wenn ich diesen anschalte, das 1. Mal eine Internetseite aufrufe, flitscht er mir weg auf die Startseite. Also ich starte das Notebook, die Startseite vom Internet lädt sich, ich gebe eine andere Internetadresse ein, sobald diese für vielleicht eine Sekunde aufgerufen wurde, flitscht er mir jedes Mal zurück auf die eigentliche Startseite, kann mir jemand da eine Lösung sagen?

Dann bricht ständig, zig Mal am Tag die Verbindung zum Internet ab, es ist aber nur bei diesem Laptop der Fall.
Internetverbindung ist durch den Router da und stabil.

Kann mir jemand helfen?
Bios Update wurde auch gerade erst gemacht.

Danke.
 
verschiedene browser?
oder nur einer?
wenn nur einer, küble den samt der config von der platte und installier den neu und clean.
 
ComputerJonas schrieb:
Dann bricht ständig, zig Mal am Tag die Verbindung zum Internet ab, es ist aber nur bei diesem Laptop der Fall.
Das ist ein bekanntes Problem. Da hilft nur eine neue Wlankarte vom Typ Intel 9260.

Die Campusversionen der E-Modelle werden direkt mit der 9260 geliefert, bei den andersen wurde der Rotstift angesetzt auf kosten der Nutzererfahrung...


Es gibt sogar hier im Forum schon einige Threads dazu, z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-e595-wlan-probleme.1942695/

https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-karte-fuer-mein-thinkpad-e595.1973260/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher ein Softwarefehler
1. Anderen Browser probieren
2. möglicher Viren o.ä.
3. System neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich nutze eigentlich immer den Edge Browser, der schon bei Auslieferung auf dem Notebook war. Windows 10 war auch schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte: der internet explorer ist sein eigener wiedergänger. den gibts zwar noch, aber den benutzt man ned.
ausnahme: ich nehm den immer, wenn ich ein setup direkt ausführen will, ohne es zu speichern. bei mir wohlbekannten programmen von wohlbekannten herstellerseiten. und nur dafür.

nimm den neuen edge (der auf chromium basiert), oder den chrome, oder den firefox, oder den opera, der auch cromium ist, oder den vivaldi, ebenfalls ein chromium. jeweils die 64 bit versionen.

es hindert dich nix daran, mehrere browser installiert zu haben. es gibt wahrlich genug gute.

mehrere haben vorteile: z.b ein eigener, auf dem nur wichtigeres wie online banking passiert, nackt, keine fremdplugins.
und ein anderer für allgemeines surfen, selbstverständlich mit werbeblocker ublock origin und anderen nützlichkeiten
ich nehm sogar einen eigenen fürs youtube schaun.
und zum drüberstreuen tor, fallweise nützlich, weil so inkognito wie geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
na davon gibts auch zwei.
den original edge, und eben den neueren chromium edge.

aber probiere den profilordner umzubenennen, dann starte den browser, und der wird einen neuen jungfreulichen erstellen, und schau, was passiert. beide edge verwenden denselben profilordner.

denke, der ist dort:
%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\
was bedeutet:
C:\Users\[DEIN USERNAME]\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default

logisch: unter ordneroptionen--> ansicht (im explorer) die versteckten anzeigen einschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke. Gibts einen Link für den neueren Chromium Edge? Dann schmeiße ich den alten edge komplett runter, dass müsste doch auch gehen oder?
 
Die Hardware ist aber ganz sicher nicht verantwortlich für seine Softwareprobleme im Browser.
Und ob die Verbindungsabbrüche zwingend Hardware sind würde ich zumindest hinterfragen. Ist möglich, muss aber nicht. Wir haben auch E595 mit Realtek und die haben das Problem nicht.

@ComputerJonas
War es denn in den 9 Monaten schon immer so, oder hat sich was geändert? Wenn sich was geändert hat, was wurde denn am Laptop verändert zwischen vor/danach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich persönlich vermute, dass das Problem in Lenovos implementation von Zen/+ liegt, denn das E585/E485/E495 hat das gleiche Problem. Beide E-Thinkpads in meiner Signatur hatten das Problem, dass nach 2-3 Stunden Streaming (Spotify, Youtube, Netflix) die Verbindung abbrach oder extrem gedrosselt wurde mit dem Realtek Chip. Seit dem Wechsel auf den Intel Chip läuft alles fehlerfrei.
 
Wie gesagt, es mag auch eine Problemstelle sein, die ich persönlich nicht bestätigen kann. Wie auch immer.

Dass der Browser hin und her springt ist ganz sicher kein Hardwareproblem.

Und ich würde schon erstmal Softwareprobleme ausschließen bevor man an die Hardware geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe mir das Treiberupdate jetzt mal herunter geladen.
Seit wann das Problem mit dem Browser aufgetreten ist, kann ich gar nicht genau sagen.
 
mein bruder hat ein e495. keine probleme. im gegenteil, kommt dran wie ein T... und tut.
 
Zurück
Oben