Lenovo ThinkPad Edge oder Dell Inspiron

Selma

Newbie
Hi Leute,
ich würd mir gern mein erstes Notebook kaufen :p

Benutzen würd ich es für mein Studium (Bioinformatik), d.h. Programmieren und Simulationen in z.B. Matlab (also viele Berechnungen), und zusätzlich würd ich in meiner Freizeit auch gerne ein bisschen gamen, z.B. würde ich gerne Guildwars2 darauf spielen (wenn es dann endlich mal rauskommt^^).

Ich hab jetzt schon ziemlich viel das Internet durchforstet und bin dabei auf folgende drei Angebote gestoßen:

Dell Inspiron 15R SE
http://www.dell.com/de/unternehmen/...015s11&model_id=inspiron-15r-se-7520#TechSpec

Lenovo ThinkPad Edge S430 N3B3EGE
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+s430+topseller+n3b3ege+33643eg

Lenovo ThinkPad Edge E420s TopSeller NWD4NGE
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e420s+topseller+nwd4nge+44014ng

Meine Fragen dazu sind jetzt:
zum Dell:
1) Wieso kostet das Dell fast genauso viel, obwohl bessere Komponenten verbaut sind? Leidet darunter "nur" die Stabilität des Gehäuses oder auch die Lebensdauer des ganzen Notebooks?
2) Behindert die Festplatte mit 5400rpm die andern Komponenten, also die CPU und die 8GB RAM? Können sie trotzdem unter Win7 64bit ihre komplette Leisung bringen?
3) Auf welchem Niveau ist die AMD Radeon HD 7730M? Hab in einem andern Blogg gelesen, dass sie nur auf dem Niveau einer Nvidia GeForce GT 630M sein soll und außerdem oft abstürzt wegen schlechten Treibern...

zu Lenovo:
4) Die 4 GB RAM könnte ich bei Bedarf auf 8GB aufrüsten. Würden die i5-Prozessoren denn die ganzen 8GB nutzen können?

Weiter Informationen:
- Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 900€.... :(
- Auf eine große Festplatte lege ich keinen Wert
- Ein Betriebssystem brauch ich auch nicht (Lenovo IdeaPads sind schön, aber haben keine gute Grafik)
- USB 3.0 und eine schöne/hohe Auflösung sollte mein Notebook haben

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiter helfen. Und vielen Dank für eure Antworten im Vorraus :D

1) Beides leidet darunter. Die beiden Edges haben z.B. beide ein Magnesium-Gehäuse und sind dazu noch viel dünner.

2) Die Festplatte ist heutzutage so gut wie immer die Komponente die den PC ausbremst. Also ja.

4) Ja, natürlich.

Ich würde das S430 nehmen, es ist das beste der 3 und hat auch ein mattes Display.

1) alle bisherigen Kaeufer der neuen Dell Reihe sind mit der Verarbeitung sehr zufrieden. wie's mit der Stabilitaet aussieht weiss ich nicht, die Lebensdauer kann dir auch keiner von einem neuen Geraet voraussagen...

2) wie gesagt.

3) notebookcheck fuehrt sie als Mittelding zwischen GT640 und GT650, laut Tests aktueller Nutzer gleicht sie aber eher einer GT630. wenn das fuer dich sehr wichtig ist, wuerde ich "professionelle" Tests abwarten.
die Treibersituation ist im Moment schlecht, aber ich denke, das wird sich in naher Zukunft aendern.

4) warum nicht?!

das Dell Inspiron 15R SE gibt's mit mattem FHD Display, soll ganz gut sein. das guenstigere glare-HD Teil aber auch.
das Lenovo Edge 420 Panel eher weniger, wenn ich mich recht entsinne, aber kannst ja mal googlen.

von Lenovo hat man - Erfahrungen anderer nach - laenger was. der Dell Support scheint sich verschlechtert zu haben. wenn dir das wichtig ist, wuerde ich mich fuer den Lenovo entscheiden.

Vielen Dank erstmal für die Antworten :-)

@new-user: Wieso meinst du, dass das Lenovo S430s das beste ist von den drei? Es hat einen i5 und 4gb RAM wohingegen das Dell 15R SE einen i7 und 8gb RAM hat. Und es ist nicht Full HD. Die Grafikkarten sind angeblich gleich. Der einzigen Vorteile sind die 16gb SSD über mSATA und der gute Name von Lenovo. Aber was die SSD genau bringt, weiß ich auch nicht. Angeblich zum Zwischenspeichern? Wird dadurch das Notebook merklich schneller? Und bringt die kleine SSD die gleiche Leistung/Geschwindigkeit wie der i7 vom DELL?

@xIvy: Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Die haben alle drei einen matten Display :-) Den Dell Support, denke ich/hoffe ich, werd ich nie in Anspruch nehmen. Also ist mir das nicht wichtig. Welchen würdest du denn dann empfehlen?

Und sind ONE Gaming Notebooks zu empfehlen? Weil da kann man sich sein Notebook komplett selbst zusammenstellen, mit allen gewünschen Komponenten und das zu einem fairen Preis:
http://www.one.de/shop/product_info...=config&products_id=6962&grt=1&tar=19&nav=off
(Wenn ja, welche Komponenten brauch ich für meine Zwecke?^^ Also mittelmäßiges Gaming und Programmieren/Simulieren)

@new-user: Wieso meinst du, dass das Lenovo S430s das beste ist von den drei?
Es ist besser als das E420s, da es ein mattes Display mit hoher Auflösung hat, während das E420s ein Glossy Display mit 1366x768 hat. Dann ist es besser als das Dell weil es mobiler ist und weil es ein Magnesiumgehäuse hat. Man kann das Dell eigentlich nicht mit dem S430 vergleichen, das Dell ist ein klobiges, schweres Multimedianotebook während das S430 eher ein mobilerer Allrounder ist.

Zurück
Oben