Lenovo ThinkPad L530

gstarr

Lt. Commander
Lenovo ThinkPad L520

Moin alle zusammen,

wollte mir die Tage ein Notebook zulegen, bei der Recherche bin ich auf das Lenovo ThinkPad L520 gestoßen. Und zwar hier für 600€.

Da ich aktuell noch in der Ausbildung bin, möchte ich von jeglichen Rabatt- Auktionen profitieren um Geld zu sparen.

Meine Anforderungen:

- mindestens 1600er Auflösung
- mattes Display
- 4GB RAM
- robust/stabil
- Budget bis 650€
- kühl/leise

Hauptsächlich brauche ich die Auflösung zum designen von Webseiten, und 4GB halt für die Win7 x64bit.

Meine Frage:
- Kennt ihr günstigere Alternative?
- Ist Lenovo ThinkPad L Serie immer noch so stabil/robust wie damals t61 etc :) ?
- Reicht die HD3000 für Photoshop aus?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nö,

sieht gut aus. Garantie ein bisschen kurz. Da würde ich nochmal was Nachkaufen.

So gut wie die T Modelle sind sie Nicht, aber noch sehr Gut. Photoshop kein Problem.

Die L-Serie ist nicht schlecht verarbeitet, aber natürlich auch nicht ganz so gut wie die T-Serie, die gut das doppelte kostet.

Die HD3000 reicht für Photoshop locker.

Alternative wäre vielleicht noch ein HP ProBook, aber ob die günstiger sind bezweifel ich.

ich habe nen L410,

die verarbeitung ist wirklich gut, das notebook ist wirklich leise, und der trackpoint ist gerade beim mobilen arbeiten wirklich eine erleichterung :) Das Preis-Leistungs Verhätnis halte ich für angemessen, auch wenn ich meines mit einer drei jahres vor-ort garantie aufgerüstet habe =)

@TE

Dein Notebook ist halt ohne Betriebssystem, ka ob du selber eins hast, was du dann installieren kannst.

- Ist Lenovo ThinkPad L Serie immer noch so stabil/robust wie damals t61 etc ?
Die L(&SL)-Reihe geht nicht in dieselbe Klasse wie die T-Modelle, welche es nach wie vor gibt. Am ehesten sind die L&SL noch mit den ausgelaufenen R-Modellen zu vergleichen, wobei letztere ihren preislichen Vorteil aber nicht in der Verarbeitung niedergeschlagen haben.

Die L/SL-Modelle sind vergleichsweise ordentlich verarbeitete Notebooks, aber keine echten Thinkpads, obwohl sie einen Trackpoint haben.

- Kennt ihr günstigere Alternative?
Nicht bei den Ansprüchen.
- Reicht die HD3000 für Photoshop aus?
Ja.

Vielen Dank für die Antwort :)

Betriebssystem habe ich bereits, Win 7 Pro x64.

Wo meine Zweifel noch liegen, ist die CPU, reicht diese für Photoshop (2D Design) aus? also die Grafiken die ich bearbeite sind in der 1200 x 1000 Auslösung.

Man kann für 199€ die Festplatte auf 120gb Intel® 320 umrüsten, z.Z. habe ich eine Intel X25-M G2 Postville 80gb zuhause liegen, soll ich diese lieber verkaufen und direkt mit SSD bestellen, damit die Garantie nicht verloren geht?

Ich mein bei der CPU Leistung (nicht gravierend hoch) bringt die SSD schon einiges an Geschwindigkeit.

Normalerweise sollt beim Festplattentausch die Garantie nicht verlorengehen.
Um sicher zu gehen kannst du ja mal ne Mail an Support schreiben.

Dachte sobald man das Gehäuse selber aufschraubt, geht die Garantie verloren, ist doch schon immer so gewesen oder?

Nö, wieso sollte da die Garantie verloren gehen? Solange du keine Label durchtrennst, wo genau das draufsteht, ist alles in Ordnung.

Habe gerade letzte Woche das ThinkPad® University T420 Modell 4180W1H - ohne Betriebssystem - für eine Freundin frisch aufgesetzt.

35 cm (14.0") HD+ matt LED (1600 x 900)
Intel® Core™ i5-2520M (2.50 bis 3.20 GHz, 3MB)
500GB
NVIDIA Quadro® NVS 4200M mit 1GB

1.035 €uronen - ist definitiv eine Investition für ein paar Jährchen...

Sehr gute Treiberbereitstellung auf der Lenovo-Seite.
Übrigens beim Lenovovertragspartner um die Ecke. Der wollte auch die SSD dazuverkaufen, aber die integrierte Festplatte ist so schnell, dass ich klar von einer SSD abrate. Das Geld für die SSD würde ich eher in das Notebook stecken.

Ist allerdings nur 14" und mit der Auflösung von 1600x900 an der Grenze.

Ok Danke für die Info, passt die Intel X25-M G2 Postville überhaupt rein? ich meine ist zwar 2.5 zoll, aber da gibt doch verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Bauhöhen.
Ergänzung ()

@DocWatson

Das ist natürlich mein Traum-Gerät. Da man mit 14" noch gut mobil ist (brauche ich nicht zwingend, aber nice to have).

Stärkere CPU :) und das Beste ist die Quadro *träum* aber tausend Euronen ist schon ein Happen. Kannst du mir sagen wie das Model verarbeitet ist? Hat Lenovo Cashback Aktionen o.Ä.?

*EDIT* die 15" Version also, T520 mit gleicher Leistung kostet gerade mal 25€ mehr.

Aber im Vergleich zu der L520 version fast 500€ mehr bezahlen? für 400mhz mehr und Quadro?

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Vergleich zu der L520 version fast 500€ mehr bezahlen? für 400mhz mehr und Quadro?
Bei den T-Modellen kaufst du zusätzlich noch die bessere Verarbeitung "hinzu", nicht nur die Leistung. Klar, es gibt Notebooks die mehr als T-, W- oder X-Thinkpads derselben Diagonale können und billiger sind, aber Leistung ist imho nur ein Kriterium beim Notebookkauf und nicht das Wichtigste.

Hmm ok danke für die Tipps =) leider habe ich nicht so viel Budget, denke mit L520 bin ich schon gut bedient.

Die Auflösung und die Photoshop (2D Leistung) war bei mir ausschlaggebend.

Gehe mit solchen Geräten recht pfleglich um, mein MEDION Lappy ist ca. 5 Jahre alt^^ der tut's mit Photoshop auch noch, hat auch ein 17" Display, aber leider nicht matt und nur 1440 x 900 Auflösung.

Wird enorm heiß, und ist inzwischen sehr laut, obwohl komplett gereinigt.

Danke nochmal an alle für die Hilfe :)

Ich hatte mir vor kurzem ein L420 gekauft. Ist das gleiche nur in 14 Zoll.
Fand es wirklich sehr gut. Der einzige Grund warum ich es zurück geschickt habe, war der, dass bei mir der Lüfter permanent lief.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein T420 zu zu legen. War deshalb auch schon in mehreren Läden und hab die L und die T Serie verglichen.

Also von der Verarbeitung her konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.

@ DocWatson:

Wie laut ist der Lüfter bei deinem T420?

@ipponfighter

Danke für den Hinweis, allerdings gibt ein Tool extra für die ThinkPads, die soll sich um den Lüfter kümmern. War das deutlich nervig?

Ja am besten hätte ich auch gerne das T oder gar W Model, aber die kosten auch doppelt bzw. dreifach so viel.

ipponfighter schrieb:
@ DocWatson:

Wie laut ist der Lüfter bei deinem T420?

Die Suche war eine echte Qual. Sie wollte unbedingt ein i7 mit mattem Display, mindestens 1600x900 und nach Möglichkeit 16:10. Also konzentrierten wir uns in den ausstellenden Märkten auf die angebotenen Sony.

Die Problematik ist, dass immer weniger matte Displays angeboten werden und sich die Auflösung ändert. Waren wohl die Margen zu gering. Der VAIO i7 fiel durch, da er im idle vibrierte und brummte, was somit ein Kaufargument wurde.

Als letztes Mittel nahm ich sie einfach mit zu einem Lenovohändler im Ort, bei dem wir die Modelle in aller Ruhe begutachten konnten. Der wollte uns natürlich einen i7 für ca. € 1.500.- verkaufen, räumte bei meiner Bestellung aber den geringen Mehrnutzen ein.

So, warum diese Geschichte?
Sein Lenovo i7 T520 war unter geringer Last absolut flüsterleise, kein Vibrieren, kein Brummen, wirklich angenehm. Der T420 mit dem i5-2520M ist es auch. Werde ihn später nochmal unter die Lupe nehmen und Bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Ubuntu lief das Programm nicht.
Dann habe ich mal Vista zum testen installiert. Der Lüfter sprang zwar später an, wurde aber nicht mehr runter geregelt.

So schlimm wie es sich jetzt vllt anhört ist der Lüfter auch nicht. Ich hatte ihn mal in der Vorlesung dabei, da hört man nichts und andere fanden ihn auch nicht störend. Da ich aber ein wirklich ruhiges Gerät wollte habe ich ihn wieder zurück geschickt.
Jetzt war ich in einigen Läden und hab T und L verglichen. Also im Prinzip ist da kein großer Unterschied. Der Lüfter der T Serie klingt etwas angenehmer meiner Meinung nach.
Aber da ist ja auch nur subjektiv und kommt auf jeden selber an.

Kann auch sein, weil das Gehäuse des L520 Größer ist, es nicht so warm innen drin wird wie im 420 und daher leißer.

Mein Tipp:
Bestelle es dir doch einfach mal z.B. bei campuspoint. Glaube da bekommt man auch als Azubi Rabatt. Wenn es dir nicht gefällt kannst es ja wieder zurück schicken. Gab bei mir keine Probleme.

EDIT:
ja, bei campuspoint bekommst du Rabatt

@DocWatson:

Danke, ich werde jetzt noch ein wenig sparen müssen, hab das Geld aber schon fast zusammen, dann wirds auch ein T

Zuletzt bearbeitet:
Also, das T420 gibt im idle keinen Mucks von sich.

Mit PowerDVD und DVD von Festplatte keine Veränderung wahrnehmbar, mit PowerDVD und BlueRay von Festplatte eine ganz sanfte Vibration einseitig links.

Mit Nemetschek (CAD) ruckelt die Bearbeitung leicht, wenn die HD3000 als Grafik ausgewählt wird, mit der Quadro NVS4200 ist alles einwandfrei und spürbar schneller.

Zurück
Oben