Lenovo ThinkPad L530

@ipponfighter

habe bereits bei campuspoint bestellt, statt ~870€ habe ich 595€ bezahlt, viel mehr hat das budget auch nicht erlaubt. Mir war wichtig 1600er mattes Display zu haben, aktuelle Plattform, gute Verarbeitung, ausreichen GPU/CPU Leistung für Photoshop 2D.

Ich schaue es mir mal das Notebook an, wenn es endlich morgen/übermorgen ankommt :) aber sonst sehe ich auch kaum Alternative zu dem Preis, die meine Erwartungen erfüllt.

Außer gebrauchte MacBookPro bei eBay.. da gehen welche für 600-700.

gstarr schrieb:
Ich schaue es mir mal das Notebook an, wenn es endlich morgen/übermorgen ankommt :) aber sonst sehe ich auch kaum Alternative zu dem Preis, die meine Erwartungen erfüllt.

Wir bekommen doch hoffentlich in dem Thread deine Meinung zu lesen.

Ich werde euch auf dem Laufendem halten :) werde mir alles unter die Lupe nehmen.

Mich würde vor allem über ein kurzer Bericht zur Lüfterlautstärke freuen.
Kannst du testen inwiefern das Notebook mit tpfancontrol zusammenarbeitet?

Bin nämlich an genau diesem Modell interessiert, würde auch eine schon vorhandene 80gb postville einbauen :D

Hey, also mein L520 kommt erst heute nachmittags laut DHL :) so wie ich in den Foren gelesen habe, ist die Lautstärke absolut i.O..

Also das L520 ist deutlich leiser/kühler als L420. Aber ich werde sowieso einen Feedback zu den verschiedenen Bereichen hier posten.

Ne Postville 80gb habe ich hier auch liegen, allerdings verzichtet man dann auf die 320gb Kapazität, eine Alternative wäre diese zu verkaufen und für das Geld bzw. für 150€ eine mini PCIe Intel 310 80gb zu kaufen, diese passt in den freien Slot und dadurch geht nicht die Garantie verloren.

Also die Version die ich erworben habe, kostet wo anders ohne Studentenrabatt ca. 750€. Somit spart man in etwa 100€ bis 150€ je nach Model.

Dann noch die Version ohne Betriebssystem (da meist vorhanden), so spart man auch nochmal 50€. Für das Geld kann man den Arbeitsspeicher lieber aufstocken. 4GB kosten heut zu tage grade mal 30€.
Ergänzung ()

*habe das L520 nun in der hand* feedback folgt

Hallöchen,

ich würde mir auch gerne den Laptop kaufen aber leider funktioniert der Link nicht mehr. Könntest Du bitte die Modellnummer oder einen neuen Link veröffentlichen. Das wäre super. Danke...

Grüße, Moritz.

Schau mal hier
Welches genau er genommen hat weiß ich gerade auch nicht. Denke eins ohne Betriebssystem wie oben geschrieben. Aber ob er das 2GB RAM Modell, oder das mit 4GB genommen hat kann ich dir nicht sagen.

Falls du bereits ein Betriebssystem hast, würde ich dir das empfehlen.
Achte auch auf die Auflösung. Viele haben noch eine niedrigere als das von mir verlinkte.

Also der ipponfighter hat recht, es ist genau das gleiche modell. Der Link zu meinem Erfahrungsbericht funktioniert bei mir einwandfrei. KLICK

Ich habe jetzt schon viel im Internet herum gelesen und es gibt definitiv ein Lüfterproblem bei den neueren ThinkPad Modellen. Es scheint mir aber als ob es dann doch nicht alle betrifft. Vielleicht ist aber auch nur die subjektive Wahrnehmung so verschieden.

gstarr schrieb:
Gehe mit solchen Geräten recht pfleglich um, mein MEDION Lappy ist ca. 5 Jahre alt^^ der tut's mit Photoshop auch noch, hat auch ein 17" Display, aber leider nicht matt und nur 1440 x 900 Auflösung.

Wird enorm heiß, und ist inzwischen sehr laut, obwohl komplett gereinigt.

Ich habe einen 6 Jahren alten Medion Laptop den ich auch nicht mehr ruhig bekomme. Ich wüsste gerne woran das liegt. Ich habe sogar die Wärmeleitpaste gewechselt, aber es hat keine Abhilfe gebracht. Vielleicht ist die heutige Software (Firefox) rechenintensiver als früher, so dass sich die CPU mehr abmühen muss.

ipponfighter schrieb:
Fand es wirklich sehr gut. Der einzige Grund warum ich es zurück geschickt habe, war der, dass bei mir der Lüfter permanent lief.

Wie laut ist der Lüfter bei deinem T420?

Wie laufen denn jetzt die ThinkPad Lüfter bei euch dreien?

gstarr schrieb:
Danke für den Hinweis, allerdings gibt ein Tool extra für die ThinkPads, die soll sich um den Lüfter kümmern. War das deutlich nervig?

Hier ist der Link:
TPFanControl

Es funktioniert aber nicht reibungslos mit der Lenovo Power Management Software, so dass man die beim L520 wohl deinstallieren muss.

Zurück
Oben