Lenovo ThinkPad / (Lenovo Laptop)

naja, man müßte checken, was der schirm verbraucht.
irgeneinen grund gibts für den fetteren akku.
und nur weil die zahl größer ist, heisst es ned, daß es weit länger läuft.

aber das zauberwort heisst "powerbank mit power delivery", damit kann man neue notebooks unterwegs laden.
 
Die WH haben nur bedingt was auszusagen. Wen sich ein Hersteller bei dem einen Energiemanagement mehr Mühe gibt als bei dem anderen, kann auch ein Laptop mit kleinerem Akku länger laufen.

Das E595 hatte mit einem gleich kleinen Akku sehr gute Akkulaufzeiten
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-energieverwaltung-gen-gsames-office-thinkpad
Da Ryzen 4000 deutlich energieeffizienter geworden ist, lässt hoffen, dass es nicht schlechter geworden ist.
Das hellere Display im Ideapad wird auf alle Fälle mehr Strom verbrauchen.

Wenn reale Akkulaufzeiten für dich wichtig sind, dürfte nur helfen Testergebnisse der ganzen aktuellen neuen Ryzen 4000 Geräte abzuwarten, was noch beliebig lange dauern kann.

Der Test vom Acer Swift3 mit Ryzen 4000 ergibt mit einem ähnlich kleinen Akku jedenfalls gute Laufzeiten
https://www.notebookcheck.com/Acer-...-an-ausdauer-mangelt-es-acers-14-z-ller-nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@whats4

Könntest du mir vielleicht so eine Powerbank verlinken, weil die muss ja schon ziemlich viel Power haben.
 
sowas in der art:
https://www.amazon.de/Xiaomi-Power-20000mAh-Delivery-Charge/dp/B07MBH8KZZ

kann 45w laden, ist vergeichsweise günstig, günstig genug für bei bedarf mehrere... gewichtssache halt.
kann eben telephone, aber auch alles mit usb-c pwer delivery, und ~45watt enspricht den meisten neueren laptop netzteilen, d.h. zeitlich im laden vergleichbar.
ja, und die xiaomi sind auch technisch sauber.
 
Ich hoffe, ich darf mich in die Diskussion einklinken..

Bin auch derzeit am überlegen, ob es ein Thinkpad oder doch ein HP Probook G7 wird. Vom Preis her nehmen sich beide Modelle nicht viel. Wofür würdet ihr euch entscheiden?

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-455-g7-17t36es.html

https://www.campuspoint.de/20t9s00k00-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html

Mir ist das Display besonders wichtig, daher wollt ich ursprünglich das Ideapad 5 mit 100% sRGB, jedoch gibt es dieses derzeit nur in der Bucht von MyDealz Leuten, die ein gutes Geschäft machen wollen.
 
Klar darfst du
Da es zu beiden noch keinen Notebookcheck Test gibt... schwierig.

Bei den vergangenen 2 Jahrgängen hatte Lenovo immer das etwas bessere Display (Beim Jahrgang Lenovo E585 / HP Probook 455 G6 noch deutlich besser, beim E595 / HP 455r G6 war HP dann deutlich näher dran) und Lenovo hat aus den CPUs jeweils mehr Leistung raus gekitzelt.

Also das Probook war natürlich nicht wirklich schlecht, aber das E war immer etwas besser.

Das kann, aber muss leider auch nicht, eine Aussage über die aktuelle Generation haben.

An der aktuellen Generation muss man Lenovo ankreiden, dass sie unnötigerweise den RAM verlöten. HP hat ordentliche Slots.
Und HP hat noch große SD-Kartenleser, während alle anderen nur noch Micro-SD-Kartenleser verbauen.

Also aus den vergangenen 2 Jahrgängen hoch gerechnet könnte das E das insgesamt leicht bessere Gerät sein. Ich persönlich würde aber das HP nehmen, gewissermaßen aus Prinzip wegen des verlöteten RAM bei Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich das grade auf einem zwölf jahre alten lenovo w500 tippe, win 10 1909 x64...
gehört meine stimme dem thinkpad.
zum "e":
mein bruder hat ein e495, kommt ran wie ein "t", und tut.
ist natürlich mit dem fast biblischen alter meines w500 ned vergleichbar.

edit: ja, die verlöterei gefällt mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und species_0001
species_0001 schrieb:
Klar darfst du
Da es zu beiden noch keinen Notebookcheck Test gibt... schwierig.

Bei den vergangenen 2 Jahrgängen hatte Lenovo immer das etwas bessere Display (Beim Jahrgang Lenovo E585 / HP Probook 455 G6 noch deutlich besser, beim E595 / HP 455r G6 war HP dann deutlich näher dran) und Lenovo hat aus den CPUs jeweils mehr Leistung raus gekitzelt.

Also das Probook war natürlich nicht wirklich schlecht, aber das E war immer etwas besser.

Das kann, aber muss leider auch nicht, eine Aussage über die aktuelle Generation haben.

An der aktuellen Generation muss man Lenovo ankreiden, dass sie unnötigerweise den RAM verlöten. HP hat ordentliche Slots.
Und HP hat noch große SD-Kartenleser, während alle anderen nur noch Micro-SD-Kartenleser verbauen.

Also aus den vergangenen 2 Jahrgängen hoch gerechnet könnte das E das insgesamt leicht bessere Gerät sein. Ich persönlich würde aber das HP nehmen, gewissermaßen aus Prinzip wegen des verlöteten RAM bei Lenovo.

Danke für die ausführliche Antwort.

Eine anschließende Frage:

Ich bin durchaus bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um ein besseres Display zu bekommen. Wohin geht dann die Reise? Sprich, alternativ ist das Ideapad 5 mit 300 nits und 100% sRGB (wobei man wohl liest, dass es sich nicht stark vom normalen Display abhebt). Welche weiteren Modelle sind in der Richtung empfehlenswert?

Denn leider merke ich erhebliche Preisanstiege in Richtung 1000+ EUR, sobald das Display 300+ nits hat.
 
Ich bin auch offen für gebrauchte Geräte. Nach welchen sollte man bei eBay Kleinanzeigen ausschaue halten?
 
nach einem "T", das einen notebookcheck-test hat, und dessen generation neu genug ist... codecs und so.

bitte beachten: most sind dualcores, quad´s finden sich eher in workstation serie.
bis w541 ist das "w", ab dann "P".
aber: vergiss es, die kosten ned wenig.
für ein w541 must so 7, 8 hunderter rechnen, weil es ehemalige 3K plus kisten sind.
und: du willst es ned schleppen
 
Okay, also denke ich ist die beste Lösung ein solides Notebook in der Preisregion um die 700 EUR und ein guter externer Monitor, falls man Fotos bearbeiten möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus und species_0001
Der Haken an gebrauchten Geräten ist, dass dort auch eher nicht ganz so tolle Displays nach heutigen Maßstäben anzutreffen sind.
Sehr oft TN Displays. gerne mal noch mit Auflösungen kleiner FHD.
Mitunter gab es zu den alten Serien auch optionale höherwertige Displays zu kaufen. Aber in den Gebraucht Laptop Shops findest du nur selten bis nie Angaben welches Display drin steckt, wenn es damals mehre Displays gab.

Optional die hochwertigsten Dispalys hatte wohl HP mit den Dreamcolor Displays in ausgewählten Workstation Laptops. Aber das ist sicher auch nicht das was du suchst und nur selten und teuer zu bekommen.
Ergänzung ()

ja, so ein solides Lenovo E / HP Probook + nen wirklich guten externen Monitor für die Bildbearbeitung ist sicher eine gute Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarab0
Zurück
Oben