Lenovo ThinkPad / (Lenovo Laptop)

Mathis07P

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
204
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird größtenteils für die Schule genutzt (Programmieren, Office, ...) allerdings sollte man auch zuhause ab und zu einen Film damit schauen können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird 60% mobil genutzt und 40% stationär. Der Laptop sollte maximal 1,8 kg wiegen. Kein 2in1 Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal Esports Titel mit einem niedrigen Detailgrad (keine große Priorität)


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik/Bild/Videobearbeitung. Programme wie VisualStudioCode, Word...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte 15,6 Zoll groß sein. Je nach Laptop würde ich auch 14 Zoll akzeptieren. Kein Touch Screen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit sollte min. 5-6 Stunden betragen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
/

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Großteil des Laptops sollte aus Aluminium sein und eine dunkelgraue/schwarze Farbe sollte der Laptop haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min 512 GB SSD, keine Stiftunterstützung, USB-C sollte vorhanden sein, kein CD Laufwerk, Ryzen 4000er Serie wäre vorteilhaft.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 800€ gerne auch gebraucht.

Hallo,
hatte bereits einen Thread erstelllt, da diese sich aber in der Thematik ziemlich unterscheiden, habe ich jetzt diesen Thread erstellt.
Mir ist bereits dieser Laptop ins Auge gesprungen, würde hier auch gerne eure Meinung hören https://www.campuspoint.de/20t9s00k00-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html
Wenn ihr sehr gute Vorschläge von anderen Produktserien als die Thinkpad Serie habt würde ich diese auch gerne hören, keine allzu langen Lieferzeit wie beim Ideapad 5 wären wünschenswert.
 
Bis auf den kleinen Makel, dass 8 der 16 GB Speicher fest verlötet sind, ist das ein ziemlich geiles Gerät, würde ich sagen.
 
Hast Du Dir als Alternative mit 14' mal den Lenovo ThinkPad E495 angesehen?

Ist zwar noch kein Ryzen 4xxx, aber immerhin schon ein AMD Ryzen 5 3500U / 7 3700U. Der Preis für ein ThinkPad E495 mit 16GB RAM/ 512GB SSD sollte < 800€ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Asghan
kannst auch bedenkenlos zu vorgänger greifen, dem e595.
zwei ramsockel, ssd wechselbar, zweiter datenträger verbaubar....

ein gutes teil, erfüllt deine anforderungen locker.
und recht erprobt.

edit: klar, ich schrieb den 15er weil der te das e15 erwähnte.
aber mobil ist natürlich das e495 ein guter gedanke.
hat mein bruder. seit es erschien.
viel mobil, viele reisen, kommt dran wie ein "T". und tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und AlanK
Der direkte Vorgänger wäre ein e590 mit Intel CPU. Ich habe ein e490, bin damit echt zufrieden. Hätte es aber da schon ein e495, wäre ich jetzt Besitzer ein mehr als konkurrenzfähigen AMD Plattform :-)
 
Hmm würde schon gerne in der E-Serie beim E15 bleiben, mich würde jetzt nur interessieren ob es auch andere Modelle der Thinkpad Serie gebraucht für unter 800€ gibt die eine gute Akkulaufzeit etc. bieten.

Reichen 45Wh für 6h office Betrieb?
 
Gerät passt an sich, Schwäche bei der Serie ist immer das Display lt. Notebookcheck. Hatte aber schon viele in der Hand, finde das eigentlich ok.
Bei den neuen Serien hat Lenovo das Gehäuse flacher gemacht und die Tastatur ist nun ein Teil mit dem Deckel. Wenn man diese tauschen will, muss man wirklich das komplette Gerät zerlegen, hab ich die Woche 5x gemacht weil US-Keyboards rein mussten.... bei den Vorgängern hat das 5 Minuten gedauert. Inkl. neuer Wärmeleitpaste und so.

Gerät im Bild ist ein E15 mit Intel CPU.

Gebraucht würde ich persönlich eher nach T-Modellen schauen. Selber auf der Arbeit hab ich ein A285 (12,5" und erste Serie mit Ryzen).
 

Anhänge

  • MVIMG_20200623_112248.jpg
    MVIMG_20200623_112248.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich als E495 Besitzer mit 3500U kann nur sagen: Top Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Meiner Meinung sind sowohl das E14, E15 als auch E495 und E595 sehr gute Geräte. Ich würde es vom Preis abhängig machen, mit einer leichten Präferenz für die neueren E15/E14, da sie die neue Prozessorgeneration von AMD bieten. Das resultiert in längerer Akkulaufzeit.

Wenn du ein paar Tage Zeit hast, verfolge mal die Preise auf mydealz. Da ab 01.07. die MwSt. um 3% gesenkt wird, könnte es da dann auch bessere Angebote (vielleicht auch einen Sale o.Ä.) geben. Die gab es im offiziellen Lenovo-Shop in letzter Zeit häufiger.

Ansonsten kann man auch bei eBay Kleinanzeigen schauen, da gibt es täglich viele neue Angebote, zum Teil mit wenig benutzten Geräten. Ich habe gerade mein kaum gebrauchtes L490 bekommen, für 320 Euro. Bin sehr zufrieden. Allerdings ist das etwas nervenaufreibend und natürlich kauft man die Katze im Sack.
 
Bedenke aber, dass sowohl E495 als auch E595 keine Tastaturbeleuchtung haben.
Die Intel versionen gibt es aber mit Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tastaturbeleuchtung wäre schon wichtig für mich daher fällt das E495 und das E595 für mich raus, da ich aktuell auch eher auf AMD setzen würde.
 
Tastaturbeleuchtung und Fingerprint waren auch meine Gründe für den Griff zum E590 statt zum E595.
 
/me trauert bei allem neueren ja dem guten thinklight hinterher.
der nachteil deiner tastaturbeleuchtung mittels leds ist, wenn man das notebook etwas weiter weg hat, sieht man in die spalte unter den tasten, was dann blendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
na das e15 gehört zu den businessgeräten.
das ideapad ned.

isofern gehört meine stimme klar dem businessgerät.
grundlage: erfahrung.

apropos: ich tippe das gerade auf einem zwölf(!!!) jahre altem lenovo w500 mobile workstation, 8gb ram, 860 evo, win10 1909 x64.
uns so stabil, daß es nur rebootet wird, wenn ein update das so braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben