Lenovo Thinkpad T430 Laufwerk

ZephyR1511

Cadet 3rd Year
Grüß euch!
Ich habe vor einigen Monaten ein Thinkpad T430 beim nbwn erstanden. Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Teil, ist mein erstes Thinkpad und benütze es für die Uni (Informatik).
Nun habe ich vor einigen Tagen zum ersten Mal eine DVD in das Laufwerk eingelegt um einen Film zu sehen. Nun das Problem: Das Laufwerk war irrsinnig laut während des ganzen Films. Nicht durchgehend, sondern immer leise und dann lauter werdend, im Dauerloop. Ein Durchgang von leise bis laut dauert wenige Sekunden.
Ist da einfach das Laufwerk schrottig? Habe ohnehin vor, es gegen eine weitere Festplatte auszutauschen, interessieren tut es mich trotzdem.
Zweiter "Mangel", wenn es denn tatsächlich einer ist: Im zugeklappten Zustand muss ich das Notebook fast ausschließlich hinten (bei den Scharnieren) oder an der Seite nehmen, da es vorne irrsinnig knarzt und quietscht sobald es angehoben (und dadurch etwas zusammengedrückt) wird. Auch nicht weiter schlimm, doch wenn ich bedenke, dass das Notebook neu doch über 1000 € kostet, eigenartig.

mfg ZephyR

Genau diese Fragen würde ich an den Lenovo-Support richten, denn wie du ja schreibst ist das ein 1000€ + Business-Notebook da erwartet man eine korrekte Funktion und schnellen Support.
Ich hatte aber sowohl 420er als auch 430er Modelle in Händen die sind sehr solide, es "knarzt" nix und auch die Laufwerke sind nicht übermäßig laut. Ok zugegeben ich habe keine DVDs damit geschaut, aber Installationen damit gemacht

danke erstmal.

mein problem ist dass ich sowieso keinen anspruch mehr hätte, da ich das gerät als demo pool (ich glaub so hieß das) gekauft habe auf nbwn.de und die garantie zum damaligen zeitpunkt schon abgelaufen war.
ich wollt nur allgemein nachfragen ob es jemand bestätigen kann. leben muss ich ohnehin damit :) :(

Ich nehme mal stark an du beziehst dich auf ein Windowsbetriebsystem, dann kannst du unter Lenovo Energie Einstellungen einstellen wie laut dein Laufwerk sein soll / dementsprechend wird es langsamer Daten lesen.
Und zu dem knarzt und quietscht woher kommt es den? Aus dem inneren? Hasst du eine HDD oder SSD? Und beim geöffneten Zustand kommt es nicht?
Sonst wie schon vorgeschlagen Support anschreiben, und lass dich nicht so leicht abschütteln. Sie werden dich versuschen mit den Standartantworten abzuwimmeln, so wie jeder Support...

... T430 aus der Garantie? Die Dinger gibt es doch erst seit ca. 2 Jahren und der Standardsupport waren immer 36 Monate.

Schau mal auf der Lenovoseite nach; ob wirklich kein Anspruch da ist.

Alternative ist ThinkVantage die Softwarelösung; da stehen dann auch alle Informationen zu Hardware und Garantien drin.

Wenn Du eine zweite Platte statt des Laufwerkes verwenden willst, musst Du bitte genau die FRU Nummer für den T430 verwenden - sonst passt das Design ggf. nicht. Speziell bei Adaptern aus China - die funktionieren zwar meist klaglos - dann sollte aber auch das Design passen und nicht für den 410 oder 420 sein!

SSD (ggf. eingeschränkt) oder SATA HDD können dann via Ultra Bay Adapter verwendet werden.

Zurück
Oben