Computo
Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu meinem Thinkpad T520. Die verbaute CPU (i5 2520m) wird den gängigen Temperaturkontrolltools nach ziemlich warm, vielleicht sogar zu heiß? Im Idle sind die Temperaturen meiner Meinung nach im grünen Bereich (40-50 °C). Geht die CPU jedoch in den Turboboost und taktet am Limit, steigt die Temperatur des einen Kerns auf bis zu 98 °C an. Ist das ein Messfehler oder einfach nur Toleranz? Der andere Kern hingegen wird nicht wärmer als 88 °C, was aber auch schon ziemlich warm ist. Ist diese CPU als Hitzkopf bekannt oder kann es nur an der Wärmeleitpaste liegen? Ich habe das Gerät als refurbished Laptop gekauft und natürlich hat er schon einige Jahre auf dem Buckel. Der Lüfter ist komplett staubfrei usw. Ich bin ein wenig verzweifelt, ob es gesund für die CPU ist, sie bei diesen Temperaturen zu betreiben. Ich habe auch keine Lust, die Leistung zu drosseln, wenn es geht, möchte ich die 2x3,2 GHZ schon ausnutzen. Eigentlich ist der Prozessor wohl auch für 100-105 °C tjunction zugelassen. Wenn ich die Wärmeleitpaste erneuern müsste, würde ich bauartbedingt wohl an meine schrauberischen Grenzen kommen. Hat eventuell noch jemand einen Tipp/Lösungsvorschlag?