Lenovo Thinkpad T550 im Lenovo Store bestellen

Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Ich möchte mir ein Thinkpad T550 bestellen.

Das Thinkpad T550 mit i7 und Full HD Display soll es sein.

Ich möchte mir das LTE Sierre Modul dazu konfigurieren, das hat ja HSPA+ auch. Kann man damit jede Simcard verwenden? Und wenn die Simcard in der Lage ist - laut Carrier bis zu 42 Mbit (bei HSPA+, LTE habe ich noch keine Sim Card bzw. Tarif) zu erzielen, wird das dann auch mit dem Sierra Modem realisiert (dass nicht die volle Bandbreite ausgeschöpft wird, das ist schon klar), aber ich möchte halt nicht mehr das über den Mobilen Hotspot machen (iPhone), sondern direkt, wenn ich benötige über die integrierte Simcard ins Internet zu gehen. Mittels Hotspot und iPhone 6 hatte ich mit meinen theoretisch 42 Mbit - real immer so zwischen 20-25 Mbit. Das sollte dann auch so unter dem Sierra Modem sein. Kann mir diese Frage jemand beantworten?

Ich möchte in das T550 ja eine Samsung SSD 850 Pro mit 1 TB einbauen. Im Lenovo Online Store bei den Konfigurationsschritten gibt es da verschiedene Punkte bei dem Massenspeicher auszuwählen, muss ich da irgend etwas konkret auswählen, um dann eine Samsung SSD einzubauen, oder kann ich auch die "kostenlose" HDD nehmen?
Weil da steht was von OPAL, ATA etc.

Welchen externen Brenner/CD Laufwerk würdet ihr dazukaufen? Lenovo Standard oder einen von einem externen Hersteller? Gleich Blue Ray auch nehmen? Es soll ein guter, möglichst unverwüstlicher Brenner, bzw. Laufwerk sein mit dem ich CDs/DVDs anschauen kann und hin- und wieder brennen kann.

Würdet ihr beim Standardakku bleiben, oder den herausstehenden Akku dazu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ja man kann jede SIM Karte nutzen. Bei misr ists glaub ne Micro oder so (X230). Musst halt beim Gerät nachsehen. HSPA+ sollte es können, aber das ist doch bei Mobilfunk eh Banane weil du nie die volle Bandbreite bekommst ausser du bist auf einer einsamen Insel der einzigste Bewohner.

Ja du kaufst ein Thinkpad mit der billigsten Festplatte und tauschst diese dann selber mit der 850 Pro aus. Das ist eine CRU (Kunde darf das machen ohne daß die Garantie erlischt) "T550 Hardwaremanual" googeln und da steht das auch drin wie man das machen muss, inkl. welche Schrauben wann zu lösen sind etc.

DVD selber kaufen. Unverwüstlich ist da nix. So ein Brenner kostet 25€, was erwartest du da? Das ist ein Wegwerfprodukt.

Akku kommt darauf an wie lange du mobil sein willst/musst.
 
Danke für deine Antwort! Also du bist TP User? Darf man fragen, auf welche Bandbreite du kommst?
Ich frage wegen der Festplatte nur nach weil es im Lenovo Online Store folgendes gibt:

500-GB-Festplattenlaufwerk, 7200 U/min
Festplatte
+Entscheidungshilfe

500-GB-Festplattenlaufwerk, 7200 U/min

500 GB-Festplatte (7.200 U/min), TCG Opal-fähig
[addieren €16,80]
Hybrid-Festplattenlaufwerk mit 500 GB + 8 GB, 5400 U/min
[addieren €16,80]
128GB Solid State Drive, Serial ATA
[addieren €44,40]
1-TB-Festplattenlaufwerk, 5400 U/min
[addieren €52,80]
180 GB Solid-State-Laufwerk (OPAL 2.0-konform)
[addieren €91,20]
256 GB Solid-State-Laufwerk, OPAL 2.0
[addieren €144,00]
240 GB Solid-State-Laufwerk (OPAL 2.0-konform)
[addieren €147,60]
512 GB Solid-State-Laufwerk, SATA III
[addieren €327,60


Ich weiß wie es zum Wechseln geht - ja, aber ich weiß nicht, ob ich da ein bestimmtes LW auswählen muss um dann die SSD 850 Pro einzubauen, oder ob das egal ist, weil alle 2,5 Zoll haben und es vom Einbau egal ist, welches Ursprungslaufwerk man genommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet: (LW)
Ich hab ein X230 und mein Mobilfunkprovider hat kein HSPA+ weil ich das nicht brauche. Aber HSPA+ gibts seit 2011.Da dein Modem LTE kann, kann es auch HSPA+ (Lenovo ThinkPad Sierra EM7345 4G / LTE Module)
Die ganzen OPAL und TCG Dinge sind für dich unwichtig. Das sind Festplattenverschlüsselungen (man merkt daß ein Thinkpad ein Businessnotebook ist). Du nimmst die stinknormale 500GB Platte ohne Aufpreis. Es kommt nur auf das 2.5" Gehäuse an.
 
Danke
Ergänzung ()

Weisst du auch, ob es Sinn macht die Version mit Nvidia Grafikkarte zu kaufen, zusätzlich zur Intel 5500?
 
Kommt darauf an was du damit machen willst mit dem Notebook. Office, Surfen, etc.: nein.
Die nvidia Karte braucht Strom, macht das Notebook schwerer, etc.
 
ja ich würde zu 80% MS Office verwenden und Rest Surfen. Spielen tue ich nicht. Photoshop auch nicht.

Ich hätte mir halt gedacht wenn ich die Version mit nvidia nehme, bin ich für längere Zeit auf der sicheren Seite von der Lebenserwartung des Thinkpads her?

Im Testbericht habe ich gelesen, dass das T550 zu Throttling neigt, was bedeutet das und ist das aktuell noch der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet: (Throttling)
Throttling bedeutet es taktet die CPU langsamer weil es ansonsten zu heiß wird.
Die nvidia Karte bringt nur für 3D Anwendungen was, vulgo: Spiele. Für Office und Internet ist die IGP des Prozessors sogar besser: kann h.265 dekodieren und braucht weniger Strom.
 
Google Earth reicht auch die Intel? Hast du irgendwelche Erfahrungen bzgl Throttling bei dir? Danke dir
 
Das Throttling kann man umgehen, in dem man die Lüftersteuerung selbst konfiguriert, über das allseits beliebte Tool ThinkpadFanControl. Kenne niemanden, der das nicht auf seinem Thinkpad hat.
 
Gibts aber noch so arge Probleme mit dem Throttling und was ist das eigentlich genau?

Ich möchte mir gerne für das T550 ein externes Laufwerk dazukaufen. Welches würdet ihr mir empfehlen?

Nur DVD oder auch Blue Ray?
Ergänzung ()

Beim T550 gibt es ja die Sierra LTE Karte mit HSPA+ und GPRS und EDGE und LTE.
Bisher habe ich es so gemacht, beim alten Thinkpad, dass ich mein iPhone verbunden habe und mittels Hotspot ins Internet gegangen bin.
Mein Mobilfunkvertrag lässten Datenverbindungen bis 42 Mbit/sec zu. Mit dem angestöpselten iPhone am alten Thinkpad bringe ich immer so 23-24 Mbit zusammen und es läuft sehr gut. Wenn ich jetzt in das Sierra Modem meine 2. Simcard einlege, die auch Datenverbindungen bis max. 42 Mbit/sec zulässt, komme ich dann auch auf solche Werte über 20 Mbit... weiß das wer?

Natürlich unter dem Aspekt das alles passt. Netzwerk, bauliche Gegebenheit.
 
Zurück
Oben