Leserartikel Lenovo Thinkpad T400s

Aber jetzt mal ehrlich das Ding ist doch wirklich hässlich ? und sieht aus, wenn es nur 300 Euro kosten würde ?

das wäre für mich schon ein K.O Kriterium es zu kaufen...

und nein auf verspiegelte Hochglanz Oberflächen stehe ich auch nicht
 
Welches meinst du?

Thinkpads waren schon immer sehr zurückhaltend gestaltet. Es soll halt in der S-Bahn keiner auf den ersten Blick sehen, dass du ein 2000€ Notebook mit dir rumträgst ;)
 
@Hamster

Du disqualifizierst dich doch schon selbst für eine ernsthafte Diskussion hier. Hattest du schonüberhaupt mal eines in der Hand?
 
Nein bisher noch nicht. Aber ich hab mir alle Fotos angesehen und es sieht aus wie ein schwarzer Hartplastik Kasten.

Ich hab nicht gesagt, dass es schlecht verarbeitet ist (wie soll ich das auch beurteilen ?) aber für den Preis könnte man doch optisch etwas mehr verlangen oder nicht ?
 
Leuten die soviel Geld für solch ein Gerät bezahlen wissen garantiert was sie da tuen. Für mich steht die Verarbeitung und Leistung im Vordergrund. Natürlich gibt es viele Leute die das anders sehen aber es ist nurnmal eine Arbeitsmaschine auf die man sich immer verlassen kann.
 
Also ich würd mal eines in die Hand nehmen. Aber Egal, Geschmäcker sind nunmal verschieden ...
Mir gefällt zB das Appel Design von den iBooks nicht die komplett in weiß, Sieht wie ne billiges Plastikteil aus. Die neueren aus Alu sind da schon eleganter.
Die Thinkpads finde ich eben auch sehr schlicht einfach elegant schön ;)

Aja es ist Monocoque-Carbon, nicht Hartplastik.

da mein post auf der letzten Seite der unterste ist:
1)
Der Audio-Ausgang am T400s ist so ein 3-Fach-Klinke ding ..
Also Mic+Phones auf einer Klinke.

Jetzt wollt ich wissen obs da einen Adapter gibt,
und wie der genau heißt, bzw woher ich den kriege.
Wie handhabt ihr eigentlich diesen Ausgang, verwendet ihn nicht oder ...?


2)
Hab hier gelesen das das T400s sowohl einen PCMCIA Typ II als auch einen ExpressCard Schacht hat.

Sollte aber nur der 34-mm ExpressCard slot sein.
Kann man dafür neben dem 5in1 Media Card Reader eigentlich auch eine Soundkarte haben?
Also nicht gleichzeitig,
wie ist das da mit der Erkennung?
Klappt das da passend ?

Welche MediaCard reader sind zu empfehlen?
Kann man die selber einfach umbauen ?
 
@Paul_Sa
zu 2) Ehrlich gesagt verstehe ich die Angaben auf der verlinkten Seite (unter "Allgemein") nicht. Der 400s meiner Freundin hat weder PCMCIA noch ExpressCard, dafür aber einen MultiCardReader und Sound.
zu 1) Ohne Adapter lässt sich die Klinkenbuchse normal als Line-out nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
uligate schrieb:
@Paul_Sa
zu 1) Ohne Adapter lässt sich die Klinkenbuchse normal als Line-out nutzen

Ja, das weiß ich auch, aber ich wollte eben einen Adapter um beides Nutzen zu können.

uligate schrieb:
@Paul_Sa
zu 2) Ehrlich gesagt verstehe ich die Angaben auf der verlinkten Seite (unter "Allgemein") nicht. Der 400s meiner Freundin hat weder PCMCIA noch ExpressCard, dafür aber einen MultiCardReader und Sound.

Also ansich ist es so, denke ich:
die T400s haben einen 34-mm ExpressCard slot, nur in manchen Konfigurationen ist dort bereits etwas verbaut. Eben oft eine MultiCard Reader (wie bei deiner Freundin)
Was ich wissen wollte ist ob man sich sowas einfach selber einbauen und ausbauen kann,
und ich mir einen MultiCardReader und eine SoundKarte kaufen kann um diese dann eben selbst zu wechseln ...

was meinst du damit, dass deine Freundin auf ihrem T400s Sound hat ?
Weil OnBoard Sound ist ja normal (diese 3er-Klinke + Die integrierten SteroBoxen)
 
Ich schau in der nächsten Woche mal nach, wie der CardReader da verbaut ist. Wenn das ein normaler xpressCard-Slot ist, dürfte der Hardwarewechsel bei laufendem Betrieb kein Problem sein - vorausgesetzt, die Soundkarte unterstützt hot plugging.
Kennst du dich im (semi-)professionelln Soundkartensegment aus? Ich suche nämlich seit Jahren eine mobile USB-Soundkarte, die einfach nur einen hochwertigen Stereo-Ausgang bietet.

Zum Adapter: Im Fachhandel fragen? oder selber löten. Vorkonfiguriert ist mir online nur ein Cinch-Adapter begegnet (gibts auch als Kabel)
 
Kennst du dich im (semi-)professionelln Soundkartensegment aus? Ich suche nämlich seit Jahren eine mobile USB-Soundkarte, die einfach nur einen hochwertigen Stereo-Ausgang bietet.

Das wird extrem schwierig.
Jede Signalumwandlung beinhaltet Verluste und benötigt Rechenleistung.
Außerdem ist der Markt recht klein für diese Produkte so das es meistens nur LowBudget Lösungen gibt.

http://www.techspot.com/review/151-creative-xfi-go-usb/
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&product=10702

...für ExpressCard/54
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=873&product=16642&nav=2
 
Zuletzt bearbeitet:
uligate schrieb:
Ich schau in der nächsten Woche mal nach, wie der CardReader da verbaut ist. Wenn das ein normaler xpressCard-Slot ist, dürfte der Hardwarewechsel bei laufendem Betrieb kein Problem sein - vorausgesetzt, die Soundkarte unterstützt hot plugging.
das wäre nett.

uligate schrieb:
Zum Adapter: Im Fachhandel fragen? oder selber löten. Vorkonfiguriert ist mir online nur ein Cinch-Adapter begegnet (gibts auch als Kabel)
Naja, selber löten ginge ja nur wenn ich einen Passenden Stecker hätte und dann die Kabel auf 2 seperate Klinken führe. Aber ich habe eben keinen solchen Stecker (woher denn, sonnst hät ich ja was), noch weiß ich wie er genau aussieht. (3/4 Polig)

Im Fachhandel hab ich zwar schon mal gefragt, da hat man mich zuerst komisch angeschaut und wollt mir dann nen einfachen Klinke Spliter (Y-Adapter) anbieten.

Mit dem Adapter auf Chince bin ich mir auch nicht ganz sicher/zufrieden. denn um die dann wieder zu verwenden, muss ich ja wieder per Adapter auf Klinke.
Aber wie geht das?
Für Line-Out muss ich 2 Chince verwenden (Rot+Weiß)
und für Line-In ich zwei, Gleb und ?
oder wie geht das ?
naja ziemlich unzufrieden stellend eine solche Lösung.



PS: Wollte wissen ob ihr auch festgestellt habt, dass die WWan Karte auch wenn sie deaktiviert ist strom zieht, man sie als im BIOS deaktivieren muss.
 
Der Eingang ist vermutlich kein Line-In sondern ein mono Mic-in. Bei dem fertigen Adapter wäre dann wohl der gelbe Cinch der Mic-In. Stecker zum Selberlöten gibts zB bei Ebay. 3 Kanäle (+), ein (-) für alle gemeinsam.

Der Card-Reader hat scheinbar Widerhaken. Jedenfalls habe ich es nicht geschafft, das Ding rauszuholen (ohne das Gerät aufzuschrauben). Man spürt bei leichtem Druck einen federnden Widerstand, den man bei einem normalen EC-Slot auch hat, um die Arettierung zu lösen, aber der Reader kommt halt nicht raus.

@ Men_TOS
Danke für die Soundkartenhinweise, ich hatte tatsächlich eher an nicht-consumer-produkte ohne "Chrisalizer" oder sonstigem "Soundenhancer" gedacht (einfach nur ein hochwertiger D/A-Wandler). Aber wenn es da wirklich nichts gibt, werd ich die X-Fi Go! vielleicht mal ausprobieren.
 
Der Cardreader ist zwar im Grunde nur ein Expresscard Modul aber mit einer Schraube fixiert.
Zudem fällt der Cardreader nicht unter die CRU und kann deshalb nicht persönlich herausgenommen werden.

Es ist aber möglich wenn man ein T400s ohne Cardreader hat, den für ca 40€ bei Lenovo zu bestellen und an Stelle des ExpressCard Dummies reinzusetzen. Die Schraube zur Fixierung ist nämlich nicht wirklich nötig.

Mehr dazu hier: https://forum.neptun.ethz.ch/read.php?36,2312
 
kurze Frage bezüglich Tastatur.

gibt es merkliche Qualitätsunterschiede zwischen dem T400s und der R400-Baureihe?
Danke; evtl. hat jemand eine Referenz/Vergleich.

ps. in einem Testbericht wird darauf hingewiesen, dass die Tastatur bei dem R400 recht hart ist; teilweise muss man doppelt drauf rummhacken; das wäre nicht gerde toll.
 
Habe ein R500 und finde die Tastaur einfach spitze!
Meines Wissens nach werden bei R & T Serie die selben Tastauren eingesetzt.

...schau mal in das ThinkPad Forum ;)
 
Men_TOS schrieb:
Habe ein R500 und finde die Tastaur einfach spitze!
Meines Wissens nach werden bei R & T Serie die selben Tastauren eingesetzt.

...schau mal in das ThinkPad Forum ;)

Es werden doch noch nicht mal innerhalb der einzelnen Baureihen die gleichen Tastaturen verbaut. Gibt immer mehrere verschiedene Hersteller.
 
Optisch natürlich kein hingucker...

Für den täglichen Gebrauch in der Uni absolut top. In meinem Studiengang (Informatik) arbeiten einige mit diesen Geräten und sind durchaus zufrieden. Es gibt glaube ich das gleiche Modell noch mit einer zusätzlichen Graka die man aber im "Arbeitsmodus" ausschalten kann.


Wer ein Notebook zum arbeiten will --> IBM
Wer ein Notebook will um in Starbucks und co. cool auszusehen --> Apple:king:
 
Es ist halt ein Notebook zum Arbeiten nicht zum Spielen und Prahlen. Design ist zweitrangig finde ich.

Eine zweite Grafikkarte wäre schon super. Ich sitze hier gerade am Timeline meines Bruders - mit kleiner onboard Grafikkarte im Akkubetrieb. Wenn ich ihn einstecke wird die Radeon 4330 aktiviert.
Das wäre noch ein Schmankerl.

Ich liebe die Thinkpads. Gerade wegen der Robustheit!

Glückwunsch!
 
Zurück
Oben