Leserartikel Lenovo Thinkpad T400s

Design ist funktionell und auch gut - es ist zeitlos, funktional, pflegeleicht und dezent. Kratzer und Beschädigungen werden dadurch auch nett übergangen.

Eben der schwarze business Anzug unter den Notebooks. ;)
 
Man kann sich auch einfach alles schönreden. Diese Stinkpads hab einfach nur ein billiges hässliches 0815 Design. Für jeden, der auch nur etwas Wert auf die Optik legt, fliegen die Dinger sofort heraus. Genauso wie die 0815 Klavierlack Optik.

Ansonsten sind die Stinkpads auch noch überteuert. Ja ich weiß Qualität soll super sein? die Qualität von meinem 350 Euro Notebook ist auch i.O.. Für Privatanwender vollkommen ausreichend.
 
wie gut das sich über Geschmack streiten lässt. Und wenn du deine Anforderungen mit einem 350 Notebook erfüllen kannst, ist doch super. Zwingt dich ja niemand dazu ein "Stinkpad" zu kaufen.

Wenn ich mir deine Signatur anschaue, sag ich mir auch, dass mir mein 350 EUR Desktop PC völlig ausreicht. Aber im Gegensatz zu dir, kann ich nachvollziehen, dass es Leute wie dich gibt, die höhere Ansprüche an einen solchen Rechner stellen.
 
Ich kann einfach den Hype um diese Dinger nicht nachvollziehen, der hier herrscht. Die Thinkpads sind leistungsmäßig nicht überlegen, Optisch misslungen und auch noch überteuert. Warum sollte man sowas denn kaufen?

Achja die gute bis sehr gute Verarbeitung? bieten mir andere Hersteller auch. Und welcher Privatanwender strapaziert sein Notebook denn täglich? die wenigsten...
 
also von Hype kann ja wohl nicht die Rede sein. Letztendlich ist es egal welches Busnisess-Notebook man kauft, ob Dell, Lenovo, HP, Sony oder Fujitsu. Preislich tun die sich alle nicht viel. Für den reinen Privatanwender mag ein Business-Nottebook sicherlich too much sein, aber das sagt der Name ja schon. Deswegen aber gleich von "unverhältnismäßig teuer" sprechen halte ich für etwas übertrieben.

Das solche Business-Gerät keine Schnäppchen und auch Rabatte nur selten sind, liegt in der Natur der Sache, denn Firmenkunden achten nicht auf jeden Penny und sind auch gerne mal bereit den ein oder anderen Euro für Zusatzfeatures zu bezahlen. Denn derartige Dockingmöglichkeiten und Zubehör wird man bei einem Consumer Gerät nicht finden. Gleiches gilt für die gut abgestimme Software und Features wie Intel vPro / AMT.

Und man muss natürlich auch sagen, dass ein T400s / T410s, zur absoluten T-Serien Oberklasse gehört. 1,8Kg bei 14" und Vollausstattung findet man sonst nirgends. Vergleichbar ist hier nur Macbook Pro, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Fazit: Es geht hier nicht um Leistung, sondern um das Gesamtpaket, das man erhält. Wer das gerne hätte oder benötigt, muss halt tiefer in die Tasche greifen. Aber für 350 EUR gibt es das sicherlich nicht...
 
Joa da ist was wahres dran, nur wenn ich immer sehe das im Forum jedem Dummy ein Thinkpad empfohlen wird, dann denk ich mir meinen Teil. Deswegen sprach ich von Hype, bei der NB Kaufberatung doch zu beobachten...Haben wohl ein paar selbsternannte Experten aufgeschnappt, dass Thinkpads das Non Plus Ultra sind und empfehlen es jetzt jedem hensel.
 
h@msterchen, es scheint ja auch Leute zu geben, die auf n Quadcore nicht verzichten wollen/können und das auch stolz mit Krone in ihrer Signatur kundtun. Wenn du für andere rationalere Argumente nicht zugänglich bist, dann sieh den Thinkpad einfach als Mittel zur Distinktion (so wie dein "geiler" Vierkerner).

--------
so long, and thanks for all the fish
 
h@mster schrieb:
kid.

Probier mal sowas mit deinem Notebook aus, ohne dass es hinterher merklichen Schaden erleidet.


Zur Optik: na und? Die Thinkpads haben nunmal den schwarzen Businessanzug an, genau so wie meistens ihre "Herrchen" / "Frauchen". Das ist meine Meinung. ;) Dazu bekommst du Technologien wie eine flüssigkeitsgeschützte Tastatur, ein Display im Stahlrahmen sowie ein magnesiumverstärktes Gehäuse. Über die Verarbeitung geht auch nichts - hier klappert und knarzt nichts, egal was du machst. Das Ultrabay ist auch nicht zu vergessen - einfach das CD Laufwerk gegen einen Akku oder eine zweite Festplatte austauschen. Und der Support von Lenovo ist unschlagbar; ein 3-Minuten Anruf und der Techniker ist sogleich im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, ob man die SSD bei Bedarf zukünftig ohne großen Aufwand auswechseln kann? So weit ich weiß ist dort eine 1,8" SSD von Toshiba verbaut, welche auf einem 2,5" "Schlitten" sitzt. Wäre es somit möglich auch eine 2,5" SSD einzubauen?

Weiß jemand, ob die verbaute SSD von Toshiba TRIM unterstützt?

Vielen Dank im Voraus.

doppelm
 
also soweit ich weiß sitzt die SSD nicht auf einem 2.5" Schlitten und es passen nur 1.8" Platten. Ob die SSD trim unterstützt liegt an der jeweils verbauten firmware
 
Stimmt, der 2,5" Schlitten dient nur dazu die in andere Thinkpads einbauen zu können.

Ich wundere mich gerade, dass es gar keine 1,8" SSD von anderen Herstellern zu geben scheint? Somit müsste man ja auch die Lenovo-SSD zurückgreifen!
 
Oha, die Preise sind ja happig. Naja, da es eh nur eine Überlegung für die Zukunft war, kann man hier ja noch auf fallende Preise hoffen. Danke für die Hilfe :)
 
Ich habe übrigens eine Samsung SSD drinnen anstatt einer Toshiba. Sollte das irgendwie von Belang sein. ;)
Jedoch leider kein Trim. :/

Und ja, es können nur 1,8" verbaut werden, da ist nichts auf einem Schlitten oder so. Aber eine größere Festplatte kannst du dir ins Ultrabay einbauen, wenn du auf das optische Laufwerk verzichten kannst.
 
ja ich denke er meinte samsung, ich meinte es jedenfalls ,hatte mich nur verlesen :-)
 
Dual-GPU beim T410s gibt es nur modellabhängig. Im Moment sind solche Modelle noch nicht lieferbar. Aber Achtung: Dual-GPU gibt es (trotz anderslautender Informationen von Lenovo) beim T410 nicht.
 
Für das T410s ist zwar eine switchable Nvidia Grafik geplant, bei den aktuell verfügbaren Modellen ist allerdings nur ein Intel Chip verbaut.
Entsprechende Modelle sollen angeblich im Sommer kommen.

Bei der Diskussion hier muss ich schon etwas schmunzeln, ich weiss jedenfalls warum ich mir ein Thinkpad gekauft habe und es war jeden Rappen wert.
Die Optik mag Geschmackssache sein aber mir gefällt sie wie bereits erwähnt sehr gut. Wunderbar schlicht.
Auch wenn ich bei meinen Studienkollegen so schaue steigen die alle über kurz oder lang von ihren Acer, Toshiba, Asus etc. auf ein Thinkpad oder einen Mac um. Gerade bei den attraktiven Preisen in der Schweiz dank Neptun ist das für viele hier auf lange Sicht einfach die lohnenswertere Lösung.
 
Ist doch immer wieder interessant zu lesen, wie sich Leute über Notebooks echauffieren, die sie noch nie in der Hand gehabt haben.

Klar kann man sich auch Rechner kaufen, bei denen sich die Handballenablage bis zur Tischplatte durchdrücken lässt, der Hochglanzlack bei der leichtesten Berührung Fingerabdrücke und Microkratzer beherbergt, Displaydeckel bei der geringsten Untergrundbewegung anfangen zu wippen, der Lüfter einen zur Weißglut bringt und man von der Tastatur hoffentlich nie mehr als WASD und die Pfeiltasten benutzen muss.

Es gibt halt auch noch User, die einen Rechner nicht nur zum Zocken oder angeben brauchen, sondern damit über den Launch der nächsten Grafikkartengeneration hinaus arbeiten müssen. Zuverlässigkeit, Stabilität und Service sind Eigenschaften, auf die heutzutage tatsächlich noch manche Menschen wert legen und dafür sogar Geld bezahlen wollen.

...und ja, es gibt anscheinend einige "Durchgeknallte", denen abgesehen von den Qualitäten unter der Haube, das kantig klotzig schwarze Design wirklich gefällt.
Vielleicht weil es wohltuend unauffällig und einzigartig ist ?
 
Den guten Service der im Nachtrag angesprochen wurde kann ich ebenfalls nur unterstreichen. Ich hatte mit meinem X300 vor einiger Zeit eine defekte Taste (das "i" wollte beim normalen Tipp-Anschlag nicht mehr sondern nurnoch bei stärkerem Druck, was das tippen doch behindert) und mich beim Support gemeldet:

Tag 1 : 10h ein Ticket im Online-System erstellt
Tag 1 : 11h Mitarbeiter ruft mich an, ich schildere das Problem und er fragt mich ob ich einverstanden bin wenn sie mir eine neue Tastatur zuschicken :D
Tag 2 : 9h Postbote klingelt, Tastatur ist da

Was will man mehr? Solche Dinge sollte man auch mal beachten wenn man auf den Preis von Geräten schaut. Viele tun das mit "Ja bei XY bezahlt man den Namen mit" ab. Falsch, man bezahlt den Service mit, den andere eben nicht in solcher Form haben.
 
Zurück
Oben