Leserartikel Lenovo Thinkpad T400s

Hier musst du aber auch sehen das es für den Service billiger ist dir eine neue Tastatur zusenden,
als das Gerät abzuholen, einen Servicemitarbeiter zu beschäftigen, das Gerät zurück zu senden.

Das lässt auf die tatsächlichen Kostem für diese Bauteil schließen ;)
denn wenn es so teuer wäre würde man prüfen ob der Fehler wirklich besteht.
 
Na ja, eine Tastatur wird wohl bei keinem Hersteller DER Kostenfaktor sein. Die Frage ist nur, ob der Hersteller bei der Konstruktion schon einen einfachen Austausch eingeplant hat oder nicht. Denn erst dann wird eine solche Aktion wie beschrieben überhaupt erst möglich. Abgesehen davon ist diese Verfahrensweise wohl auch aus unternehmerischer Sicht sicherlich vorteilhaft, denn wenn man alleine mal die Transportkosten hin und zurück mit entsprechend notwendiger Versicherung veranschlagt, sind wir schon locker im Kostenbereich einer guten Tastatur. Dann hat aber noch kein Techniker Hand angelegt. Einen Servicetechniker vorbei zu schicken lasse ich mal ganz aussen vor, denn das würde den Rahmen nun gänzlich sprengen.
Bei Acer zum Beispiel hat erst kürzlich ein Bekannter aufgrund quietschender Space-Taste sein Notebook abholen lassen müssen. Das ist nun nach 10 Tagen immer noch nicht zurück.
Denke es ist unstreitig, welche Verfahrensweise nun für den Endkunden die angenehmere Lösung ist.
Das fällt halt auch unter Qualität und Service.
 
Also der Support bei Lenovo ist wirklich klasse. Ich hatte bei meinem T400s weiße Flecken auf dem Akku, siehe diesen Thread mit Bildern.

Bis auf diesen optischen Makel, der sich dazu noch an der zum Notebook gewendeten Seite befand funktioniert der Akku noch perfekt - wurde 30x geladen, gibt seine Ladung ordentlich ab und funktioniert alles in allem perfekt.


Naja, bin mal sichergegangen (hinterher ist das Batteriesäure die sich den Weg nach draußen frisst oder so) und habe bei Lenovo angerufen, und die Bilder hingeschickt. Wurde danach nochmal angerufen und sollte zwei Screenshots vom Powermanager machen und hinschicken. Gesagt, getan, kein Rückruf mehr.

Zwei Tage später nach Hause gekommen und ein Päkchen gefunden - und siehe da: ein neuer Akku (Marktpreis 120€)! Und den alten musste ich (könnte aber wg. entsorgung) nicht zurückschicken!

Naja, jetzt liegt der alte eben im Regal und wird rausgehohlt, wenn ein Ersatzakku von Nöten ist - und die Flecken beobachte ich derzeit mal weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal meinen Senf für den Lenovo/IBM-Support:
Im Winterurlaub hat die Tastatur meines T41 eine Ladung Bier abbekommen, kurzer Onlinecheck hat ergeben dass ich auf das Gerät noch Garantie hatte (war vor 2 Jahren gebraucht gekauft). Beim Lenovo-Support angerufen um mal zu fragen was man da "machen" kann. Das war gar kein Problem, die würden mir eine neue zuschicken. Hab denen gesagt dass ich das erst später entgegennehmen kann weil ich gerade im Urlaub war und was machen die? Fragen nach der Adresse im Ausland und nächsten Tag hatte ich direkt eine neue Tastatur.
Schraubenzieher ausgeliehen, gewechselt, das Gerät läuft heute noch und wird es noch eine Weile.
 
Hi,
Ich wollt mal wissen ob wer weiß ob wer von euch einen Cardreader in den Express Slot ins T400s eingebaut hat und welchen.

Was ist so das "Maximum" was so ein CardReader direkt kann?
Ist: SD, xD, miniSD & CF auf einmal möglich?

Was würdet ihr so empfehlen ?
 
Der Cardreader der in meinem T400s verbaut ist liest SD und SDHC. CF geht nicht (nur ein Slot im SD-Format).

Zu den ca. 3 Mio. anderen Formaten kann ich dir keine Auskunft geben, da ich keins von denen nutze. ;)
 
Naja mich würd eben interessieren was noch alles auf einem Card Reader gehen würde,
da ich dann doch gleiche einen kaufen würde der mehr als vl nur SD unterstützt.

Aja hab heute wieder ein Lenovo SystemUpdate ausgeführt,
und es steht ein "ThinkPad Bios Update" bereit.
Da ich aber schon früher gehört hab das BISO Updates man nicht mal einfach so machen sollte sondern nur wenn man sich auskennt, wollt ich mal fragen ob ihr die Version habt.
Und was das eigentlich bringt. BIOS wird doch nur beim Start gebraucht und sonst liegts an dem OS und den Treibern. Was bringt das Update? Bei den Info steht keine Info ...
Aja außerdem gibts einen "Thinkvantage Access Connection Manager for Windows 7"
Was kann der besseres als der in Windows integrierte ?
 
Das einzige Manko beim T400s scheint ja echt "nur" das kontrastarme Display zu sein. So kommt es beim Test von notebookcheck.com gerade auf einen Kontrast von 98:1! :(
Beim aktuellen Modell von cyberport.de wird der Kontrast allerdings auf 300:1 beziffert. Wie kommt dieser enorme Unterschied zu Stande? Wurde da evtl. ein neues Display verbaut?
 
ja da scheinen in der Art unterschiedliche Displays verbaut zu sein. Man muss ja auch beachten, dass es bereits bei der T400s Notebooks mit Multitouch gab, die wohl etwas Kontrast nehmen.

Mein T410s hat subjektiv gesehen einen super Bildschirm, der ausreichend hell und kontrastreich ist.
 
Habt ihr auch schon Erfahrung mit dem Support / Garantie?

Insbesondere der "Vor Ort Garantie" (in Österreich).
 
Zuletzt bearbeitet:
h@mster schrieb:
Man kann sich auch einfach alles schönreden. Diese Stinkpads hab einfach nur ein billiges hässliches 0815 Design. Für jeden, der auch nur etwas Wert auf die Optik legt, fliegen die Dinger sofort heraus. Genauso wie die 0815 Klavierlack Optik.

Ansonsten sind die Stinkpads auch noch überteuert. Ja ich weiß Qualität soll super sein? die Qualität von meinem 350 Euro Notebook ist auch i.O.. Für Privatanwender vollkommen ausreichend.

Na ja, solche ignoranten Hamster-Style Bluff sollte man eigentlich bestreiten, wenn diese Hassrede mit irgendeine Erfahrung verbunden werden könnte. Der Rhetor kennt sich aber mit dem Thema Notebooks überhaupt nicht, und kann nur durch Schweigen eventuell den Anderen mit seinem Intelligenz überzeugen.

Ich bin schon 2 Woche mit dem Nachfolger, 410s, beschäftigt. Die Erfahrung des Topicstarters kann ich nur bestätigen.
 
Tach,

habe mich hier bisschen eingelesen und festgestellt, dass meine Frage am besten hierher passt.

Ich habe einen Thinkpad SL300, der im Moment noch auf dem vorinstallierten Vista Business läuft. Wie so oft bei vorinstallierten BS läuft er ziemlich langsam, daher möchte ich auf Win7 umsteigen. Mich würde folgendes interessieren:

1. Sollte ich vor der Installation das BIOS erneuern? (inzwischen ein neueres für SL 300 verfügbar)

2. Was mache ich mit den 3 Partitionen - auf einer ist irgendsoein Recovery Ding - am besten? Kann ich die einfach zuerst zu einer machen und danach partitionieren, wie ich will oder muss ich die Recovery Partition in Ruhe lassen? Wie habt ihr das gelöst?

3. Welche Programme von Lenovo sollte ich (außer Batterie-Manager natürlich) dann wieder installieren?

4. Habe ich noch etwas vergessen zu erwähnen? Könnte ihr mir sonst welche Tipps zu zwecks Neuinstallation geben?

Eigtl. würde ich - wie schon tausend mal zuvor - alles runterhauen und wieder neuinstallieren, aber habe das noch nie bei einem IBM gemacht.

Warte gespannt auf eure Tipps.
 
Weiss zwar nicht wieso du das in meinem Review Thread postest aber nunja will ich mal nicht so sein.

1. Würde ich machen, spielt aber keine Rolle ob du das vor oder nach der Installation machst.
2. Ich hab sie gelöscht. Bin aber auch jemand der nicht am Betriebssystem an sich sondern eher an den Daten hängt. Die sind wenn was passiert mit Dropbox gemirrort und im Notfall wird eben ganz frisch neu aufgesetzt.
3. Systemupdate und Batterymanager. Mehr hab ich nicht. Bei einer normalen Festplatte würd ich vielleicht noch dieses Harddisc Protection Tool installieren, ist bei meiner SSD aber überflüssig.
4. eigentlich nicht.

Mein T400s läuft übrigens immer noch wie am ersten Tag. Nur der Trackpoint ist schon etwas abgenutzt, werd mir wohl mal irgendwo neue bestellen müssen. Hat da jemand irgendwelche Empfehlungen wo es originale gibt?
 
Zurück
Oben