Lenovo Thinkpads: X220, X220T, L430 oder T420 ?

uruguru

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
54
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Mit Macbooks habe ich abgeschlossen und deshalb soll es ein haltbares, leistungsfähiges und unverwüstliches Thinkpad werden, was mich die nächsten 3 Jahre begleiten soll. Es soll für alles mögliche außer HD-Gaming und Datengrab eingesetzt werden. Budget ist maximal 900€. Vielleicht wird mal eine Dockingstation hinzukommen und das Gerät soll so weit wie möglich auf- und umrüstbar sein. Auch der Akku soll tauschbar sein. Nach langer Recherche und ein paar guten Tipps in diesem Thread habe ich folgende Modelle zur Auswahl:

1. Lenovo Thinkpad L 430

- 14 Zoll mit 1600x900
- i3 3110m mit 2,4 GHZ Ivy
- 8GB Ram
- 500GB HDD + 128GB SSD
- 6 Zellen Akku
- 1 Jahr Garantie
- Neugerät
- Preis: 739€

2. Lenovo Thinkpad X 220

- 12,5 Zoll 1366x766 IPS !
- i5 2520m mit 2,5 bis 3,2 GHZ Sandy
- 8GB Ram
- 160 GB SSD
- neuer 9 Zellen Akku
- Garantie bis März 2015
- Gebrauchtgerät
- so gut wie unbenutzt
- Preis 859€

3. Lenovo Thinkpad T 420

- 14 Zoll mit 1600x900
- i7 2640m mit 2,8 bis 3,5 GHZ Sandy
- Nvidia NVS 4200 mit 1GB
- 8GB Ram
- 160 GB SSD
- UMTS Modul
- 6 Zellen Akku
- Garantie bis April 2015
- Gebrauchtgerät aber wie neu
- Preis: 800€

4. Lenovo Thinkpad X 220 T

- Ist das Tablet auch hauptsächlich gut als normaler Laptop zu nutzen ?

- 12,5 Zoll 1366x766 IPS Multitouch
- i7 2620m mit bis 2,7 GHZ Sandy
- 4GB Ram
- 320 GB HDD
- 6 Zellen Akku
- Garantie bis April 2015
- Gebrauchtgerät
- so gut wie unbenutzt
- Preis 650€



Was sagen die Lenovo Experten, oder gibt es noch gute Alternativen anderer Hersteller?


LG
 
Die Daten hast du ja nun. Kommt auf dich persönlich an. Ich würde 3. nehmen wegen der Auflösung und dem i7 und eventuell UMTS

Alternativen
Fujitsu Lifebook S751
HP ProBook 6460b

Aber würde zu 3. Lenovo Thinkpad T420 tendieren da es neu EUR 1.383,00 kostet (amazon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das T420 nehmen, die X220 haben eine SEHR (!) kurze Handballenauflage, das ist nicht praktisch zum arbeiten. Das Angebot von RaptorTP würde ich ausschlagen, da der Prozessor dort noch keine integrierte Grafik hat, was auf die Akkulaufzeit drückt.
 
Ich find das Tablet für 650€ ganz brauchbar. Gutes Display, Akku reicht auch (den Extraakku des X220 kann man eh noch dazu kaufen) und für das gesparte Geld kann man sich seine Wunsch-SSD mit 256 GB kaufen (eben auf die 7mm achten) und einbauen.

Ein Tablet ist schon ein niedliches Spielzeug... wobei das Ding eigtl Convertible heissen müsste.

Und jetzt kommt mir nicht mit 8 Gig RAM... das ist ein X-class-Gerät, kein W - dementsprechende Programme laufen auch darauf. Vier Gig reichen für jeden und alles im Subnotebook.
 
@ RaptorTP: Gehandelt wird im Marktplatz ;)

@ TE: Du solltest dir auch das Thinkpad Edge S430 anschauen.
E: Leider ohne tauschbaren Akku und ohne Docking-Möglichkeit....
 
TenDance schrieb:
Und jetzt kommt mir nicht mit 8 Gig RAM... das ist ein X-class-Gerät, kein W - dementsprechende Programme laufen auch darauf. Vier Gig reichen für jeden und alles im Subnotebook.

Das ist doch Banane. Es gibt Anwender, die mehr RAM benötigen. Das mag nicht die Mehrzahl sein, aber das generell auszuschließen ist engstirnig. Das X220 hat ja nicht gerade wenig Leistung und eignet sich hervorragend als mobiler Rechenknecht. Ob der TE 8 GB benötigt, kann ich nicht beurteilen.


Ich würde die Auswahl bzgl. des Rechners davon abhängig machen, was am wichtigsten ist. Leistung, Formfaktor/Gewicht, Monitor/Auflösung, Preis.

Ist Mobilität wichtig, das X220. Leistung, das T420. Preis, das T420. Hört sich nicht so an, als ob der TE von einem Tablett profitieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben