Lenovo ThinkStation UEFI/BIOS nicht erreichbar und nicht update fähig

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe unter anderem einen Lenovo ThinkStation P340 Tiny PC. Mit diesem habe ich leider das Problem, das ich das UEFI/BIOS nicht erreichen kann. Weder über F1 am Start (Ich sehe beim Starten nicht den Boot ladescreen, obwohl ich Windows komplett herunterfahre), noch über Systemeinstellungen -> Wiederherstellung -> UEFI (Hier startet der PC zwar neu, aber ich komme wieder beim Windows Anmeldebildschirm raus.

Über Lenovo Vantage habe ich versucht das Update zu machen, er sagt mir auch das es erfolgreich war. Aber schlägt auch vor die gleiche Version wie gerade eben installiert, noch einmal zu installieren.

Unbenannt.png


Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Ich habe es auch versucht manuell zu installieren über den Installer der Webseite. Das wird auch genauso erfolgreich installiert. Aber jedes mal beim Neustarten geht er nicht ins BIOS rein und macht dort das Update (Wie bei allen anderen von mir geupdaten Lenovo Geräten) sondern startet direkt Windows.

Danke für eure Hilfe.
 
Startlogo, Ausschaltknopf, dann während du auf neustarten klickst einmal Shift drücken und halten bis er neustartet... Dann erweiterte Optionen auswählen bis du da EFI/Setup siehst - da drauf klicken und dann gehts ab ins Bios.
Ergänzung ()

Ursache dafür ist Fastboot, kannst du im Bios/UEFI abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Novocain schrieb:
Ursache dafür ist Fastboot, kannst du im Bios/UEFI bzw in Windows abstellen.
Der UEFI Fastboot hat rein gar nichts mit dem Windows Schnellstart zu tun.

Der Windows Schnellstart ist ein Windows Feature und kann man auch nur dort AUS/EIN schalten.
Der UEFI Fastboot (GOP) ist ein UEFI Feature und den kann man auch nur dort einschalten,
wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
 
Hach, da war ich falsch informiert, danke für die Korrektur @Nickel
Habs oben mal korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann müsst der Link zu Heise noch raus (Windows 10: Schnellstart ...),
passt nicht mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Es ist einfach zu spät, ich geh lieber ins Bett :D
 
Evtl. ein BIOS-Reset (CmosClear), Jumper setzen, PINs überbrücken.
Anleitungen gibts im Netz wie.
Dann sollte der Standard (muss nicht sein) UEFI mit CSM sein.
Dann ist der schnelle UEFI Fastboot aus und du solltest dann einfach mit dem drücken
der erforderlichen Taste beim booten ins BIOS kommen.
 
Also ich bin jetzt auf keine grünen Zweig gekommen. Ich habe bei Lenovo ein Ticket erstellt und die schicken einen Techniker vorbei. Aber der meinte schon am Telefon das, dass MB durch sein wird. Da sich das Gerät in der Garantie befindet bis jetzt noch kein Problem.
 
Hat sich schon was getan?
 
Zurück
Oben