News Lenovo ThinkStation P350: Einsteiger-Workstations von Tiny bis Tower mit PCIe Gen 4

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.974
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
fandre schrieb:
Keine AMD Varianten?
Es geht um Verfügbarkeit. Die Lagerbestände sind gut gefüllt ;)
Seitens AMD gibt es aber keine Epyc auf AM4-Sockel. (zu mindestens wüsste ich nichts davon) und ob eine IGP entscheidend ist, kann auch gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und nlr
fandre schrieb:
Keine AMD Varianten?
Diese Einsteiger Workstations, die viel mit normalen Consumer PCs gemein haben, hat Lenovo nur mit Intel im Angebot.

Mit der P520 (Xeon-W basiert) und P620 (Threadripper basiert) Serie hat Lenovo aber auch "richtige" Workstations im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Wenn jetzt eine Einsteigerworkstation die Leistung eines gewöhnlichen Desktopcomputers hat... :lol: ...ist das in meinen Augen reines Marketing...ist in meinen Augen ungefähr so, wie manche religiöse Menschen das Wort Wahrheit missbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
CPU bis zum 11900 mit 65W TDP (die Intel ja beim Boost massivt sprengt, normal stecken in denen die T-Varianten mit 35W TDP) und dazu ne GPU mit bis zu 40W in einem Gehäuse der Größenordnung eines Mac Mini (wobei die CPU in der Intel-Version mit ebenfalls 65W TDP offenbar geköpft/ohne Heatspreader ist), ein Backstein von Netzteil mit 170/230W, what could possibly go wrong?

Entweder föhnt das Teil nach wenigen Sekunden richtiger Last schon richtig hart; siehe deren Gaming All-in-One:
Oder drosselt sich halb tot...
 
MarcoMichel schrieb:
...ist das in meinen Augen reines Marketing...
Als Workstation werden hier von Lenovo, genauso wie von anderen OEMs für Businesskunden, Computersystem bezeichnet, an denen die Mitarbeiter der Kunden ihrer Tätigkeit nachgehen. Wie stark die Leistung des Systems ist, ist dabei vollkommen irrelevant.

Die Systeme werden nach Leistungsbedarf gekauft und das wichtigste für die Kunden ist auch nicht die absolute Leistung oder der Preis, sondern Zuverlässigkeit und Support. Lass einen Spezialisten mal wegen eines Ausfalls nen Tag Däumchen drehen - der wirtschaftliche Schaden fürs Unternehmen ist da schnell höher als der Preis des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme, so_oder_so und Schorsch92
Chuuei schrieb:
Als Workstation werden hier von Lenovo, genauso wie von anderen OEMs für Businesskunden, Computersystem bezeichnet, an denen die Mitarbeiter der Kunden ihrer Tätigkeit nachgehen. Wie stark die Leistung des Systems ist, ist dabei vollkommen irrelevant.

Die Systeme werden nach Leistungsbedarf gekauft und das wichtigste für die Kunden ist auch nicht die absolute Leistung oder der Preis, sondern Zuverlässigkeit und Support. Lass einen Spezialisten mal wegen eines Ausfalls nen Tag Däumchen drehen - der wirtschaftliche Schaden fürs Unternehmen ist da schnell höher als der Preis des Systems.

Ich wollts auch schon sagen.

Gerade kleine / mittlere Unternehmen setzen daher auf ihre Standardhersteller mit genau jenen Geräten. Schneller Kundensupport, stabile ewig haltende Systeme, alles aus einer Hand.
 
Vielleicht eine dumme Frage ...

Sind die SATA HDD/SSD bis 6TB bzw 1TB begrenzt? Bios settings oder Treiber limit?

"bis zu 6 TB (1 × 6 TB) 3,5"-SATA"
"bis zu 2 TB (2 × 1 TB) 2,5"-SATA"
 
Das ist das, was Lenovo ab Werk an Optionen anbietet.
Was du selbst potenziell einbaust, ist wieder ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nunor
Zurück
Oben