Lenovo Thunderbolt 4 Dock Workstation HDMI funktioniert nicht an Eizo Monitor

SchlachtGeist

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
106
Hi,

ich habe ein ThinkPad P16v2 und eine Thunderbolt 4 Dock Workstation und möchte die mit einem Eizo FlexScan EV2450 verbinden. Über HDMI des Dock will es aber einfach nicht funktionieren.

Am Anfang war so eine Endlosschleife am Monitor, mit der Erkennung des HDMI-Eingangs. mittlerweile erkennt der Monitor den Anschluss an die Dock garnicht mehr.

Bisherige Infos:
  • Monitor an ThinkPad direkt über HDMI geht
  • Monitor an Dock über DisplayPort geht
  • Alter Panasonic-TV -> Yamaha-Receiver -> HDMI-Dock geht auch
  • Verschiedene HDMI-Kabel
  • ThinkPad BIOS und Dock Firmware aktuell
Leider benötige ich den DisplayPort des Monitors für einen Desktop. Hat jemand eventuell eine Idee, was hier das Problem sein könnte oder eventuell Lösungsideen?
 
Dann wäre es wichtig zu wissen welche Anschlüsse du verwendest.
Nach meiner Erfahrung müssen die beiden Anschlüsse nebeneinander verwendet werden und nicht die Anschlüsse übereinander. Also ggfls. mal den DP Anschluss wechseln.
 
Es soll nur ein Monitor über HDMI angeschlossen werden, dabei gibt es an Monitor und Dock nur jeweils einen HDMI-Anschluss.
 
...vielleicht ist ja mein Beitrag hilfreich?!...

..ich habe ein Dock, das via USB4 an einen Laptop angeschlossen ist. Das Dock kann aber in meinem Fall über DP nur maximal 144Hz ausgeben. Der Monitor kann aber 165Hz. Wenn ich nun den Monitor ans Dock anschließe, läuft er mit 165Hz, das Dock kann aber kein Bild ausgeben ( Monitor bleibt deaktiviert), weil es nur max 144Hz unterstützt. Erst wenn ich den Monitor manuell auf 144Hz stelle, wird der Monitor aktiviert und ein Bild ausgegeben. Vielleicht liegt hier das Problem beim TE.
 
Ist das der Monitor?
https://www.eizo.com/products/flexscan/ev2450/

Falls ja, dann ist der ziemlich alt und kann "nur" 60 Hz. Ich habe das TB4 Dock hier auch an einem Eizo, aber via DP und dort funktioniert es zwar, aber hat auch seltsame Nebeneffekte (mit einem ThinkPad X13 Gen2). Ich habe generell schon die seltsamsten Dinge mit Thunderbolt Docks und Notebooks erlebt - ich würde mal einen anderen TB Port am Notebook ausprobieren. Wenn Du den Fall wieder hinkriegst dass der Monitor versucht das Bild darzustellen (Endlosschleife) dann in Windows nachschauen ob der Montor erkannt wird und wenn ja, die Bildwiederholrate mal heruntersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
burnout150 schrieb:
Einer der beiden HDMI-Anschlüsse defekt?
HDMI auf Displayport schon probiert?
Dock HDMI an Panasonic TV über AV-Receiver geht und Eizo direkt am ThinkPad HDMI geht auch.


Ja der Monitor ist sehr alt, aber der Lichtsensor funktioniert da sehr gut 😇Kann mal einen anderen TB-Port probieren, aber eigentlich hängts an dem Vorgesehenen, da man dafür ja so ein Kombikabel nutzt:

Kabel
 
Das ist nur ein TB mit einer Stromversorgung kombiniert.

Wir reden hier von einem alten 24 Zoll Monitor mit FullHD Auflösung, da ist weder 240 Hz oder sowas noch eine hohe Auflösung das Thema.
Du hast ja 2 DP Anschlüsse an der Dock, DP auf HDMI kann gehen (je nachdem). Beide Ports probieren, aber sollte egal sein.
Dann hast Du auch noch ein USB-C der Thunderbolt kann an der Dock, da wäre auch der Versuch USB-C zu HDMI noch eine Möglichkeit.
Aber ansonsten schon eher komisch, ansonsten mal probieren zu wechseln d.h. DP Dock zu DP Monitor und der Desktop verbindet sich per HDMI - geht womöglich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben