News Lenovo TrackPoint Keyboard 2: Notebook-Tastatur der ThinkPads für den Desktop

@ed_lumen
Der fehlt aber ein wunderbares Stück Technik, welches die Thinkpad-Tastaturen ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
ja, leider. da muß ich bei jedem wechsel von meinem thinkpad zum desktop weiterhin abstriche machen. pennen die chinesen?
 
@ed_lumen
Hab meine aus China importniert (scheint original zu sein), aber wie verdammt nochmal tauscht man Fn und Ctrl?!
Muss da bald mal was modden, wenns geht.
 
Ist gekauft. Die erste Generation ist vom Schreibgefühl nicht mehr so, wie die Tastatur von meinem X1. Daher freue ich mich auf die 2. Generation.

Finde es herrlich, am Notebook und am Tisch an der Dockingstation das gleiche Layout zu haben und auch den Trackpoint.
 
Wegen des Preises, das Ding hat einen Trackpoint und ist damit allein am Markt. Die Preisfindung ist damit nach den Regeln eines Monopols (wie viel Geld kann ich aus meinen Kunden quetschen?). Und ich kann euch verraten, wer sich das Ding kaufen wird -.-
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
@ed_lumen
Hab meine aus China importniert (scheint original zu sein), aber wie verdammt nochmal tauscht man Fn und Ctrl?!
Windows? Gibt es eine Software von Lenovo (die ich scheiße finde), Linux -> Mailinglisten durchsuchen
 
Piktogramm schrieb:
Windows? Gibt es eine Software von Lenovo (die ich scheiße finde), Linux -> Mailinglisten durchsuchen
Linux.
Oder programmiert die Windows-Software was am Controller um?
Ist aber ne alte Tastatur (7 Reihen), KP obs da überhaupt geht.
 
Kein Backlight für 100 Euro? Nope. Bin raus.
 
@Scrush ich werde nie verstehen wie man auf den 150 Euro mechanischen Gaming Tastaturen von Ergonomie und schnell schreiben reden kann :p

@pseudopseudonym hatte am Anfang diesen Link gezeigt: https://thinkwiki.de/images/6/6f/W50_Offen.jpg
eines der besten Tastenlayouts-/designs zum schnell schreiben. Das hat auch nur bedingt etwas mit Subjektivität zu tun, da der Weg einfach bei solchen Tastaturen geringer ist als bei den hohen mechanischen Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Schreibgefühl wirklich so gut, um 100 Euro zu verlangen ?
 
kommt drauf an ob man laptoptastaturen im allgemeinen leiden kann. ich kann es nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Holzfällerhemd
Würde sich super zum bedienen eines Pi am TV eigenen, aber dafür ist sie dann doch recht teuer. An sich aber ein interessantes Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
pseudopseudonym schrieb:
@ed_lumen
Hab meine aus China importniert (scheint original zu sein), aber wie verdammt nochmal tauscht man Fn und Ctrl?!
Muss da bald mal was modden, wenns geht.

Am Thinkpad kann man das im BIOS, hoffe die Tastatur hat nen DIP-Switch o. ä.,damit man das ändern kann, denn so kommt sie leider für mich nicht in Frage 😣
 
Im Thinkpad konnte man via Bios CTRL und FN tauschen. Wie das bei der Tastatur geht? Hoffentlich per Software.
Ich fand das anfangs auch gewöhnungsbedüftig mit dem Trackball zu arbeiten, hatte mich (im Praktikum damals) aber dran gewöhnt und fand das ganz nett.

Auf meiner aktuelle Tastatur MS Sculpt Comfort Desktop habe ich bei meinem letzten ich-brauche-eine-neue-Tastatur-und-teste-mal-mehrere am wenigen Probleme gehabt was Ergonomie und Funktionen angeht. Auch wenn ich zähneknirschend den FN-Schalter in Kauf genommen habe... Denn ich nutze sowohl die F-Tasten als auch die Funktionstasten... Der FN-Schalter wird bei mir mit als erstes kaputt gehen denke ich :freak:

Einen Trackball oder ein kleines Touchfeld würde vielen Tastaturen gut tun :daumen:
 
Ich bin seit 15J bei den Thinkpads dabei, und die Tastatur-Qualität hat sich m.E. wie mit den Geräten gesamt, jeweils immer nachgelassen. Könnte ich jetzt drüber in Details gehen aber...

Die Fn+Strg Taste lässt sich unter Windows prima mit SharpKeys tauschen.

EDIT: PS: Gibt es auch für Windows überall downloadbar, muss man nicht kompilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf und Balikon
Mit Beleuchtung wäre das die HTPC-/SmartTV-Tastatur schlechthin: Sehr kompakt und trotzdem mit Mausfunktionalität.
 
Das Alleinstellungsmerkmal Trackpoint rechtfertigt ohne Tastaturbeleuchtung maximal einen Preis von 50€. Als es noch IBM war hatte Compaq, Dell und Konsorten ihn auch noch, aber da waren die Touchpads noch schlecht.

Hach wie war mein Finger damals eingedellt nach dem ich auf so einem Ding StarCraft 1 auf einer Autofahrt für ein paar Stunden gespielt habe. Heute würde ich einfach eine Logitech M171 für 7€ vorziehen. Die Mäuse heute haben keine fühlbare Latenz und funktionieren auf allen Untergründen wenn man Wert darauf legt (Darkfield). Das haben sie bei Lenovo anscheinend noch nicht mitbekommen und meinen der Trackpoint wäre genial... Ja damals, aber nicht mehr heute. Ein Glastouchpad mit Multitouch oder eine Maus sind immer überlegen in der Geschwindigkeit der Bedienung.
 
Zurück
Oben