News Lenovo TrackPoint Keyboard 2: Notebook-Tastatur der ThinkPads für den Desktop

Mal eine ernst gemeinte Frage an alle, die hier von Lenovo Notebooktastaturen (egal welcher Art) für den Schreibtisch schwärmen:

Habt ihr schon mal eine wirklich hochwertige Tastatur - insb. eine mechanische - verwendet? Ich rede dabei nicht von einer 49€ G4M3R-Tastatur, sondern von wirklich guten Tastaturen (z.B. Filco, Ducky usw.) mit hochwertigen Schaltern, stabilen Gehäusen und ordentlichen Tastenkappen.

Falls die Antwort überraschenderweise "Ja" lauten sollte: Was gefällt euch an der Lenovo-Tastatur besser, das eine mechanische Tastatur in diesem Preisbereich (also rund 100€) nicht bietet?

Ich selbst habe mittlerweile drei ThinkPads aus der X-Serie und eines aus der T-Serie testen können. Keine der verbauten Tastaturen kam für mich auch nur annähernd in die Nähe selbst der billigsten mechanischen Tastatur. Der Tastenhub ist zu kurz, der Anschlag zu unpräzise, die Tastenkappen zu dünn und der Klang absolut grottig. Daher frage ich mich: Was findet man an solch einer Tastatur?

Klar, der Trackpoint spart bei kurzen Mauseingaben den Griff zur Maus. Aber wie oft kommt das vor? Für 90% aller Aktionen in schreiblastigen Anwendungen gibt es Hotkeys, für die anderen 10% verliert man den gewonnen Zeitvorteil bereits dadurch wieder, dass man auf einer guten Tastatur deutlich schneller tippen kann, als auf solch einem Notebook-Ableger, oder?

Ich selbst nutze mein Notebook (X1 Yoga) täglich rund acht Stunden in der Uni, daheim eine G Pro X von Logitech und eine Majestouch Ninja TKL von Filco. Mit dem Laptop komme ich auf rund 400 Anschläge pro Minute, mit den Tastaturen ohne weiteres 550 - obwohl ich das Notebook rein zeitlich öfter verwende. Bei den meisten Bekannten und Freunden sieht es ähnlich aus - zwischen Laptop und mechanischer Tastatur liegen fast bei jedem von ihnen zwischen 100 und 150 Anschläge Differenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das durch den Trackpoint wieder aufholen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, RuhmWolf, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Ic3cube3 schrieb:
...
Habt ihr schon mal eine wirklich hochwertige Tastatur - insb. eine mechanische - verwendet? Ich rede dabei nicht von einer 49€ G4M3R-Tastatur, sondern von wirklich guten Tastaturen (z.B. Filco, Ducky usw.) mit hochwertigen Schaltern, stabilen Gehäusen und ordentlichen Tastenkappen.
...
Darum geht es doch gar nicht, sondern um ein TrackPoint, um das zufälligerweise eine Wireless Tastatur in gewohnter Thinkpad Optik und Qualität (unabhängig davon, ob die mal besser war als Heute) daher kommt, so dass man sich nicht immer wieder zwischen der Notebook Tastatur und der Tastatur am Schreibtisch einarbeiten muss (man sucht mal eine Taste, mal den TrackPoint, obwohl es nicht da ist, was auf dauer nervig ist).


p.s.:
eine alte IBM Type M macht in in Sachen Tippen (schnell, viel und lange) jede andere, auch mechanische Tastatur nass
 
catch 22 schrieb:
... p.s.:
eine alte IBM Type M macht in in Sachen Tippen (schnell, viel und lange) jede andere, auch mechanische Tastatur nass

Nö, ich behaupte mal stumpf, eine alte IBM Type F macht jede Type M ... nass (, und eine Realforce lässt sich auf solche Vergleiche erst gar nicht ein)
Es soll doch ein jeder das benutzen, was ihm gefällt!
Der TrackPoint ist das Leckerchen, auf dass viele, nachdem sie diesen gemeistert haben, nicht mehr verzichten mögen.

Dies wäre meine Wahl gewesen, aber war mir einfach zu viel Kohle mit Versand und Märchensteuer: https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=4260
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ic3cube3 schrieb:
[...]
Habt ihr schon mal eine wirklich hochwertige Tastatur - insb. eine mechanische - verwendet? Ich rede dabei nicht von einer 49€ G4M3R-Tastatur, sondern von wirklich guten Tastaturen (z.B. Filco, Ducky usw.) mit hochwertigen Schaltern, stabilen Gehäusen und ordentlichen Tastenkappen.

Falls die Antwort überraschenderweise "Ja" lauten sollte: Was gefällt euch an der Lenovo-Tastatur besser, das eine mechanische Tastatur in diesem Preisbereich (also rund 100€) nicht bietet?
[...]
Mir erschließt sich die Welt der mechanischen Taster nicht und ich wurde mit ner Model-M aufgezogen... Allein der Lärm und lange Hub schrecken ab.
Kurzer Hub bei definiertem Anschlag und halbwegs stabilisierten Tasten sind mein Wunsch. Trackpoint ist Zusatz. Ansonsten tut es auch ne Cherry Stream3

Und die Anschläge je Minute... Wenn ich derart schnell tippen würde bedeutete dies, dass das geschriebene recht wenig Denkarbeit benötigt. Da müsste ich mir den Vorwurf gefallen lassen, dass ich den Mist nicht als Template oder automatisiert habe und wieso ich keine Tab-Complition nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und Mr. Black
Ic3cube3 schrieb:
Mal eine ernst gemeinte Frage an alle, die hier von Lenovo Notebooktastaturen (egal welcher Art) für den Schreibtisch schwärmen:

Habt ihr schon mal eine wirklich hochwertige Tastatur - insb. eine mechanische - verwendet? Ich rede dabei nicht von einer 49€ G4M3R-Tastatur, sondern von wirklich guten Tastaturen (z.B. Filco, Ducky usw.) mit hochwertigen Schaltern, stabilen Gehäusen und ordentlichen Tastenkappen.

Falls die Antwort überraschenderweise "Ja" lauten sollte: Was gefällt euch an der Lenovo-Tastatur besser, das eine mechanische Tastatur in diesem Preisbereich (also rund 100€) nicht bietet?

Ich selbst habe mittlerweile drei ThinkPads aus der X-Serie und eines aus der T-Serie testen können. Keine der verbauten Tastaturen kam für mich auch nur annähernd in die Nähe selbst der billigsten mechanischen Tastatur. Der Tastenhub ist zu kurz, der Anschlag zu unpräzise, die Tastenkappen zu dünn und der Klang absolut grottig. Daher frage ich mich: Was findet man an solch einer Tastatur?

Klar, der Trackpoint spart bei kurzen Mauseingaben den Griff zur Maus. Aber wie oft kommt das vor? Für 90% aller Aktionen in schreiblastigen Anwendungen gibt es Hotkeys, für die anderen 10% verliert man den gewonnen Zeitvorteil bereits dadurch wieder, dass man auf einer guten Tastatur deutlich schneller tippen kann, als auf solch einem Notebook-Ableger, oder?

Ich selbst nutze mein Notebook (X1 Yoga) täglich rund acht Stunden in der Uni, daheim eine G Pro X von Logitech und eine Majestouch Ninja TKL von Filco. Mit dem Laptop komme ich auf rund 400 Anschläge pro Minute, mit den Tastaturen ohne weiteres 550 - obwohl ich das Notebook rein zeitlich öfter verwende. Bei den meisten Bekannten und Freunden sieht es ähnlich aus - zwischen Laptop und mechanischer Tastatur liegen fast bei jedem von ihnen zwischen 100 und 150 Anschläge Differenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das durch den Trackpoint wieder aufholen kann?

Gerade mal mein Cherry MX Board 3.0 (MX Brown) gegen mein Keyboard am Thinkpad 440s getestet. Auf 10 fastfingers schaffe ich mit der Cherry im schnitt 90WPM Deutsch und 82WPM English, mit der Lenovo 95WPM und 85WPM, sprich eine Hauch schneller. Dürfte im bereich der Gewöhnung sein, jeh nach dem ob ich gerade mehr am Rechner oder am Laptop bin.
Wofür ich die Lenovo nun aber wirklich lieber nutze? CAD und Programmieren. Beim CAD kann ich so meinen Spacenavigator in der Rechten Hand nutzen und den Trackpoint für anderes.
Beim Programmieren brauche ich dann gar nicht mehr die Hände vom Keyboard nehmen und kann viel Code schnell am Stück schreiben. Hat also alles seine vor und Nachteile. Besonders an dem Lenovo Keyboard mag ich den "Bounce". Durch den habe ich bei langen Texten wie meiner Masterthesis weniger Ermüdung in den Fingern und so ein "hüpfendes" Schreibgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Artikel-Update: Im Kommentarthread zu dieser Meldung wollten Leser wissen, ob die FN- und STRG-Tasten generell sowie unter Linux vertauscht werden können.

ComputerBase hat deshalb bei Lenovo nachgehakt. Aktuell sei nicht geplant, den Tausch von CTR- und FN-Taste zu erlauben. Der Hersteller wolle sich das Feedback nach Veröffentlichung aber ansehen und prüfen, ob diese Funktion nachgereicht werde. Garantiert werde zudem zum Verkaufsstart eine Funktion der Tastatur nur unter Windows. Von einer besonderen Linux-Unterstützung ist deshalb nicht auszugehen.

Wissen wollten ComputerBase-Leser außerdem, ob Eingaben beim Einsatz einer Bluetooth-Übertragung verschlüsselt werden. Dies ist laut Lenovo der Fall, unterstützt wird eine 128-bit AES-ECB-Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, Piktogramm, hamuchen und 4 andere
Sehr schade, dass es wohl keine Beleuchtung gibt, denn dann wäre es eine perfekte Media Center PC Tastatur gewesen.
 
Vielleicht dumme Frage.. Aber für was ist der rote Punkt?
 
das mit der FN und STRG Taste nervt mich auch tierisch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Ic3cube3 schrieb:
Mal eine ernst gemeinte Frage an alle, die hier von Lenovo Notebooktastaturen (egal welcher Art) für den Schreibtisch schwärmen:

Habt ihr schon mal eine wirklich hochwertige Tastatur - insb. eine mechanische - verwendet? Ich rede dabei nicht von einer 49€ G4M3R-Tastatur, sondern von wirklich guten Tastaturen (z.B. Filco, Ducky usw.) mit hochwertigen Schaltern, stabilen Gehäusen und ordentlichen Tastenkappen.

Falls die Antwort überraschenderweise "Ja" lauten sollte: Was gefällt euch an der Lenovo-Tastatur besser, das eine mechanische Tastatur in diesem Preisbereich (also rund 100€) nicht bietet?

Ich selbst habe mittlerweile drei ThinkPads aus der X-Serie und eines aus der T-Serie testen können. Keine der verbauten Tastaturen kam für mich auch nur annähernd in die Nähe selbst der billigsten mechanischen Tastatur. Der Tastenhub ist zu kurz, der Anschlag zu unpräzise, die Tastenkappen zu dünn und der Klang absolut grottig. Daher frage ich mich: Was findet man an solch einer Tastatur?

Klar, der Trackpoint spart bei kurzen Mauseingaben den Griff zur Maus. Aber wie oft kommt das vor? Für 90% aller Aktionen in schreiblastigen Anwendungen gibt es Hotkeys, für die anderen 10% verliert man den gewonnen Zeitvorteil bereits dadurch wieder, dass man auf einer guten Tastatur deutlich schneller tippen kann, als auf solch einem Notebook-Ableger, oder?


Neben meine ThinkPad X220 liegt eine Tastatur von WASD mit BROWN-Switches, also - ja.
Das sind unterschiedlicher Tastaturen und du vergleichst Äpfel mit Birnen. Und ich meine damit nicht nur den primären Einsatzzweck (Mobil vs. Desktop) sondern auch Bauart, Tippgefühl und Geräuschkulisse.

Beides ist toll :)


Hier liegt auch ein Apple Magic Keyboard neben mir. Billiges Plastik mit Alufläche darunter, ohne vernünftig fühlbarem Auslösepunkt und Widerstand, keine konkaven Tasten und einer winzigen Entertaste. Und das kostet dann 80 Euro oder mehr.

Ic3cube3 schrieb:
Ich selbst nutze mein Notebook (X1 Yoga) täglich rund acht Stunden in der Uni, daheim eine G Pro X von Logitech und eine Majestouch Ninja TKL von Filco. Mit dem Laptop komme ich auf rund 400 Anschläge pro Minute, mit den Tastaturen ohne weiteres 550 - obwohl ich das Notebook rein zeitlich öfter verwende. Bei den meisten Bekannten und Freunden sieht es ähnlich aus - zwischen Laptop und mechanischer Tastatur liegen fast bei jedem von ihnen zwischen 100 und 150 Anschläge Differenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das durch den Trackpoint wieder aufholen kann?

Ich kann gefühlt mit Beiden Tastaturen gleich schnell Tippen. Der Trackpoint hat aber bei den Anschlägen keinen Einfluss auf die Schreibleistung, weil man beim Tippen die Maus nicht benützt. In der Praxis arbeitet man natürlich auch mal in der GUI* und ich werde am Ende dieses Post entweder einmal Tab + Enter Drücken oder mit der TrackPoint auf Antworten klicken. Dabei bleibe ich mit Beiden händen auf/über der Tastatur, streng genommen muss ich die Home Row aber verlassen - egal wie ich den den Post jetzt abschicken werde. Der Griff zur Maus ist aber disruptiv, die liegt - Blick - zwanzig CM entfernt vom Laptop.

Oder erinnert sich ein Realschüler (tut mir leid, am Gymnasium fehlt das meist im Lehrplan) daran, bei einem Test im Zehnfingerschreiben die Maus oder Backspace/Delete benützt zu haben? Ich nicht, haben die Programme verhindert bzw. der Lehrer mit einer sofortigen 6 bestraft.


* Ich mag VIM, dann kann man schön mit der Tastatur arbeiten. Die schnellste Arbeitsweise bei hoher Fokusierung erzielt mit Text-User-Interfaces. Häufig in Flughäfen, Warenwirtschaftsanwendung, Maschinensteuerung bei Verwaltungsmitarbeitern zu sehen. GUIs neigen leider inhärent zu hoher Komplexität und Unübersichtlichkeit, zusammen mit webbasierten Anwendung wird es dann auch noch langsam. Für TUIs braucht man im Gegensatz zu CLIs keine Experten, im Gegenteil, die sind meist - wirklich - selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer Vielen Dank für das nachhaken und updaten. Denn warte ich erstmal ab, was die ersten Erfahrungswerte nach Release sind, ob sich ein Upgrade lohnt.

Viele Grüße
hamu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Ich nutze das Vorgängermodell dieser Tastatur als "Fernbedienung" für meinen Intel NUC, der mit LibreELEC und Kodi meinen Fernseher zum besseren SmartTV macht. Entscheidend waren für mich: kompaktes Format, Bluetooth und Trackpoint. Da gibt es schlicht keinerlei Konkurrenz.
 
Hallo allerseits,

Ic3cube3 schrieb:
Mal eine ernst gemeinte Frage an alle, die hier von Lenovo Notebooktastaturen (egal welcher Art) für den Schreibtisch schwärmen:

Habt ihr schon mal eine wirklich hochwertige Tastatur - insb. eine mechanische - verwendet? Ich rede dabei nicht von einer 49€ G4M3R-Tastatur, sondern von wirklich guten Tastaturen (z.B. Filco, Ducky usw.) mit hochwertigen Schaltern, stabilen Gehäusen und ordentlichen Tastenkappen.

Ich habe eher große Hände, aber die mechanische meinse Kumpels konnte meine Finger nicht überzeugen. Meine Finger wurden vor langer Zeit von Thinkpads angelernt und sie kommen mit allem anderen nur ungern zurecht. Hieraus meine Frage, auch wenn der Thread ein wenig eingestaubt ist: Ist jemandem bekannt, ob die v2 als QWERTZ verfügbar ist?

Meine v1 löst sich nach gut 10 Jahren intensiver Arbeitseinsätze langsam auf und ich bin auf der dringenden Suche nach Ersatz!

Liebe Grüße
Fil
 
nochmal: bitte sagt bescheid, wenn es eine solche tastatur mit beleuchtung und ziffernblock gibt!
 
interfilip schrieb:
Meine v1 löst sich nach gut 10 Jahren intensiver Arbeitseinsätze langsam auf und ich bin auf der dringenden Suche nach Ersatz!
Die V1 kann man immer noch neu für ca. einen 50er kaufen. (50 für die Kabelversion, 74 für die Bluetoothversion)
 
interfilip schrieb:
Ist jemandem bekannt, ob die v2 als QWERTZ verfügbar ist?

Aktuell leider nicht, wir haben allerdings seit vielleicht 6 Wochen 3 Stück bei uns im Büro. Mich hat sie sehr überzeugt, somit soll noch eine fürs Homeoffice folgen.
 
m0skito schrieb:
das mit der FN und STRG Taste nervt mich auch tierisch....
Auf dem Notebook lässt sich das ganz leicht umstellen. Prinzipiell ist ein Tastatur Layout sowieso Gewöhnung und die Anordnung auf Thinkpads die historische bis Klicki-Bunti aufkam.
 
Zurück
Oben