News Lenovo TrackPoint Keyboard 2: Notebook-Tastatur der ThinkPads für den Desktop

Die erste Generation hatte im Vergleich zu den Notebooks ThinkPad T450, X1 ein spürbar minderwertiges Schreibgefühl und einen härteren Anschlag mit biegsamen Gehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mildmr
Was genau ist der Anwendungsbereich dafür?
Findet all das Lob hier im Thread für das Ding nur statt, weil es einfach als normale Tastatur genutzt wird, die über eine hohe Verarbeitungsqualität verfügt? Oder benutzt da auch jemand den TrackPoint?
Warum kauft man sich nicht für das gleiche Geld eine TKL-Mecha und ne Maus? Es gibt da so viel Auswahl an hochwertigen, preiswerten Produkten.

Wenn es da keine vernünftige Antwort drauf gibt, würde ich das Produkt eher als Schritt zurück bezeichnen. Wobei das Ding ja kein Teil der eigentlichen Entwicklungsrichtung ist. Also eher ein Schritt zur Seite nach hinten.
 
Warhorstl schrieb:
Oder benutzt da auch jemand den TrackPoint?
Der dürfte für die meisten der primäre Grund sein, sich sowas zu kaufen.
Nutzt man den nicht, ist das P/L-Verhältnis schon echt mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Orson
Ich habe die Version 1 zweimal. Leider lässt sich die FN-Taste nicht mit der STRG-Taste tauschen. Weder per DIP-Switch noch per Software. Dies ist auch unmöglich, da das FN-Signal nicht übertragen wird. Erst bei FN+F-Taste wird ein entsprechendes SIgnal übermittelt (siehe https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/70gk4v/swap_ctrl_fn_keys_on_the_thinkpad_compact_usb/ ). Es gibt auch Leute, die das hardwareseitig gehackt haben ( https://forums.lenovo.com/t5/Displa...rd-KU-1255-switch-Fn-Ctrl-on-non/td-p/2192639 ). Das ist aber schwierig, weil auf den Folien der Tastatur gelötet werden muss.

@AbstaubBaer Kannst du ggf. deine Anfrage ergänzen, ob dies in der neuen Version möglich ist? Danke!

Grüße
hamu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Piktogramm schrieb:
Was soll diese Frage? Häresie!

Naja, Trackpoints sind halt in der Benutzung deutlich unkomfortabler als ne Maus. Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sich jemand so ein Ding freiwillig vor den PC stellt. Das wäre ja wie mit nem Einrad zur Arbeit zu fahren, obwohl man ein Fahrrad oder Auto hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Warhorstl schrieb:
Naja, Trackpoints sind halt in der Benutzung deutlich unkomfortabler als ne Maus. Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sich jemand so ein Ding freiwillig vor den PC stellt. Das wäre ja wie mit nem Einrad zur Arbeit zu fahren, obwohl man ein Fahrrad oder Auto hat.
Hab den Trackpoint bei der Arbeit neben dem Spacenavigator genutzt und ansonsten, kann ich auf dem Lenovo Keyboard schneller Texte schreiben als auf meinem MX Board 3.0 mit Browns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warhorstl schrieb:
Naja, Trackpoints sind halt in der Benutzung deutlich unkomfortabler als ne Maus.
Jetzt gibt es aber Leute, die gar nicht viel mit der Maus arbeiten und es schön finden, wenn sie für den ein oder anderen Mausklick nicht die Hand von der Tastatur nehmen müssen. Genau das ist die Idee hinter dem Trackpoint.
Zum Surfen finde ich den Trackpoint BTW auch bequemer. Wie ein kleiner Joystick für meinen Browser, finde ich super!
 
Warhorstl schrieb:
Naja, Trackpoints sind halt in der Benutzung deutlich unkomfortabler als ne Maus.
Das ist Ansichts- und Gewöhnungssache. Die Hände nicht von der Tastatur nehmen müssen, ist ein deutlicher Pluspunkt, der den Trackpoint bei vielen sehr beliebt macht.
Ich persönlich nutze lieber einen Trackpoint als ein Touchpad und in beengten Verhältnissen (Auto, Bahn, Flugzeug) ist eine Maus gar keine Option.
 
Wie gesagt preis wie ein gebrauchter lenovo notebook lol viel zu viel
 
Warhorstl schrieb:
Was genau ist der Anwendungsbereich dafür?
Findet all das Lob hier im Thread für das Ding nur statt, weil es einfach als normale Tastatur genutzt wird, die über eine hohe Verarbeitungsqualität verfügt? Oder benutzt da auch jemand den TrackPoint?

1. Gleiches Layout und Schreibgefühl wie am Notebook, somit keine ständige Umgewöhnung nötig.
2. Trackpoint.
 
Hatte die erste Version, die qualitativ eine arge Enttäuschung war. Ein riesiger Unterschied zu dem, was in den X- und T-Modellen verbaut wird. Wenn sich das lt. Artikel nicht geändert hat, ist das wohl eher eine Warnung und keine Empfehlung.
 
Also ich selbst nutze seit Weihnachten die Thinkpad USB Tastatur KU–1255 und ich bin damit sehr zufrieden . Schön das es auch eine aktuelle Version gibt aber 100€ ? Ist das gleich ein zweier Pack ? :p Andererseits wer Fan von den Thinkpad Tastaturen ist wird sie sich dennoch gönnen.
 
wär was für den HTPC
 
Facepalm schrieb:
100€ ?
WTF. Für das gebotene für mich zu teuer.

Gib doch mal ne vergleichbare günstigere Alternative?
Manche Produkt dürfen den Preis anschlagen, wenn es einfach keine Konkurrenz gibt.
 
zackan schrieb:
Gab es schon mal, wird aber nicht mehr produziert und zu ziemlich deftigen Preisen gehandelt, wie meine kurze Recherche ergeben hat.

Modell SK-8855. Ich habe für meine vor 6 Jahren knapp 60 Euro gezahlt. Funktioniert noch tadellos. Beschriftungen lassen teilweise nach und die "Drucken"-Taste ist von Anfang an schief (Fertigungsfehler).
Anhang anzeigen 861091

Fn und Strg lassen sich bei dieser übrigens weder im Treiber noch per Dip-Switch an der Tastatur selbst vertauschen. Ich persönlich finde das Layout gut so.
Die beste Tastatur die ich jemals hatte. Habe mir vor 11 (!) Jahren zwei davon zum Preis von 58€ gekauft. Eine läuft noch auf der Arbeit die andere zu Hause am PC. Da fragt man sich, wie man jemals auf eine andere Tastatur umschwenken soll :heul:
 

Anhänge

  • IMG_8324_small.jpg
    IMG_8324_small.jpg
    110 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_8325_small.jpg
    IMG_8325_small.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 407
Warhorstl schrieb:
Naja, Trackpoints sind halt in der Benutzung deutlich unkomfortabler als ne Maus. [...]
Jain, es gibt Dinge wo eine Maus zweifelsfrei überlegen ist, für kurze Mausinteraktionen ist ein Trackpoint aber super. Die Hand bleibt auf der Tastatur, man klickt schnell die 1-2 Dinge an die man möchte und kann weiter tippen. Scrollen geht auch super (mittlere Maustaste klicken und Nippel als Joystick nutzen).
Was nicht so toll ist, sind meist präzise Arbeiten und generell Workflows die eine längere, ununterbrochene Mausinterakion erfordern. Das geht zwar, aber da nutze ich auch lieber eine echte Maus.

Außerdem hat es auch etwas mit Gewöhnung zu tun. Es braucht ein paar Wochen, bevor das Ganze zur Gewöhnung wird und danach wird man verrücket, wenn man kein Nippel mehr hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
RaptorTP schrieb:
Ich hatte nur ein Thinkpad in Gebrauch und war einfach nur enttäuscht. Danach hatte ich mir für die Technikerschule (braucht man eigentlich nicht) ein Dell Vostro Notebook gekauft. Ich war wirklich echt angetan!
Das ist seltsam, waren doch Dells Business-Serien (obwohl das weniger auf die niedriger eingestuften Vostro zutraf) über Jahre hinweg einfach nur ganz gute Nachbauten von IBM’s und später Lenovos Thinkpads.
 
Zurück
Oben