News Lenovo TrackPoint Keyboard 2: Notebook-Tastatur der ThinkPads für den Desktop

pseudopseudonym schrieb:
Linux.
Oder programmiert die Windows-Software was am Controller um?
Ist aber ne alte Tastatur (7 Reihen), KP obs da überhaupt geht.
Bei meiner v1 ist es zu lang her. Ich weiß nicht mehr was ich damals gemacht habe..

flaphoschi schrieb:
Kann man die Tastatur auch nur ueber USB-C benuetzen, ohne Funk?
Nein, es gibt aber die v1 ohne Funk / mit Kabel
 
Ich war mal ein richtiger TP Nerd vor 4-5 Jahren. Aber bei 100€ muss ich sagen, dass das Ganze doch ein wenig zu teuer ist für das Gebotene. ;)
 
Sorry, ich hatte nur ein Thinkpad in Gebrauch und war einfach nur enttäuscht.

Durchweg. leider.

Danach hatte ich mir für die Technikerschule (brauch man eigentlich nicht) ein Dell Vostro Notebook gekauft.
Ich war wirklich echt angetan !
Sowas könnte ich mir auch wieder vorstellen ... aber Thinkpad würde ich freiwillig keins nehmen wollen ;)

Auch keine "zammengequetsche" und überteuerte Tastatur mit dem Trackpoint.

Aber - da ja Gewohnheiten und Geschmäcker grundlegend unterschiedlich sind, möchte ich darauf hinweisen das es hier nur um meine persönliche Meinung & Erfahrung handelt.

Darf dann jeder selbst für sich entscheiden.

Ich glaube nicht das da was mit Beleuchtung kommt. Soll ja mehr den professionellen Markt erreichen, denke ich.
 
@RaptorTP Auch hier wieder die Frage: Welches Thinkpad?

Ich hab hier nur Thinkpads der X- und T-Serie (und Abwandlungen wie die W-Serie oder T***s-Serie), bin mit denen absolut zufrieden und hab die mittlerweile auch in der Familie kultiviert, wo die wohl auch noch ne lange Zukunft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
War eins der T-Serie .. welches genau .. keine Ahnung - hab ich erfolgreich verdrängt.

Dell Vostro weiß ich nur noch - war einfach begeistert !
 
Ich nutze ein ThinkPad X1 Yoga der 1. Generation und kann mich leider dem negativen Feedback nur anschließen: Mehr Probleme hat ich bisher mit keinem meiner Geräte, egal ob mobil oder stationär.

Insbesondere würde ich für kein Geld auf dieser Welt auf die Idee kommen, dass ich mir eine derartige Tastatur für den stationären Gebrauch auf den Schreibtisch legen wollen würde. Die 100€ würde ich lieber in eine mechanische Tastatur und eine kabellose Maus investieren. Damit tippt man besser, schneller und angenehmer und muss sich dazu nicht mit dem Trackpoint abquälen.
 
Ich tu mich echt schwer damit, eine gute Tastatur zu finden. Ich nutze ja ein Macbook Pro 2014 und finde diese Tastatur, sowie eine bestimmte DELL Tastatur sehr angenehm, um damit zu arbeiten, so hab ich bereits seit ewigkeiten eine Apple Tastatur an meinem Rechner dran. Ich finde es immer gut, wenn sich bewährte Tastaturen auch als Desktopversion erhältlich sind. Nur von kabellosen halte ich nichts und sehe den Sinn nicht, bei einer Maus kann man noch argumentieren, aber eine kabellose Tastatur finde ich sinnlos und als Batterieverschwendung
 
Piktogramm schrieb:
[...]
Cbase, Presseanfrage an Lenovo bitte:
  • Wie schaut es aus mit Linux Support, wird die Belegung der F-Tasten ab Starttag auch unter Linux konfigurierbar sein?
  • Kann der Bluetooth Modus AES Crypto ja/nein und wie schaut es mit dem separatem Empfänger aus und dessen Crypto layer aus?

Anzeige, eh, Anfrage ist raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, flaphoschi, öcdc und 9 andere
@schrotti12
Gerade erst das Mainboard meines bald 8 Jahre alten W530 (mit Keyboard-Mod) getauscht, um noch so lange wie möglich damit arbeiten zu können.
Bisschen schwer zu tragen, aber ein Traum, wenn man damit arbeitet. Die Tastatur (also die vor der **30er Serie, ist gemodded bei mir) ist ergonomisch einfach top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schrotti12
Sieht gut aus! Aber 100 Euro.... nun ja....
 
pseudopseudonym schrieb:
@schrotti12
Gerade erst das Mainboard meines bald 8 Jahre alten W530 (mit Keyboard-Mod) getauscht, um noch so lange wie möglich damit arbeiten zu können.
Bisschen schwer zu tragen, aber ein Traum, wenn man damit arbeitet. Die Tastatur (also die vor der **30er Serie, ist gemodded bei mir) ist ergonomisch einfach top.
Ich hab noch ein W520 daheim rumliegen und warte nur drauf, dass die Entwickler von 51nb (https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IBM-Thinkpad-51nb-X62-Custom-Laptop.212686.0.html) ein Mainboard mit aktueller CPU und FHD IPS Bildschirm dafür rausbringen 😁 Das wird ein Fest!
Ich kann dem aktuellen Dünner-, Schicker-, Schöner-Trend nichts abgewinnen. Die besten Notebooks waren für mich immer Lenovo Thinkpads, HP Compaqs, Fujitsu Celsius, etc. Da trag ich lieber ein wenig mehr durch die Gegend und hab Leistung ohne Ende. Mein aktuelles ist ein DTR15 von Schenker von Anfang 2018 (https://bestware.com/de/schenker-dtr-15.html): 6 Kerne, gesockelte CPU, MXM-Grafikkarte, bis zu 4 Festplatten. Klar, Tastatur nicht so gut wie bei den alten Thinkpads und auch etwas scherer, aber ein Traum zum Arbeiten.

Und zur Tastatur: Ich hab einen würdigen Ersatz für den Desktop gefunden: Cherry Stream 3.0 bzw. 2019: Vom Tippgefühl ähnlich wie die alten Thinkpads und günstig 😃 (Cherry Stream 3.0 bzw. Cherry Stream 2019 (Nachfolger))
 
Ein schwindelerregender Preis für eine nicht mechanische und nicht beleuchtete Tastatur, der wohl kaum durch den Einsatz von Scissor-Technik für angemessen erklärt werden kann. Ohne "ThinkPad"-Aufdruck und ohne Trackpoint wäre sie wohl 50 Prozent günstiger geworden, aber dann fehlt das Alleinstellungsmerkmal und der Grund, die Tastatur überhaupt zu veröffentlichen.

Das Verlangen einer Notebook-Tastatur für den Desktop-PC kann ich persönlich so gar nicht nachvollziehen, aber es wurde hier im Forum schon mehrfach danach gefragt. Umgekehrt - ein Notebook mit einer Cherry MX Low Profile Red Tastatur - wäre so viel interessanter. Die Funkanbindung werden einige aus der Zielgruppe sicherlich nützlich finden, mangels weißer Beleuchtung und zumindest optionalem Ziffernblock ist das Produkt allerdings ein ziemliches Armutszeugnis für Lenovo.
 
schrotti12 schrieb:
Ich kann dem aktuellen Dünner-, Schicker-, Schöner-Trend nichts abgewinnen.
Dünner und leichter bis zu einem gewissen Punkt schon.
Das T460s z. B. ist echt geil. Das im W520-Design wäre ein Traum!

Noch reicht mein W530 meistens (4C8T, 24GB RAM, 2TB SSD, FHD), zumal ich mit mehr als FHD nicht viel anfangen kann und sich bei Mid-End-CPUs leistungstechnisch auch nicht sooooo viel getan hat.
Unterwegs nervt das Gewicht aber schon.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Steiler Preis für ne einfache Bluetooth-Tastatur.
Sowas gibt es mit Trackpad ab ~20€.
Wie gut, dass es hier nicht um eine einfache Bluetooth-Tastatur mit Trackpad geht.
 
pseudopseudonym schrieb:
Linux.
Oder programmiert die Windows-Software was am Controller um?
Ist aber ne alte Tastatur (7 Reihen), KP obs da überhaupt geht.
Bei meinem alten T42 konnte man das glaube ich im Bios umschalten. Hilft wohl bei einer reinen Tastatur nicht viel :(
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich weiß, ich weiß, ist Wunschdenken.
Aber sowas mit der guten alten 7-Reihen-Tastatur (https://thinkwiki.de/images/6/6f/W50_Offen.jpg) wäre quasi meine Traumtastatur!
Gab es schon mal, wird aber nicht mehr produziert und zu ziemlich deftigen Preisen gehandelt, wie meine kurze Recherche ergeben hat.

Modell SK-8855. Ich habe für meine vor 6 Jahren knapp 60 Euro gezahlt. Funktioniert noch tadellos. Beschriftungen lassen teilweise nach und die "Drucken"-Taste ist von Anfang an schief (Fertigungsfehler).
DSC_0441.JPG

Fn und Strg lassen sich bei dieser übrigens weder im Treiber noch per Dip-Switch an der Tastatur selbst vertauschen. Ich persönlich finde das Layout gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schrotti12 und mainufer
storkstork schrieb:
Bei meinem alten T42 konnte man das glaube ich im Bios umschalten. Hilft wohl bei einer reinen Tastatur nicht viel :(
Bei meinen Thinkpads geht das auch, ist auch bei allen gemacht.
Aber ja, das hilft leider nicht viel bei externen Tastaturen.
 
Zu teuer...da gibt es günstigere vollwertige Tastaturen.
 
Das Teil ist nicht günstig, aber das Geld absolut wert. Wenn man sich auf die Konstellation eingewöhnt hat, findet man einfach keine Alternative.
Nachdem meine letzte V2 kaputt gegangen ist habe ich mir erstmal keine neue gekauft. Die wird aber definitiv geholt und damit die Maus im Büro wieder weitgehend in Rente geschickt.

Cool wäre hier noch eine Variante mit Nummernblock. Die könnte ich in der Firma gebrauchen. Wenn die Maus nicht benötigt wird, kann man den Platz ja wieder anderweitig nutzen.

Sehr gute Neuigkeiten für mich :)
 
Zurück
Oben