News Lenovo über DRAM-Preise: „Es wird nie mehr wie letztes Jahr“

aLanaMiau schrieb:
Es wird halt einfach keine Cosumer-Produkte mehr geben die aktuelle Fertigungskapazitäten belasten.

ich denke in 10 jahren gibts garkeine leistungsstarken PCs mehr sondern nur noch compute as a service + thin clients. kann mir gut vorstellen, dass nach zen6 und nova lake nichts mehr nachkommt und ab da die ganze leistungsstarke hardware nur noch in datacentern verbaut wird und am consumer markt nichts mehr ankommt.

big tech will das "P" in "PC" nicht mehr und jetzt ist die perfekte gelegenheit dafür das durchzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und herrStreusalz
Speicherpreise werden leider nie wieder auf das Niveau von 2025 sinken.
Warum sollten sie? Die haben gesehen, dass sie damit durchkommen. Es wird sich irgendwo in der Mitte zwischen den jetzigen und den damaligen Preisen einpendeln, bevor die Preise dann wieder steigen.
Ich hoffe btw, dass ich Unrecht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
RAMageddon, einfach auf gpu wechseln, dann braucht ihr auch weniger ram. öhm, ok? vorrausgesetzt man hat zeug laufen das auch sinnvoll auf gpu wechseln kann.

das 'nie' mit 'die nächsten 5 jahre' gleichzusetzen passt da irgendwie ins bild
Arboster schrieb:
Abwarten. Irgendwann ist auch das letzte Rechenzentrum gebaut und die Kapazitäten die massiv ausgebaut wurden suchen Abnehmer.
Irgendwann ist das letzte Feld bestellt und es gibt Traktoren für die Welt!
Auch wenn der bedarf evtl etwas abflacht weil die initialkäufe durch sind ist nach dem hardwarekauf vor dem hardwarekauf wenn nicht alles zusammenbricht. gerade computer halten jetzt nicht jahrzehnte, anders als häuser zum beispiel. und die werden auch gelegentlich neu gebaut ;)

Ich Anfang 2026: Boar, wohin mit den alten 2,5" HDDS / SSDs, welche man über die Jahre angesammelt hat?
Ich aktuell: Externes USB Gehäuse besorgt und in See gestochen.🏴‍☠️

Seitdem das alles so verrückt spielt, auch auf sämtlichen Ebenen, wurde der Konsum noch weiter reduziert und man merkt, es fehlt einem auch nichts. Easy living, diese Kuh gibt keine Milch mehr.. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
duskstalker schrieb:
big tech will das "P" in "PC" nicht mehr und jetzt ist die perfekte gelegenheit dafür das durchzuziehen.
Für Hardwarehersteller ist der PC immer noch was schönes. Denn da liegt viel mehr Rechenleistung brach als im Server, und dementsprechend mehr Hardware wird verkauft. Richtig ist eher, dass man sich im aktuellen Markt voller Angebotsengpässe auf Preise einstellen muss, die dem Datacenter entsprechen. Aber nicht darauf, dass es keine PCs mehr geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, schneeland, ThePlayer und 2 andere
@duskstalker
Wird so nicht passieren. Unabhängigkeit ist Gold in der jetzigen Weltsituation.
Das dachte man vor 15 Jahren auch schon und es ist genau nichts passiert.

Die Netzwerkrechner waren sogar meist langsamer wie ein gescheiter PC am Arbeitsplatz. ;)

Ich glaube Lenovo auch nicht, man will die Preise oben halten aber das schafft man nur wenn Bedarfe stetig gleich bleiben, geht es nach unten sinkt auch der Preis.
Fabrikanten haben vielmehr ein Interesse daran den Ausschuss zu steigern um Umsatz weiter zu erhöhen. Und man möchte auch der Konkurrenz Marktanteile abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und herrStreusalz
Wenn man Ram im Retailmarkt kauft und kein Poweruser ist..kann einem das doch egal sein. Und die Firmen legen eh viel mehr oben drauf als uns hier lieb ist. Da hatte imho bisher nur Schenker XMG die humansten Aufpreise.

Die Zeiten von 60-80€ für 32GB (?!) waren auch echt übertrieben günstig :D.
Die China-Phone-Hersteller mit ihren sehr großen Ramausstattungen trifft es bestimmt jetzt auch "hart".

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Benna schrieb:
aber bei weitem nicht mehr in der Quantität
Das könnte sein, aber der Bedarf wird auf einem höherem Niveau bleiben als vor dem KI-Hype.
Es könnte aber auch sein, dass das Plateau, auf einem noch höherem Niveau liegen wird als der aktuelle Bedarf.

Am Ende wird es einen Schweinezyklus geben. Möglicherweise aber in anderen Dimensionen (Amplitude und Frequenz)

DocAimless schrieb:
Straßen dienen der Allgemeinheit wüsste nicht das Rechenzentren auch so gehandhabt werden.
Ich sehe den Ausbau und den Nutzen der Rechenzentren aktuell noch ganz am Anfang in den Kinderschuhen stecken. Die Entwicklung der Verbreitung gleicht eher einem exponentiellem Wachstum. Da wird es nicht mehr lange dauern, dass man davon sprechen kann, dass die Allgemeinheit es nutzt.

Das war bei den Straßen, so wie wir sie heute kennen nicht groß anders. Aber man muss einen Vergleich auch nicht überstrapazieren.

Mein Punkt ist der: Die Instanthaltung und die Erneuerungen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit werden auch auf lange Sicht für einen sehr großen Hardware-Hunger sorgen.

Das ist ein Hersteller der will jetzt verkaufen also klar sagt der sowas. Abwarten der PC wird nicht sterben und die HW wird definitiv wieder günstiger. Im (Consumer) Markt ist ebenfalls ein Haufen Kohle zu holen und sobald irgendein HW Hersteller die Möglichkeit hat wird auch dieser Markt wieder mehr bedient.

Der ganze AI Scheiß wird sich mindestens noch konsolidieren und irgendwann ist deren Bedarf auch bedient oder denen geht die Kohle,Energie whatever aus

Rexaris schrieb:
auf lange Sicht für einen sehr großen Hardware-Hunger sorgen
Ich denke dieser wird eher dauerhaft sein. Alle paar Jahre muss bestehende Technik erneuert werden, nebenbei geht der Ausbau weiter. Ehe es da mal zu einer Sättigung kommt werden einige Jahrzehnte vergehen.

Ein Retro-Rechner aus dem Teile Friedhof wird ein Sommerprojekt unter ganz anderem Vorzeichen ;) All die Teile die rumfliegen von RAM bis HDDs werde ich mal sichten :D

Der Flaschenhals wird die Stromerzeugung sein. Die können die Rechenzentren bauen aber ohne genug Strom....

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und JanMH
Arboster schrieb:
Abwarten. Irgendwann ist auch das letzte Rechenzentrum gebaut
Aber irgendwann wird die Hardware getauscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Golden_ schrieb:
Abwarten der PC wird nicht sterben und die HW wird definitiv wieder günstiger. Im (Consumer) Markt ist ebenfalls ein Haufen Kohle zu holen und sobald irgendein HW Hersteller die Möglichkeit hat wird auch dieser Markt wieder mehr bedient.
Der ganze AI Scheiß wird sich mindestens noch konsolidieren und irgendwann ist deren Bedarf auch bedient oder denen geht die Kohle,Energie whatever aus
Und doch wird es massive Auswirkungen auf die PC-Branche haben, was in diesem Artikel gut erklärt wird. Auch, weil beispielsweise viele Zulieferer für PCs schlicht den Laden dicht machen müssen, da sie zur Zeit unter massiven Umsatzrückgängen leiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Da könnten uns noch andere Krisen einholen.
Wenn es dieses Jahr über längere Zeiträume mit zu hohen Temperaturen mit darauf folgenden Hagelstürmen zu Ernteverlusten führen würden, sagen wir 50% Ernteausfälle für Grundnahrungsmittel bei Weizen, Kartoffeln und pflanzlichen Ölen, dann wird uns auch kein KI Orakel die Lösung geben, wenn man aus seiner monatlichen Lohntüte mehr Geld für Essen ausgeben muss und kein Geld für unnützes KI Geschwurbel übrig bleibt. Am Ende entscheidet nämlich der leere Magen einer Gesellschaft, was wichtiger ist und ob man den Acker mit frei einstellbarer Überdachung und Klimaregulation die man auch händisch bedienen kann, sichert oder eine Halle für KI Rechner hinstellt.

Ansonsten könnten in Zukunft aus abgeschriebenen KI Systemen die DRAM ICs vollautomatisch entlötet, falls diese SMD Entlötungsautomaten noch kommen und einer Zweitverwertung zugeführt werden. Natürlich nur, wenn die ganzen Module für wenig Geld den Besitzer wechseln um mit Gebraucht ICs einen Markt zu bedienen. So ein gebrauchter LPDDR5X Chip sollte da nach dem Auslöten nicht mehr als 10$ kosten, wenn noch Tests zur Funktion und Binning anstehen.

Joa, dann muss gammelsoftware wie Windows 11,discord, slack, teams, Outlook und der ganze webview /electron mist vielleicht mal so 10 layer unnötiger frameworks rauswerfen und wieder nativer und effizienter werden. 1gb ram für chat tools und ein start Menü das mehr Ressourcen braucht als ganze Betriebssysteme an anderer stelle ist doch einfach Schwachsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, JanMH und Locutus2002
Selbst 5 Jahre halte ich für überzogen…

Schon jetzt ist erkennbar dass viele Datenzentren nur Luftnummern sind da weder die Energie noch der Business Case dafür vorhanden ist. Die Kreditblase dazu ist schon geplatzt.

Denke wir werden schon ab 2028/29 wieder freie Überkapazitäten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden und stefan92x
Panikmache, nichts als Panikmache... "Nächste" Woche kommt dann einer mit ner effizienten KI um die Ecke und alle scheißen auf's Brett.... So wie das aktuell läuft kann es nicht endlos weitergehen. An irgend einer Stelle wird Schluß sein - Strom, Kühlung, Rohstoffe, was auch immer...

Einfach mit dem arbeiten, was da ist und nur kaufen, wenn es gar nicht anders geht, dann regelt sich das - zur Not dann eben über Insolvenzen, aber sie wollten es ja auch nicht anders haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Chismon schrieb:
Bis DDR6 RAM ist noch ein Weilchen Zeit und vielleicht hat das auch etwas positives für Spieleentwickler, die dann wieder (zeitweise) ressourcenschonender entwickeln müssen, um eine möglichst große Spielerschaft abzudecken.

Für den "AI-Slop" (dazu zähle ich auch DLSS 5 nach bisherigem Stand) rüste ich PC Hardware sowieso nicht auf und ich hoffe, dass das viele andere ebenso händeln werden (bei dem kaum bis gar nicht gegebenen Mehrwert für Endverbraucher); die ätzende KI Blase (die für die massive Preisverteuerung beim Speicher hauptverantwortlich ist) kann nicht früh genug platzen.
Würde 5-6 Jahre tendieren für vernünftigen DDR6 RAM. Hab auch gedacht, dass ich in 1-2 Jahren ein neues System mit DDR6 RAM kaufen könnte. Dieser ist nicht mal final spezifiziert und AM6 kommt vor Q3 2029 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Sapphire Forum
Zurück
Oben