Test Lenovo X1 Tablet im Test: Das mobilste produktive ThinkPad

@ranzassel: Welches denn? Ich hab' ein 260 und nicht im Ansatz irgendeins der genannten Probleme. Bin auch nach 'nem halben Jahr noch massiv davon begeistert - von den grottigen Lautsprechern mal abgesehen.
 
Man könnte das Gerät auch mal sauber machen, bevor man es fotografiert...

Oder sehen Tastatur, Touchpad und Handballenauflage wirklich so aus, wie auf Bild 1?
 
Ist das Ding jetzt das "mobilste" Thinkpad oder "notebookigste" Tablet
😂

Euch ist devinitiv die bessere Überschrift gelungen.
Wie immer prima Artikel.

Grüße
 
Ich habe gestaunt, als ich den hohen Preis sah. Dieses Plastik-Notebook sieht sich ja offensichtlich als Konkurrenz zum Surface Book. Hab erst drüber nachgedacht, ob mir das als Alternative zum Surface Book nicht reichen wrüde, aber bei dem Preis bleibe ich lieber beim Surface Book.
 
ottoman schrieb:
Warum ist die Belegung mit der FN-Taste statt STRG in der Ecke sinnvoller?

Weil es schwachsinnig ist,die Zusatztaste in das gewohnte Layout reinzupacken. Dann lieber am Rand dazu.

Letztlich ist es auch egal. Ich arbeite sowohl mit Thinkpads als auch anderen Laptops, und die Umgewöhnung ist normalerweise in 1-2h erledigt.
 
GinoBambino schrieb:
Ich habe gestaunt, als ich den hohen Preis sah. Dieses Plastik-Notebook sieht sich ja offensichtlich als Konkurrenz zum Surface Book. Hab erst drüber nachgedacht, ob mir das als Alternative zum Surface Book nicht reichen wrüde, aber bei dem Preis bleibe ich lieber beim Surface Book.
Das X1 Tablet ist nicht aus Plastik hergestellt. Das Tablet selber ist aus Magnesium.
 
Ein paar Benchmarks hätte ich noch ganz ansprechend gefunden. :>

*edit* ich nehme alles, zurück, hatte die Seite wohl versehentlich übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marvi schrieb:
Was auch fehlt, ist eine konkrete Aussage zu den Möglichkeiten des USB-Type C Ports. Wenn dieser z.B. kein DisplayPort Alternate Mode unterstützt. sollte dies erwähnt werden, unabh. des separaten DisplayPorts. Hier gibt es sonst bei zu vielen Leuten noch Fragezeichen/Verwirrung.
Genau die Frage stelle ich mir auch. Welche Modes unterstützt der USB Type C Port? USB 3.0 oder 3.1? DisplayPort oder Thunderbolt? Reicht ein (USB Type C-) Kabel, um es mit externer Peripherie (Tastatur, Maus, Monitor, Ethernet, Strom) zu verwenden, oder geht das nur mit OneLink (oder alternativ mit Strom-, USB-, und DisplayPort-Kabel)?
 
Omg alleine der trackpoint in der tastatur. Ich hoffe das gibt es im surface pro 4 auch
Speicher ist fest verlötet, oder? Aber man kann immer noch eine größere festplatte einbauen.

Tolle entwicklung, die die 2in1 geräte zur zeit hinlegen.
 
Obwohl ich aufgrund des Supports Lenovo nicht mehr mit der Kneifzange anfasse muss ich sagen: Gutes Gerät.
Die Wartungsklappe hat was :)
 
Scheint mir irgendwie etwas teuer zu sein...

Nun ja, jetzt bin ich um so mehr auf die letztens von Asus angekündigte Interpretation des Surface gespannt :)
 
Agba schrieb:
An und fuer sich, ein sehr schönes geriet, aber fuer ueber tausend Euro bzw. 2000 fuer die Variante mit m7, finde ich absolut ueberzogen. Mag sein das die Leistung der Core m's ausreichend, aber das ist, als ob ich mir heute noch einen AMD Athlon X4 3,4 GHz fuer 300 Euro holen würde, wenn ich dafür auch einen xeon i7 erhalten koennte und dies auch noch feiere

Der Vergleich trifft nicht zu da der Markt über die TDP Klassen segmentiert ist. Der m7 ist hier das absolute Spitzenmodell. Genauso wie ein i7-U bei 15W. Für das Maximum innerhalb eines Segmentes sind immer überproportional hohe Aufpreise zu zahlen. Der Maßstab ist das Produkt aus Performance und Mobilität. Es macht deshalb überhaupt keinen Sinn dem gegenüber das P/L einer Desktop CPU mit 65W+ TDP zu stellen. Deren Mobilität liegt bei exakt null.

Hinzuzufügen ist das auch ein gut konstruiertes Notebook mit hochwertigen Komponenten und Eingabegeräten unter 1000€ der Ausnahmefall ist. Die Masse an billigen Consumer Geräten verzerrt das tatsächliche Bild deutlich. Für Hardware welche wirklich professionellen Ansprüchen stand hält muss deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiergard schrieb:
Obwohl ich aufgrund des Supports Lenovo nicht mehr mit der Kneifzange anfasse muss ich sagen: Gutes Gerät.
Die Wartungsklappe hat was :)

Ich kann mich über den Support nicht beschweren. Hatte mal ein Gerät mit kaputten Display nach wenigen Monaten. Angerufen, am nächsten Tag war der Techniker da, hat das Ding aufgeschraubt und mir ein neues Panel reingepackt.
 
Ich finde den Preis schon etwas abgehoben auch im Anbetracht des Gebotenen.
 
krucki1 schrieb:
Bitte auch noch das ThinkPad X1 Yoga testen. :)

Das musste ich doch erst mal googeln, schließe mich der Bitte aber mal vorbehaltlos an. :love:

14 Zoll / OLED / i7 / 1TB SSD <- falls ein Test angedacht ist bitte in der Konfiguration. Dafür würde ich dann vermutlich meine Seele verkaufen :-D
 
Die OLED Version vom ThinkPad X1 Yoga scheint aktuell noch gar nicht lieferbar zu sein.
 
Also der Lenovo Service ist erste Sahne. Die sind meistens am nächsten Tag da. Ich habe zwar zweimal schlechte Erfahrung gemacht beim Austausch, aber das lag an der Person. Das ist halt so wie überall. Es ist Personen abhängig. Aber unabhängig davon. Wenn Lenovo, dann T-Serie. Zwei Akkus immer dabei und so stehen 10h, bei voller Auslastung nichts im Weg ;)

Vor allem der Trackpoint ist tres bien! Auch die Fn-Auslegung ist besser so. Man gewöhnt sich daran sehr schnell und es macht verflucht viel Sinn. Ich benutze die Fn Taste eh nur primär, um die Lautstärke zu regulieren, oder das Mirko an/aus zu machen. ergo, ganz in der Ecke ist am sinnvollsten.

Könnt ihr vllt. das T460s testen. Eine tolle Arbeitsmaschine. Habe das T450s und bin sehr zufrieden. Der Ram-Upgrade war auch sehr günstig.
 
SineNefas schrieb:
Vor allem der Trackpoint ist tres bien! Auch die Fn-Auslegung ist besser so. Man gewöhnt sich daran sehr schnell und es macht verflucht viel Sinn. Ich benutze die Fn Taste eh nur primär, um die Lautstärke zu regulieren, oder das Mirko an/aus zu machen. ergo, ganz in der Ecke ist am sinnvollsten.

Dafür gabs bis inkl. 20er Serie noch eigene Tasten... dass die die weggenommen haben verstehe ich bis heute nicht.
 
Ach echt. Das wusste ich nicht. Das T450s ist mein erstes Lenovo Notebook und das wird noch lange halten müssen. Das Magnesium-Case ist schon knorke!
 
Zurück
Oben