• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo X220 CPU-Wechsel

Ivxy

Lieutenant
Hey Leute, ich spiele mit dem Gedanken in meinem X220 die CPU zu wechseln, und zwar zu einem Quad-Core. Da aus der 2 Gen. Von Intel die Quad-Cores alle 45Watt haben und mein i7-2640M nur 35Watt, die einigen Quad-Core's die 35Watt haben gibt es in der 3.Gen, und zwar die (passenden?) i7-3612QE, i7-3612QM, i7-3632QM. Hier ein Vergleich der drei mit meiner aktuellen CPU.

Ich wollte einfach mal Fragen, weil Intel angibt das es zwei(?) Sockel für den i7-2640M gibt. Deshalb wollte ich fragen ob ihr wisst welchen Sockel der X220 hat, oder wo ich Infos zu dem Thema finden kann? Gibt es den Probleme bezüglich des Gen.-Wechsel der CPU?

1) Die CPU ist verlötet
2) Eine CPU aus einer ganz anderen Generation verbauen, ohne zu wissen, ob die supportet wird?

Ivy CPUs werden nicht funktionieren weil dafür kein BIOS Support vorhanden ist.

Ok alles klar, dann vergesse ich mal gleich den Gedanken :( . Danke für die schnelle Hilfe..

Du kannst von Chipsatz her schon keine Ivy-Bridge CPU in deinem Sandy-Bridge Notebook verbauen. Wenn du Glück hast und die CPU nicht verlötet ist, kannst du eine höher getaktete CPU der Sandy Generation einbauen. Nur wird dir das auch keinen Signifikanten Leistungsschub geben.
Aber wie b3nn1 bereits sagt, denke ich auhc das die CPU verlötet ist, selbst wenn nicht wäre Aufwand und der Kostenfaktor dennoch nicht mit dem Leistungsgewinn zu rechtfertigen...

Edit: Sehe gerade das die wohl doch, also Sandy udn Ivy in den selben Notebooksockel passen, jedoch Chipsatz und Bios verschieden sind...

Am Bios liegt es nicht, aber am Chipsatz. Der Intel Chipsatz der mobilen 60er Serie unterstützt einfach keine Ivy Bridge CPU´s. Dazu kommt noch, das aufgrund der Grösse des Gerätes beim X220 die CPU aufgelötet sind.

@sonyfreak1234 das x220 ist ein Subnotebook und dort ist die CPU verlötet. Sowas wird bei den meisten Sub, Ultra und Netbooks gemacht, da einfach nicht genug Platz vorhanden ist.

Hier das Mainboard des x220, gut zu erkennen, die CPU beim "Punkt" :)

463055509_343.jpg

@ sonyfreak1234
Ich habe irgendwo gelesen gehabt das nur Ultrabooks verlötete CPU's haben, deshalb auch der Gedanke mit dem CPU-wechsel..

Die Frage dabei ist halt nur wie es mit der Wärme aussieht? Den wenn ich Farcry3 spiele, dann ist meine CPU voll ausgelastet und der Lüfter ist in Stufe 8 (Notfallkühlung, und verdammt laut) und bei ~90°C bis 92°C... Wenn ich jetzt eine CPU mit 45Watt Aufnahme einbauen würde, müsste die CPU (rechnerisch) bei 115°C bei Voll Auslastung liegen, diese sind aber nur bis 100°C ausgelegt.

Wie gesagt, ich habe den Gedanken ehe aufgegeben, wollte es aber einfach mal wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist praktisch nicht möglich. Das kleine Kühlsystem des x220 schafft einfach nicht mehr. Abgesehen davon ist das Netzteil auch viel zu schwach mit seinen 65W. Dein i7-2640M ist schon die schnellste mögliche CPU Konfiguration für das Gerät.

@Ivxy

sry da muss ich iTzZent recht geben , da das ja ein subnotebook ist, die cpus sind nur auf normalen Notebooks nicht verlötet , sry mein fehler.

@ iTzZent
Am Netzteil wäre es nicht gescheitert, da es auch 90Watt Netzteile von Lenovo gibt. Wie gesagt, deshalb habe ich ja auch noch 35Watt Quad-Cores gesucht, aber naja...Und das der i7-2640M die schnellste CPU in der Konf. des X220 ist, ist mir auch bewusst (deshalb ist es auch diese geworden)

@ sonyfreak1234
Jeder macht mal Fehler, den aus diesen (sollte man) lernen ^^

Mal ne ganz doofe Frage nebenbei, beim X230 würde man diese auch nicht wechseln können, da diese auch angelötet ist?

Es gibt keine 35W Quadcore´s der Sandybridge Generation... Dein i7-2640M ist schon eigentlich eine der schnellsten CPUs für Subnotebooks... mit seinen 2x2.8Ghz geht der schon ganz schön ab, k.A. warum du da überhaupt über ein Upgrade nachdenkst...

Auch beim X230 ist die CPU verlötet und auch da gibt es keine Quad-Core CPU´s. Folgende CPU´s wurden ab Werk von Lenovo ausgeliefert:
Intel 2nd Generation Core CPUs (Sandy-Bridge):
Intel Core i3-2370M (2.40 GHz, 3MB Cache)

Intel 3rd Generation Core CPUs (Ivy-Bridge):
Intel Core i5-3320M (2.60 GHz, 3MB Cache)
Intel Core i5-3360M (2.80 GHz, 3MB Cache)
Intel Core i7-3520M (2.90 GHz, 4MB Cache)

Der Gedanke dabei war, da ich mein X220 als Tower benutzte mit der eGPU, kommt der Dual-Core mit 2x3.3 GHZ(Turbo) halt jetzt schon an seine Grenzen(gefühlt). Klar wird es noch dauern bis es nicht mehr geht, aber wollte einfach nur wissen ob ich den X220 updaten kann oder noch einem neuen Laptop umschauen muss...

Wenn ich schon lese, das du ein 1300Euro Notebook als Tower nutzt... da wird mir echt übel ! Warum stellst du dir nicht ein ITX System zusammen, welches etwas grösser wie deine eGPU Lösung ist, aber bei weitem mehr CPU Leistung besitzt ???

Wenn du das X220 verkaufst und dir dafür solch ein System zusammen baust, hast du bei weitem mehr davon... Wenn du weiterhin ein kleines Notebook haben willst, holt dir das Lenovo S300 für um die 300-400Euro.

Ich hatte ein Tower und ein kleines Notebook, aber im Studium ist/war es einfach nur Sch***e, vor allem das 450€ Notebook war eine Qual. Jetzt hat mein kleiner Bruder mein Tower und das Notebook verkauft. Im Studium muss ich relativ viel Programmieren/Simulation/CAD, weshalb ich ein gute Tastatur und ein guten Display brauche. Und ich sehe wie die ganzen Studenten ihre 300-400 Laptops alle ~3 Semester/1,5 Jahre wechseln. Nur die Lenovo T, X-Reihe und einige Dells werden nicht gewechselt, damals mit den höheren Semester ein wenig gequatscht und dieses erfahren und es stimmt(bisher).

Naja ich habe halt mit dem X220 ein leichtes(mir wichtig) und kleines power Paket, und im Studium werde ich (hoffentlich) nichts weiteres brauchen.

Zuletzt bearbeitet: (falsche Zeitform)
Zurück
Oben