Lenovo X220 Studium

D1rty

Commander
Hi

für mein jetzt im Oktober beginnendes Studium hab ich mich dank dieses Forum auf das Lenovo X220 eingeschossen. Und mit Studentenrabatt ist das Ding sogar mir zusätzlicher SSD bezahlbar. Jetzt kommen mir allerdings erste Zweifel auf ob ein optisches Laufwerk doch nicht sinvoll wäre :)
Gibt es eine Alternative zum Lenovo, das ähnlich in Ausstattung/PL und Robustheit glänzt nur halt ein optisches Laufwerk an Board hat? :)
Oder ist das die typische eierlegende Wollmilchsau die ich haben will^^

Danke schonmal

Hm. Also ich benötige kein optisches LW mehr. Wozu auch?

Nimm das X220 mit IPS und es ist perfekt.

Ein optisches Laufwerk brauchst du (fast) nie. Mal ehrlich, wenn du einen Tag in der Uni/Bibo verbringst, brennst oder liest du da ein einziges mal eine CD/DVD? Eher nicht..

Kauf dir stattdessen zusätzlich für ~ 40€ einen externen SLIM-USB-Brenner.

Für was ein Laufwerk? Ich hab eins im MBP und es noch nie ( ! ) gebraucht. Am PC brauch ich das auch nur wenn ich WIndows neu installiere. Falls du wirklich eins brauchst:

Kauf dir ein externes und schließe es an wenn du es brauchst.

Sollte du doch ein optisches Laufwerk benötigen, dann kauf einfach ein USB Laufwerk für 30-40€. Ich habe bei meinem x220t, welches meinen Desktop ersetzt hat, noch kein optisches Medium gebraucht. Installationen gehen mittlerweile sowieso einfachst über einen USB Stick oder SD Karte.

Ansonsten ist das x220 ein sehr gutes Gerät. Drei Jahre Garantie (für 40€ Aufpreis Vor-Ort), die sicherlich genau passend für ein Studium sind. Komme mit meinem Tablet auf 6,5 Stunden reale Laufzeit. Dabei ist WLAN an und das Display nur schwach (aber ausreichend) ausgeleuchtet. Das "nicht Tablet" sollte noch was länger halten und man hat sogar die Möglichkeit zu einem 9 Zellern Akku.

Das einzige was ich am x220 ein wenig misse, ist mehr Grafikleistung. Aber dafür ist das Gerät auch einfach nicht da ;) Spiele wie League of Legends oder CS:S laufen wunderbar auf 1920x1200.

Fazit: Robustes Gerät, gut verarbeitet, idealer Begleiter für ein Studium

Zum X220 gibt es keine Alternative.

Optische Datenträger werden auch bald verschwunden sein. Im Laptop benötigt man sie nicht. Maximal als externe USB-Lösung sind sie sinnvoll.

Ich kann den anderen auch nur zustimmen.
Habe das X200 - und mir damals ein Slim-Laufwerkt dazu bestellt. Hab es nur für die Windows Installation benutzt ^^ Und wenn ich es mal brauche, packe ich es mit ein, kommt aber extrem selten vor.

Kauf dir das X220 - es ist geil! XD

Wenn, dann besser ein ProBook oder ?
Das ist doch mE die Business Sparte mit besseren Supportkonditionen. Ich würde aber jederzeit wieder das X220 kaufen. Habe es selten, dass ich von einem Gerät so überzeugt bin. Hab es übrigens bei CampusPoint gekauft (Studentenrabatt). Nimm noch die Dockingstation dazu und verwende zu Hause einen großen Monitor und Tastatur/Mouse. Ist mE das Optimum. ;)

also es geht um dieses hier
http://www.campuspoint.de/shop/note...kpad_university/x-serie/x220/4290w1a-set.html

ist es auch des mim IPS Panel? steht ja leider nur mit "LED Hintergrundbeleuchtung" dabei.

Okay mein Sorge ist halt auch Win7 und vielleicht halt andere Sachen die per DVD kommen, aber ich werd mir definitiv n externes Laufwerk holen.
Macht es eigentlich Sinn, das vorinstallierte Win7 runterzuhauen und n sauberes Win7 draufzumachen ohne den ganzen extrakram den die Hersteller so mit draufpacken?!

Das Modell für 940€ besitzt ein IPS Panel. Es ist es definitiv wert (außerdem gibt es hier auch den i5 samt starken Turbo). Bei einem Desktop Rechner ist dein Monitor meistens direkt vor dir, sodass Blinkwinkel fast egal sind. Das Notebook hat jedoch immer einen anderen Winkel und vielleicht möchte ein Kommilitone auch mal einen Blick aufs Notebook werfen. Bei TN musst du quasi immer den "Sweetspot" suchen.

TN vs IPS (x220)

Das vorinstallierte OS kann man benutzen, da die Thinkpads nicht wirklich mit Bloatware ausgeliefert werden. Habe dennoch selbst installiert, da ich auf SSD gewechselt habe.
Das 940€ Modell hat jedoch kein OS dabei!

shit noch mehr zahlen :)
wie kommts aber dass ich beim Modell mim IPS Panel nicht noch ne SSD mit reinbauen kann?
Jetzt muss ich gut abwägen, ob es die 1040€ wert ist :( soviel kostet wohl die extra 80GB SSD.wahaaaa

Zurück
Oben