Lenovo X230 Problem

Rohirrim

Lieutenant
Hallo,

heute ist mein Lenovo X230 von Campuspoint angekommen. Habe es dort direkt mit 8GB (2x4GB) DDR3-1600MHz, sowie mit einer M4-128GB statt der HDD konfiguriert.
So, nun habe ich festgestellt, dass zum ursprünglichen Micron 4GB Riegel ein Corsair Vengance 4GB Riegel dazugekommen ist. (Hatte auch Corsair gewählt).
Dachte zwar die ganze Zeit dass sie dann direkt zwei Corsair einbauen, aber egal, solange es geht.
Nunja, da der ursprüngliche Riegel die 1600MHz nur mit 11er timings schafft und der corsair mit 9ern, laufen jetzt beide auf 1333Mhz und dafür auf 9er timings....blöd gelaufen.
Was kann ich da tun?

Das nächste Problem taucht mit der SSD auf. Sobald ich einen Hardwarescan mit dem Lenovotool mache (da wird dann die SSD und der Speicher geprüft) gibt es bei dem sogenannten "Selbsttest für SMART-Laufwerke" die Meldung dass es nicht unterstützt wird und ich bekomme kurz danach einen Bluescreen.
Der anschließende Neustart endet mit der Meldung dass die SSD nicht mehr gefunden wird und ich doch das Kabel überprüfen sollte.
Schalte ich den Rechner ganz aus und starte wieder, kann ich wieder booten und alles läuft "normal".

Habe versucht den bluescreen zu analysieren, aber da er wohl die SSd nicht mehr erkennt, schreibt er auch keinen Minidump.

Irgendwelche Vorschläge wie ich mich verhalten soll?

Mfg

Das mit dem RAM ist doof gelaufen, da kannst du dich nur an den Händler wenden sodass er dir vielleicht mit etwas Geld entgegen kommt oder dir einen eher passenden RAM Riegel zu schickt.
Das Problem mit deiner SSD verstehe ich nicht, ich selbst habe mein X230 um eine Msata SSD erweitert und diese unterstützt den SMART Test von Lenovo auch nicht aber dafür habe ich keinen Blue Screen.

Ich rufe einfach mal an und frage.
Habe aber nicht irgendwas übersehen, also dass ich vllt. den speicher selbst auf 1600 takten kann oder die timings ändere?

Hmm, das mit der SSD klingt blöd zumal er sie ja danach nicht mehr erkennt, erst wenn ich komplett aus und wieder einschalte.

Mfg

ahh, mit welchem programm les ich denn am besten den speichertakt aus? CPU-z sagt mir wie gesagt DDR3-667--also 1333

Zuletzt bearbeitet:
Wie aktuell ist die Firmware der M4? Schon die 000F drauf?

Im Bios auf AHCI gestellt?

ja, AHCi ist eingestellt.
Firmware war die 0309 drauf. Hab jetzt bei campuspoint angerufen und ich soll ihn einschicken.
Mal sehen was bei rum kommt.

Hallo celli123,

wird denn die mSATA mit SATAII oder SATAIII angefahren?
Konntest du ohne Probleme Windows auf der mSATA installieren?

Jen

@Seidi

Der mSata Port ist mit Sata 2 angebunden. Denn der Chipsatz hat nur 2 Sata3 Ports und der 2. ist am Docking Port für die Ultra Base

Ahh sorry das hatte ich überlesen. Und ja absolut ohne probleme, getrickse oder sonst was. Ich hab das Windows Setup gestartet den 120 gb freien Speicher gewählt und schon lief es.

So, neuer X230 ist da und das Problem mit dem Bluescreen ist verschwunden:-)
Das mit dem Arbeitsspeicher leider nicht.....:rolleyes:
Merken die nicht beim Zusammenbau dass die beiden Riegel nicht zusammenpassen? Mir kommt es so vor, dass bei keinem Notebook, welcher mit 2x4Gb ausgestattet wird die angegebene Geschwindigkeit erreicht wird.

Bin ich der Einzige der das merkt und sich bei denen meldet?!

Mfg

edit: Gibt es keine Möglichkeit bei einem Riegel die timings so abzusenken, dass beide mit den 1600Mhz laufen können?

Guten morgen,

möchte mal die anderen x230 Besitzer fragen ob es bei ihrem Book auch zu Throttle-Erscheinungen kommt?
Ist mir die tage aufgefallen, als ich den Bericht aus notebookcheck über das x230 gelesen habe.

Dort wird im Test berichtet, dass bei gleichzeitigem prime+furmark sowohl die CPU ihren Turbo-Modus von 3,1Ghz, also auch die GPU ihre 1200Mhz behalten.

Als ich das ganze wiederholt habe, ist mir folgendes aufgefallen
Unbenannt.jpg
Die CPU taktet nach kurzer Zeit zurück auf 2,6GHz und die GPU geht auch auf mal auf 1150, dann auf 1100 und wieder zurück auf 1200.
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich und deutlich unter denen welche bei notebookcheck auftraten.

Lasse ich Prime alleine laufen, bleibt die CPU auf 3,1GHz. Läuft Furmark alleine bleibt die GPU auch lange auf 1200, aber nicht durchgängig.

Desweiteren bei BFBC2: Die cpu bleibt während des Spiels konstant auf den 3,1GHz, die GPU schwankt sehr stark zwischen 350-1200MHz, siehe screenshot.
Unbenannt_2.png

Energiesparpläne sind überprüft, im Bios alles auf max. performance gesetzt.
Würde mich über weitere Rückmeldungen freuen.

Mfg

Hi,
ich habe wegen Unaufmerksamkeit waehrend der Bestellung keinen i5-3320 sondern einen i5-3210 und dementsprechend sind die Taktungen niedriger.

Bei mir laeuft die GPU kontinuierlich auf 1100 MHz - das ist in meinem Fall das Maximum, glaube ich.
Die CPU laeuft zunaechst auf 2,9 GHz und throttled nach 10-20 Sekunden auf 2,7 GHz. Danach wechselt sie alle 2 Sekunden zwischen 2,6 GHz und 2,7 GHz hin und her.

Ist das vielleicht das Limit fuer die Leistungsaufnahme mit einem 65 W Netzteil? Oder hat es mit dem Heatload zu tun?

Was ist denn der heatload?
Das mit dem Limit der Leistungsaufnahme könnte durchaus sein.
Celli(hat auch den i5-3320m) hier aus dem Forum und ich haben beide mal den Stromverbrauch unter voller Last gemessen und kamen so auf ~55W, wobei bei uns beiden auch langsam der Akku entladen wurde. Spricht natürlich für ein evtl. Limit im Netzteil. Was allerdings komisch ist, dass er erst nach ein par Minuten damit anfängt und nicht direkt. Die Temperaturen sind ja eigentlich in Ordnung.
Mich würde mal ein x230 mit 90w netzteil interessieren.

Mfg

@DieKosmoskatze: Kannst du vllt auch mal den Stromverbrauch bei voller Last (prime+furmark) messen und schauen ob dein akku dabei auch entladen wird?

Ich hab noch weiter probiert aber ich kann weiterhin eure Beobachtungen bestätigen. Ich habe leider kein 90 Watt Lenovo Netzteil zum testen aber eine Mini Dock steht ganz oben auf meiner Wunschliste da wäre ein 90 Watt Netzteil dabei aber die 130€ wollen erstmal vorhanden sein :(
Ich würde aber auch das Netzteil als Übeltäter vermuten denn im normal Betrieb verharrt die Kiste ja bei 1,2 Ghz ohne Akku.
Zu dem 1,2 Ghz Problem werde ich wohl noch was ins direkte Lenovo Forum schreiben da wird die Kritik wenn sie berechtigt ist weitergeleitet und von Techniker geprüft.

hehe so ein mini dock ist natürlich klasse:D
Kannst du im lenovo-forum noch fragen was die experten zu dem "throtteling" problem bei voller last sagen? Zumal es ja laut test nicht dazu kommen sollte?!
Vllt. haben sie ja was am thermal managment seitdem geändert?! Oder sie wissen um das Problem mit dem 65W-netzteil?
Dann wäre das Warten auf deinen Kauf des mini docks nicht ganz soo schlimm;)

Mfg

So ich hab nochmal gebenchmarkt und das Ergebnis blieb allerdings sind nach einiger Zeit die Temperaturen nicht mehr wirklich Optimal. Ich hab die Kiste auf 100°c geprügelt, dann hatte der kleine Laptop genug gelitten.
Ich hab das auch mal als Bild angehängt. Also ich denke mal mit dem größeren Netzteil könnte man das Akku entladen vermeiden aber runter takten wird er weiter denn bei 100°c ist ja kein Spielraum mehr.
Da kommt wohl das kleine Gehäuse an seine Grenzen. Ich werde Lenovo deshalb eher wegen den 1,2 Ghz ohne Akku schreiben denn überall lernt man man soll den Akku raus nehmen wenn es geht aber wenn die CPU dann bei minimalen Multiplikator verharrt nervt das ein wenig.

Anhänge

• volllast2.jpg
    volllast2.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 143
So, habe ein bissl getestet und habe noch folgendes rausgefunden:

• Wenn ich cpu+gpu stresse geht die Leistungsaufnahme laut HWinfo zunächst auf ~40W. Dabei läuft die cpu auf 3,1Ghz, also max. Turbo Takt und die gpu auf 1200MHz (auch max. Turbo.)
    Nach einer gewissen Zeit sinkt der cpu-takt auf 2,6Ghz und der gpu-takt auf 1150-1000Mhz. Gleichzeitig wird die Leistungsaufnahme unter 35W gehalten.
    Ich vermute daher, dass die 35W TDP hier als Grenze fungiert. Der Turbo also nur einen kurzen Zeitraum über die TDP greifen darf. Der Akku wird dabei leicht entladen.
  • Nehme ich einen Riegel RAM raus bleiben sowohl der cpu wie auch der gpu takt auf den max. Turbostufen, auch nach mehreren Minuten. Der Verbrauch wird mit ~33W angegeben, was unter der TDP Einstufung wäre und es deshalb ermöglicht auf dem Max. zu laufen. Der Akku wird hier nicht entladen.

@Celli: Da bei dir der gpu takt immer auf 1200Mhz bleibt und die cpu "nur" auf 2,7Ghz zurückgeht, vermute ich dass du eine bessere cpu erwischt hast, welche eine niedrigere Vcore hat. Mich würden hier deine VID werte aus core temp mal interessieren. Meine sind im idle bei ~0,90V und ~1,04V unter Last.

Nochmal was interessantes nebenher. Je nach Prime95 version unterscheidet sich der Verbrauch bei voller cpu Last. Bei einer älteren bzw. der 32bit version ist er etwa 2W niedriger als bei der Neusten bzw. 64bit Version.
Liegt vermutlich daran, dass die neuste Version für SB/IV cpus mit AVX Unterstüzung daherkommt und dadurch eine größere Last verursacht. Das sieht man an der Art des Tests. Bei der neuen Version läuft die Berechnung über AVX-FFT, während es bei den älteren bzw. 32bit Versionen über Pentium4-FFT bzw. Core2-FFT geschieht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder getestet um die CPU Spannungen auszulesen. Da habe ich im IDLE 0,826v und unter Last 0,9957 Volt bei vollem 31er Multiplikator.
Ich hätte jetzt nicht gedacht das es jetzt bereits solch eine Streuung gibt.

@Rohirrim: Mein Akku wird bei voller Last ganz langsam entladen, was schon eine hohe Spitzenlast belegt.
Auf welche Weise misst Du denn die eletrische Leistung, die das Ding bezieht? Extern mit einem Messgeraet? Wenn das gemeint ist, werde ich das erstmal nicht machen, denn ich wohne zur Zeit 10 000 km von meinem Messgeraet entfernt.

Zurück
Oben