Lenovo Y50-70 Festplatte erweitern

Yaho113

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
7
Guten morgen zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Ich habe ein Lenovo Y50-70 mit einer 256 SSD Festplatte, die ist mir viel zu wenig, daher würde ich es gern erweitern,
meine Frage wäre nun, ob ich es durch eine zweite Festplatte erweitern kann, so das zwei Festplatten eingebaut sind oder muss die jetzige Festplatte dafür abgemacht werden? da ich es zu schade fände, wenn es komplett ausgetauscht werden muss.
 
du kannst die vorhanden SSD bzw SSHD nur durch eine größere SSD tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaho113
Eine SSD ist übrigens keine Festplatte 😉

Nimm eine 2,5" Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo, das sind beides sehr gute SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaho113
okay super, danke nochmals. :)
Gibt es vielleicht auch eine Anleitung oder ein Video bzgl. der Einstellungen usw. die man machen muss?
Also das meine ganzen Daten und das Betriebssystem auf die neue Festplatte kommen, da in dem Video oben nur der Tausch gezeigt wird.
 
Daten auf einen externen Speicher sichern.

Neue SSD einbauen.

Betriebssystem auf der neuen SSD installieren.

Daten vom externen Speicher zurück übertragen.
 
Man kann natürlich klonen, wenn man möchte, Crucial hat auf deren Homepage ein Video und ein Programm dafür.

Ich persönlich würde aber sauber neu installieren.

Welches Betriebssystem ist denn aktuell drauf? Und mit welchen wurde es ausgeliefert? Falls du auf win10 Upgegradet hast
 
ich habe aktuell Windows 8 auf meinem Laptop.
bisy schrieb:
Man kann natürlich klonen, wenn man möchte, Crucial hat auf deren Homepage ein Video und ein Programm dafür.

Ich persönlich würde aber sauber neu installieren.

Welches Betriebssystem ist denn aktuell drauf? Und mit welchen wurde es ausgeliefert? Falls du auf win10 Upgegradet hast

ich habe aktuell Windows 8 auf meinem Laptop und damit wurde es auch ausgeliefert, diese würde ich auch gern beibehalten. :)

Was ist denn der Nachteil vom Clonen? das würde mir sehr viel Zeit sparen, da ich nicht die ganzen Programme usw. neu Installieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Nachteil ist es nicht.

du kannst natürlich noch kostenlos auf win10 wechseln, wenn du das möchtest.

für das Clonen brauchst du aber in deinem Fall noch ein SATA/USB Adapter oder ein externes Gehäuse, denn du musst beide SSDs/SSHDs zusammen anschließen.

hier sogar ne Videoanleitung https://www.crucial.de/deu/de/ssd-install-2
 
wenn ich die SSD in das Gehäuse stecke und diese dann an den Laptop dran mache, passiert irgendwie nichts, also im Arbeitsplatz kommt auch nichts.
Habe die SSD vom Gehäuse auch mehrmals aus und rein gesteckt und auch das Usb am Laptop.
Woran könnte das liegen? oder ist das normal und das Klon Programm erkennt es nur?
 

Anhänge

  • Bild SSD und Gehäuse.jpeg
    Bild SSD und Gehäuse.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 299
die QVO hätte ich mir jetzt nicht gekauft, hätte da eher die 860 Evo oder Crucial MX500 genommen.

HDDs/SSDs die Intern verbaut werden sind nicht formatiert, daher werden sie auch nicht angezeigt, will man die als zweit SSD/HDD nutzen muss man die erst in der Datenträgerverwaltung formatieren, dann werden die auch im Explorer angezeigt.

Da du aber Clone willst, nutze das Samsung eigene Programm dafür, das sollte die SSD erkennen, die SSD vorher nicht formatieren.
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaho113
danke es hat geklappt, der ist nun dabei zu Klonen.
D.h. nach dem Klonen müsste ich nur noch die SSD austauschen und hätte dann beim Start eins zu eins alles genau so wie mit meiner alten SSD richtig? (sorry ich will nur sicher gehen, bevor gleich nichts mehr geht und ich dann nicht mal mehr auf das Forum zugreifen kann um nach Hilfe zu bitten) :D

Ich hab mir die übrigens geholt, weil die Erfahrungsberichte und Tests die im Inet zu finden waren alle Positiv darüber berichtet haben und das sie genau so schnell wie die Evo sei usw.
Und da es fast 50€ günstiger war habe ich mir einfach die geholt ^^
hoffe das ich es nicht bereuen werde. :p
 
Yaho113 schrieb:
nach dem Klonen müsste ich nur noch die SSD austauschen und hätte dann beim Start eins zu eins alles genau so wie mit meiner alten SSD richtig?
jop, zumindest sollte es so sein, es kann gut Möglich sein, das du die Partition noch vergrößern musst in der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaho113
Es hat alles super geklappt, vielen dank nochmals!! 😄😄
 
Zurück
Oben